Vaillant ecoTEC Plus VC 206/5-5 + VR 70 + VRC 700 + Austria PSR 800 Pufferspeicher

Diskutiere Vaillant ecoTEC Plus VC 206/5-5 + VR 70 + VRC 700 + Austria PSR 800 Pufferspeicher im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir wohnen seit genau einem Jahr in unserem Neubau (Einfamilienhaus mit Keller). Ich bin immer noch nicht so ganz zufrieden mit...

ryu25

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Ort
Eschweiler
Beruf
Angestellter im öffentlichen Dienst
Hallo zusammen,
wir wohnen seit genau einem Jahr in unserem Neubau (Einfamilienhaus mit Keller).

Ich bin immer noch nicht so ganz zufrieden mit der Einstellung unserer Heizungsanlage. Meiner Meinung nach, taktet die zu häufig und zu lange. Ich habe mir gestern mal die ganze Verdrahtung angeschaut, um zu verstehen, was wo angeschlossen ist und wie was geschaltet wird.

Als Heizgerät ist eine ecoTEC plus VC 206/5-5 mit einem VRC 700 und VR 70 verbaut. Im ganzen Haus ist eine Fußbodenheizung verbaut, auch im Keller. Die Fußbodenheizung wird über eine Afrisio (ARM 343) Mischereinheit gefahren. Auf dem Dach ist eine thermische Anlage von Phönix mit 6 Kollektoren, der Pufferspeicher ist ein Austria PSR800 (Liter) mit einer Heizschnecke unten woran die thermische Anlage angeschlossen ist. Die Solaranlage wird über die Phönix Delta Sol SL gesteuert. Warmwasser wird durch eine Trinkwasserstation (PAW FriwaMini) zur Verfügung gestellt.

Im VRC 700 ist unter Konfiguration Systemschema folgendes eingestellt:
Systemschema: 1
Konfig. VR 70, Adr. 1: 5

Im VR 70 ist folgendes angeschlossen:
- R 1: Heizungspumpe (Grundfos Alpha 1 25-60 180)
- R 2: unbelegt
- R 3/4: Heizungsmischer Afrisio (ARM 343)
- R 5/6: unbelegt
- S 1: Fühler vor Heizkreismischer Afrisio
- S 5: Fühler nach Heizkreismischer Afrisio
- Bus-Leitung zum Heizgerät

Im Heizgerät ist folgendes angeschlossen:
- Fühler vom Pufferspeicher (auf gleicher Höhe wie der Anschluss des Vorlaufs der Fußbodenheizung)
- Außentemperaturfühler
- Bus-Leitung zum VR 70
- ein Notstopschalter an Klemme "Burner off"
- VRC 700

Die Heizkurve steht derzeit auf 0,2.
Wunschtemperatur auf 22 Grad
Wassertemperatur auf 50 Grad.
Gasverbrauch derzeit über 200 m³. (Badezimmer 21,5 Grad, 2 Kinderzimmer mit jeweils 20 Grad, offener Wohnraum ca. 60 m² 21,5 Grad, Diele 20,5 Grad, Gäste-WC wird nicht sonderlich warm wegen zu kurzer Leitung?! ca 20 Grad, Keller keine Heizung an)

Laut Heizungsinstallateur ist der Pufferspeicher nicht das optimale.

Da mein Vater Solaranlagen baut, musste ich leider diesen Pufferspeicher in Kauf nehmen, sonst hätt es zu Streitigkeiten in der Familie geführt. Dieses wollt ich vermeiden und muss damit leben und das Beste draus machen. So konnten dann auch die Warmwasseranschlüsse der Therme nicht an den Speicher angeschlossen werden, da eine obere Heizspirale fehlt (hätte wahrscheinlich dann eher der PSRR besser gepasst). Folglich wird das Warmwasser über den Vorlauf der Therme gefahren.

Das Problem stellt sich bei der Warmwasserbereitung dar.
Der Fühler des Warmwassers ist mittig vom Speicher angebracht, auf der gleichen Höhe wie der Vorlauf der FBH. Die Therme schaltet sich bei 42 oder 43 Grad ein und fängt an den Speicher aufzuheizen, solange bis quasi die Hälfte des Speichers mit 50 Grad beheizt ist, dann schaltet die Therme ab.

Am Anfang sinkt die Temperatur relativ schnell, so dass der Wert von 50 Grad schnell unterschritten wird und das ganze von vorn anfängt.

Kann man irgendwie diese Temperaturdiffernz von 8 Grad irgendwie erhöhen?

Was könnte ich noch sinnvolles umstricken? Den Temperaturfühler der Therme mit dem Fühler der Solaranlage tauschen, so dass der Fühler für die Therme dann höher kommt?

Nachtabsenkung habe ich deaktiviert, das VR 700 ist im Heizgerät montiert, könnte aber im Wohnraum aufgehängt werden! Ist dies sinnvoll?

Hat jemand eine Ahnung, ob ich was anders einstellen muss oder an der Installation?!

Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich beschrieben?!

Gruß Rainer
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wo gehen (plural!) die Rücklaufleitungen der FriWa in den Speicher?

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin. Und ergänzed die Rücklauf Leitung von der Mischer gruppe...
 

ryu25

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Ort
Eschweiler
Beruf
Angestellter im öffentlichen Dienst
Nabend,

ich hab mich mal mit Paint versucht, ich hoffe ihr erkennt alles.

Der Vorlauf der TriWa ist ganz oben angeschlossen an einem Entlüfter (höchster Punkt), der Rücklauf ganz unten (der kleine unbeschriftete rote Kreis).

Rücklauf FBH ist auf der gleiche Höhe wie der Rücklauf der VC 206.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich meine diesen Rücklauf ....

LG ThW
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Gibt es einen oder mehrere PufferFühler? Gibt es eine BUS-Verbindung FriWa mit Wärmeerzeuger (WE)?

LG ThW
 

ryu25

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Ort
Eschweiler
Beruf
Angestellter im öffentlichen Dienst
Es gibt 3 Fühler.

S1 Speicher unten für Solar
S3 Speicher oben für Solar

Mitte des Puffer Fühler für die VC206 (im vrc700 Angabe Isttemperatur Speicher)

Die Solarstation ist für sich und die Steuerung der FriWa auch.
Bei beidem kann noch angeschlossen werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Paar Hydraulik Fehler vorhanden... Vorallem gibt es fürs Heizgerät keine Trennung zwischen Warmwasser Bereitung und Nachheizung Heizkreis. Dadurch befindest sich das Heizgerät Permanent in der Speicher Ladung. Weiter ist der Sensor vor der Mischergruppe falsch.

Das Heizgerät setz nach erfolgreicher speicher ladung die soll Temperatur runter. ( Mischer gruppe soll + Offset wert) also wird binnen kürzester Zeit oben relativ kalt reingeschoben und die ganze Schichtung ( wenn man das so nennen kann) zerstört.

Und dann wird wieder nachgeladen weil Speicher kalt...


Man sollte dort noch mal einige Punkte ändern.
 

ryu25

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Ort
Eschweiler
Beruf
Angestellter im öffentlichen Dienst
Ja, das hab ich schon festgestellt, dass oben schnell wieder kalt wird.

Hab momentan alle 8 Stunden Warmwasserbereitung eingestellt, so dass der nicht immer taktet wenn runtergekühlt ist.

Was sollte denn geändert werden?
 

ryu25

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Ort
Eschweiler
Beruf
Angestellter im öffentlichen Dienst
Wär es momentan nicht sinnvoll, den Heizbetrieb auf WW (Warmwasser) umzustellen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Eventuell bis die Hydraulik angepasst wurde. Generell würde die Anlage bis dahin jedoch größtenteils ohne Brennwert nutzen arbeiten.

Es sollte aus jeden fall ein Umschalt Ventil nachgerüstet werden. Ob man was an den Anschlüssen vom puffer ändern sollte, muss ich mir deine fotos später aufen Computer anschauen... Aufen Telefon sind die details immer so schlecht zu sehen.
 

ryu25

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Ort
Eschweiler
Beruf
Angestellter im öffentlichen Dienst
Wenn weitere Fotos nötig sind, sag mir Bescheid. Vielen Dank für Deine/Eure Mühe!!!
 

ryu25

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Ort
Eschweiler
Beruf
Angestellter im öffentlichen Dienst
So, hab gerade mal versucht nur auf Warmwasser umzustellen. Die Therme fährt hoch und bricht direkt wieder ab, fährt hoch, bricht ab..... usw

Hab gerade gesehen, dass das Symbol der Heizung am blinken ist und die Therme vor sich hin läuft. Ist das dieses modellieren oder wie das heisst?! Gaszähler dreht ganz ganz langsam
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Grundsätzlich lässt sich bei dir nichts richtiges einstellen da die Verrohrung nicht korrekt ist.

Um es zu überbrücken würde ich mal gucken ob man nicht tricksen kann in dem man die Temperatur Überhöhung mal auf etwa 25 Grad hoch setzt... Speicherladung und Heizkreis Parallel aktivieren...

Dann den Sensor S1 in die Mitte vom Puffer montieren....

Wie sieht es denn generell mit Warmwasser aus?
 

ryu25

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Ort
Eschweiler
Beruf
Angestellter im öffentlichen Dienst
Parallele Speicherladung ist aktiv.

Was meinst Du mit dieser Temperaturüberhöhung? Wie stell ich das ein. Ist es das auf dem Foto?

Heisses Wasser ist da, wenn aufgeheizt wurde. Kühlt innerhalb der 8 Stunden runter bzw wird in die FBH gepumpt.

Wie müsste die Verrohrung denn richtig sein?

Meinst Du den Sensor von der Therme?

Soll ich dann die programmierten Zeiten fürs Warmwasser wieder rausnehmen oder erstmal lassen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ryu25

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Ort
Eschweiler
Beruf
Angestellter im öffentlichen Dienst
Hab den Speicher gerade aufladen lassen. Der S3 Fühler der Solaranlage zeigte 57Grad, der Fühler in der Mitte (an der Therme angeschlossen) 50 Grad.
Wobei die Temperatur am S3 schnell runtergeht nachdem WW fertig war.

Warmwasser Temperatur war auf 50 Grad eingestellt.

Als die Therme mit dem WW fertig war, hat die direkt auf Heizen umgeschaltet, was bisher nur der Fall war. Was wird in dem Modus denn genau gemacht?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vaillant ecoTEC Plus VC 206/5-5 + VR 70 + VRC 700 + Austria PSR 800 Pufferspeicher

Vaillant ecoTEC Plus VC 206/5-5 + VR 70 + VRC 700 + Austria PSR 800 Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben