Vaillant ecoTEC plus VCW De 196/3-5

Diskutiere Vaillant ecoTEC plus VCW De 196/3-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Therme befindet sich im ersten Obergeschoss, heizt die Räume 145 m2 fast ohne Probleme auf 23 grad. Wohnzimmer leider immer 2 Grad weniger. Die...

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
Therme befindet sich im ersten Obergeschoss, heizt die Räume 145 m2 fast ohne Probleme auf 23 grad. Wohnzimmer leider immer 2 Grad weniger. Die Erdgeschoss Wohnung ca. 30 m2 heizt sich kaum über 19 Grad auf.
Badezimmer Heizung fast immer kalt.
Das gleiche im Flur.
 

Anhänge

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
Jemand eine Idee woran es liegen kann?
Bisher konnte kein Handwerker helfen.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Zum Thema Absenken.
Bei dir steht der Auto Modus_OFF auf ECO.
Diesen mal umstellen auf NACHT bzw. Absenken.
Erst dadurch wird die gewünschte Absenk-Temperatur berücksichtigt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was hast du den? Fußbodenheizung? Heizkörper? Welche? Einrohr oder 2 Rohr System. Was hängt noch so an Hardware im Bereich der Therme.
 

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
Keine Fußbodenheizung.
2 Rohr system, alles BJ 2013.
 

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
habe meine Pumpensperrzeit (C21) von 15 auf 7 geändert, Wasserpumpen- Nachlaufzeit (d.1) auf 40 min geändert
Pumpenbetriebsart (d.18) aus 2 gestellt (Winter)
 

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
habe ein Klopfen im Heizkörper seit ein paar Tagen in einem Zimmer (hört sich an wie ein Specht)
 

KlausM

Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
Ich bin nun kein Fachmann, mußte mich aber gezwungenermaßen mit meinem System mehrfach befassen.
Deshalb versuche ich es einmal: Wenn ein Heizkreis über 2 Etagen geht ( so wie bei mir ) und eine Etage nicht warm wird, gibt es zwei Varianten:
- es kommt da nicht genug heißes Wasser an. Hat man schon mal in der ersten Etage alle HK zugedreht und nur unten offen gelassen?
- die betroffenen Heizkörper sind nicht oder nicht komplett entlüftet.
Ich habe mir vor längerer Zeit einen Infrarot- Temperaturmesser gekauft. Damit kann man jedes frei liegende Rohr messen und prüfen, wie weit heißes Wasser kommt und wie heiß es dann dort tatsächlich ist.
Damit habe ich auch den hydraulischen Abgleich gemacht, den der "Fachhandwerker" nicht vernünftig hinbekommen hat.
 

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
Habe die Heizkörper zugedreht und nur eine kleine Verbesserung bemerkt.
Entlüftet habe ich mehrmals ohne Erfolg.
Habe den Heizungsregler ganz nach rechts gedreht.
Jetzt läuft die Anlage Hochtouriger und es wird unten wärmer um die 19,5 grad und die Heizkörper werden warm.
(Pumpensperrzeit (C21) von 15 auf 7 geändert, Wasserpumpen- Nachlaufzeit (d.1) auf 40 min geändert
Pumpenbetriebsart (d.18) aus 2 gestellt (Winter) Heizungsregler ganz nach rechts)
Nur im Bad ist es noch sehr Kalt. Temperaturunterschied zwischen den Etagen bis zu 4 grad.
 

Anhänge

KlausM

Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
Auch ich habe auf Basis der vielen Tipps viel erfolglos an der Therme verstellt. Nun läuft sie auf Werkseinstellung - und wie sie läuft.
 

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
Bisher keine Verbesserungen.
Sol ich mir ein Externes Ausdehnungsgefäß installieren?
Was meint ihr?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ein externes MAG, brauchst du nur, wenn das Interne zu klein ist.

Die Pumpennachlaufzeit von 40 Minuten. Das viel zu lange. Die Pumpe pumpt nun das Wasser 24/7 rund, auch wenn der Brenner aus ist. Bewegtes Wasser kühlt schneller ab. Das bringt dir nichts.

Den Regler an der Therme rechts ist auch richtig so. Damit der Regler die VLT modulieren kann.

Heizkurve 1.4 ist ordentlich hoch. Aber nicht im Sinn des erfinders.

Die HK welche unten nicht richtig warm werden, haben diese Voreinstellbare Ventile? oder eine Rücklaufverschraubung?

Warum die Pumpe auf Winter umgestellt?

d.18 wieder auf 0
d.1 auf 2

welche Werte stehen bei:

d.0
d.2
d.15
d.14 hier die 2 Ebene freigeben

wenn d.9 z.B 50°c Anzeigt und der Brenner läuft was sagt dann d.41?
 

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
d1 auf 2
d18 auf 0
d0 = 19
d15= 53
d9 = 54 & d41 =38
 

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
IMG_20210101_223334.jpg

Ein externes MAG, brauchst du nur, wenn das Interne zu klein ist.

Die Pumpennachlaufzeit von 40 Minuten. Das viel zu lange. Die Pumpe pumpt nun das Wasser 24/7 rund, auch wenn der Brenner aus ist. Bewegtes Wasser kühlt schneller ab. Das bringt dir nichts.

Den Regler an der Therme rechts ist auch richtig so. Damit der Regler die VLT modulieren kann.

Heizkurve 1.4 ist ordentlich hoch. Aber nicht im Sinn des erfinders.

Die HK welche unten nicht richtig warm werden, haben diese Voreinstellbare Ventile? oder eine Rücklaufverschraubung?

Warum die Pumpe auf Winter umgestellt?

d.18 wieder auf 0
d.1 auf 2

welche Werte stehen bei:

d.0
d.2
d.15
d.14 hier die 2 Ebene freigeben

wenn d.9 z.B 50°c Anzeigt und der Brenner läuft was sagt dann d.41?
Vielen Dank schon mal für die Infos
 

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
Heizkurve habe ich auf 1.3 jetzt oder immer noch zu hoch?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Heizkurve stellt man als letztes ein. Dazu muß der Abgleich stimmen etc. So niedrig wie möglich und so hoch das die Wohnung gerade so warm wird.

Thermostat auf 5 stellen, dahinter am Ring drehen und das Thermostat abschrauben. Foto vom Ventil machen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
d1 auf 2
d18 auf 0
d0 = 19
d15= 53
d9 = 54 & d41 =38
d.0 = 19 das sind maximal 19kw. Kann etwas zu viel sein. Kenne die m² des Objektes nicht. Du kannst hier auch mal mit 12 starten. Sollte die VLT nicht zum Soll Wert kommen, wenn alle HK offen sind, den Wert auf 14 setzen.

d.1 = 2 das sind 2 Minuten Nachlaufzeit, passt
d.18 = so lassen
d.15 = aktuelle Pumpenleistung, hier 53%. Dazu bitte noch d.14 auslesen!!!!!
d.9 = aktuelle VLT hier 54°c und d.41 aktuelle RLT hier 38°c.

Spreizung von 16°c.

Das ist für Brennwert Top, du hast nur keine Brennwert Therme und so bringen die HK nicht ihre volle Leistung.

Der Unterschied sollte bei 10°c liegen. Es sei die Auslegen der HK und Heizkurve ist 70/55. Dann passt es.

Daher mal bitte den Wohnort sagen. Dann kann man nach der Normauslegung schauen.

Du hast ein Problem mit der Heizkurve, ggf. zu klein für die 70/55°c VLT oder die Pumpe steht falsch, das unten kaum was ankommt.
 
Thema:

Vaillant ecoTEC plus VCW De 196/3-5

Vaillant ecoTEC plus VCW De 196/3-5 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben