Vaillant ecoTEC plus VCW De 196/3-5

Diskutiere Vaillant ecoTEC plus VCW De 196/3-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Heizungsmonteure sind schwer zu finden im Moment, aber ich habe wenigstens eine Zusage das man bei der nächsten Gelegenheit bei mir vorbei kommt...

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
Heizungsmonteure sind schwer zu finden im Moment, aber ich habe wenigstens eine Zusage das man bei der nächsten Gelegenheit bei mir vorbei kommt.
Falls trotzdem jemand eine Idee hat was es sein kann, bitte melden.
Wärmtauscher wurde schon vor 5 Jahren erneuert, schon wieder defekt?
 

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
mal eine andere Frage..
wird nach dem Einbau eines neuen Ausdehnungsgefäßes etwas Druck abgelassen?
der Monteur sagte das der Druck von Seiten des Herstellers zu hoch ist und deswegen er diesen Reduziert hat.
Hier gehe die Meinungen wohl ausseinander..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Da der Montageort für die Gerätehersteller der wandhängenden Kuckucksuhren nicht bekannt ist, so wird das geräteinterne Membranausdehnungsgefäß (MAG) auf einen gasseitigen Vordruck von mindestens 0,75 bar eingestellt. Damit ist sichergestellt, dass es keine Kavitation geben kann. Das gilt insbesondere für Geräte und Heizflächen welche sich auf einer Ebene befinden (Etagenwohnung). Alles andere muss den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.
 

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
Monteur war da hat den Wärmetauscher erneuert und jetzt geht nichts mehr Fehlermeldung F28.
Ist wieder weg und die Heizung ist aus.
Jetzt soll die Pumpe defekt sein..
jemand eine Idee?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
Monteur war da hat den Wärmetauscher erneuert und jetzt geht nichts mehr Fehlermeldung F28.
Ist wieder weg und die Heizung ist aus.
Jetzt soll die Pumpe defekt sein..
jemand eine Idee?
Soviel zum Fehler 28

Was bedeutet der Fehlercode F28 bei der Vaillant Therme?

Der Fehlercode F28 tritt auf, wenn die Flamme während des Betriebs erlischt und die nachfolgenden 5 Zündversuche nicht erfolgreich sind. Bei den EcoTEC plus-Geräten erscheint dann ebenfalls im Display ein durchkreuztes Flammensymbol. Eine erneute automatische Zündung des Geräts erfolgt erst nach einer manuellen Entstörung.
Häufige Ursachen – und somit Hinweise auf Lösungsmöglichkeiten – sind:

  • Die Gaszufuhr ist vorübergehend unterbrochen. Es kann sein, dass sich Luft im System oder im Gas selbst befindet.
  • Das Gerät weist eine fehlerhafte Erdung auf
  • Der Gasdruck ist inkorrekt
  • In der Zündanlage liegt ein Fehler vor
  • Die Heizung erhält nicht genügend frische Zuluft.
Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
Wird sehr wahrscheinlich Luft im neu gewechselten Wärmetauscher sein. Sollte eigentlich ein versierter “ MONTEUR ” selbst erkennen 😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
Habe alles noch ein mal geprüft und das Entlüftungsprogram 3 x gestartet.
Heizkörper Entlüftet und alles läuft wieder :)
Vielen Dank und frohe Weihnachten Euch allen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Danke für deine Rückmeldung 👍

Ruhige und besinnliche Feiertage.
 

MrD

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
51
Hallo und erst einmal eine frohes neues Jahr euch allen!

Ich verzweifle an meiner Heizung!
Wie ich schon einmal erwähnt habe, klopft die Heizungsanlage. (besser gesagt 2 Heizkörper in einem Zimmer)
Hört sich auch an wie Wassertropfen die auf ein Blech tropfen..
Entlüften hat leider nichts gebracht.
Jemand eine Idee?
Hatte viele Jahre kein Problem, erst seit einigen Monaten.
(mal mehr mal weniger Geräusche)
 
Thema:

Vaillant ecoTEC plus VCW De 196/3-5

Vaillant ecoTEC plus VCW De 196/3-5 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben