Vaillant ecoTEC Plus VC 206/5-5 + VR 70 + VRC 700 + Austria PSR 800 Pufferspeicher

Diskutiere Vaillant ecoTEC Plus VC 206/5-5 + VR 70 + VRC 700 + Austria PSR 800 Pufferspeicher im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, hatte Hoffnung das der permanent mit über 50 grad in den puffer fährt. Wenn das nicht der fall sein sollte, hilft nur die Extreme Tour...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ja, hatte Hoffnung das der permanent mit über 50 grad in den puffer fährt.
Wenn das nicht der fall sein sollte, hilft nur die Extreme Tour...
 

ryu25

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Standort
Eschweiler
Moin moin,

das scheint nun der Fall zu sein. Siehe Bilder

Ich weiss jedoch nicht, ob der diese Nacht 1x Warmwasser bereitet hat.

Für mich als Laie mal zum Verständnis.

Wenn jetzt nur die Therme direkt an die FBH angeschlossen wäre ohne die Mischereinheit, dann könnte die Temperaturüberhöhung wieder auf 0K, das Gerät hält dann die Vorlauftemperatur bei ca 30 Grad? Ist aber dann im stetigen Betrieb, also vor sich hin am köcheln? Oder schaltet die sich irgendwann ab und wieder an?

Oder ist das der Sinn einer Brennwerttherme im ständigen Betrieb zu sein, um die Vorlauftemperatur zu halten?

Wenn es mit dieser Temperaturüberhöhung so funktioniert, dann wäre der obere Bereich des Puffers ja dann immer mit 50Grad gefüttert. Dann könnte doch im Vrc700 der Puffer ausgestellt werden?! Dann würde die Therme ja kein Warmwasser mehr produzieren müssen?!

Was wäre die Extremtour?

Was bedeutet die Temperaturüberhöhung von 25K? 1=1 Grad? Also die Temperatur um 25 Grad angehoben?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Wenn jetzt nur die Therme direkt an die FBH angeschlossen wäre ohne die Mischereinheit, dann könnte die Temperaturüberhöhung wieder auf 0K, das Gerät hält dann die Vorlauftemperatur bei ca 30 Grad? Ist aber dann im stetigen Betrieb, also vor sich hin am köcheln? Oder schaltet die sich irgendwann ab und wieder an?
Ohne Mischer würde es denn Punkt Temperaturüberhöhung garnicht geben. Das läuft dann alles etwas anders. Generell versucht das Heizgerät in die Solltemperatur mittels Modulation zu halten.


Oder ist das der Sinn einer Brennwerttherme im ständigen Betrieb zu sein, um die Vorlauftemperatur zu halten?
An für sich schon... Wenn der Brenner anläuft das soll er lange brennen, ohne auszugehen, mit den nur notwendigen Temperaturen. (Das ist bei dir aktuell nicht der fall)

Wenn es mit dieser Temperaturüberhöhung so funktioniert, dann wäre der obere Bereich des Puffers ja dann immer mit 50Grad gefüttert. Dann könnte doch im Vrc700 der Puffer ausgestellt werden?! Dann würde die Therme ja kein Warmwasser mehr produzieren müssen?!
Die Mischerkreis vorlauftemperatur wird Berechnet vom Außenfühler, Heizkennlinie, paar Offset werten , etc. Wenn ich jetzt eine Temperatur Überhöhung einstelle, so ist das kein fixer wert sondern der ändert sich in abhängig keit von der Außen Temperatur.

Beispiel: Der Mischerkreis soll 30 Grad in die Fussbodenheizung schieben, so wird der Brenner heizen bis 55 grad, und versucht diese zu halten. Der Mischer sorgt dafür das jedoch nur 30 Grad in die Fussbodenheizung gelangt.

Wird es draußen kält, so wird die Mischer Soll Temperatur angehoben auf 40 Grad. Der Brenner schiebt dann 65 Grad in den Puffer und versucht diese zu halten. und der Mischer regelt alles wieder runter auf 40 Grad.

Die Funktion ist garantiert nicht dafür bestimmt wozu wir sie gerade benutzen...


Was wäre die Extremtour?
Speicher fühler aus den Puffer rausziehen. Aber wenn es (übergangsweise) funktioniert, alles so lassen...

Was bedeutet die Temperaturüberhöhung von 25K? 1=1 Grad? Also die Temperatur um 25 Grad angehoben?
genau und zwar auf die Vorlauf soll Temperatur vom Mischerkreis gesehen. ...

Die Frage ist nur, wie man das nun sinnvoll umbaut das der Brenner nur niedrige Temperaturen halten muss...

Das einfachste wäre: ein 3 wege umschalt ventil. Kommt vom Heizgerät, und springt entweder nach oben, oder nach unten auf das rohr zum mischer vorlauf.
So in etwa: Die T-Stück A und B sollten relativ nah am Puffer sein... Die Friwa habe ich jetzt nicht eingezeichnet...

so.jpg


Ich hätte da noch eine andere Idee, wo bei ich noch am Grübeln wie sich das mit einer Friwa und Solar verhält. Es ist so das dann der Pufferspeicher nicht mehr als weiche fungiert und deswegen auch nicht höher geheizt wird als sein muss...
Und zwar habe ich die letzte Anlage so aufgebaut:
masel.jpg


Man kann ja mal drüber diskutieren.. ;)
 

ryu25

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Standort
Eschweiler
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Das gesteichelte Leitung soll sinnbildlich für die solar analge stehen....

Gesteuert wird es von der Vaillant...

Der durch fluss nach oben ist nur zur Speicher Ladung geöffnet. Sonst geht das wasser direkt nach unten...
 

ryu25

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Standort
Eschweiler
Also müsste dieses Ventil den Vorlauf Therme und Vorlauf FBH verbinden?!

Einfach T-Stücke in die oberen 2 Leitungen und das Ventil dazwischen setzen?!

Und wo muss das Ventil dann angeschlossen werden? In der Therme an dem grauen Anschlussstecker?
 

Anhänge

ryu25

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Standort
Eschweiler
Hab gerade mich ein wenig mit paint versucht. Müsste dann so aussehen?

Wenn so angeschlossen wird, funktioniert denn dann, dass die FBH noch Wärme aus dem Speicher holt?
Wenn beispielsweise die Sonne den Speicher komplett auf 50Grad aufheizen würde, schaltet die Therme dann ab und die FBH bekommt die Vorlauftemperatur ausm Speicher?
 

Anhänge

ryu25

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Standort
Eschweiler
Weiss zufällig jemand, warum ich nicht auf WW, also Warmwasser, umstellen kann? Warum der immer abbricht?
Muss ich dabei noch irgendwas umstellen bzw einstellen?

In der Therme ist ein Teil, ich tippe auf Mischer oder Umschaltung. Dies ist aber nicht angeschlossen, ist das Richtig?
 

Anhänge

ryu25

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Standort
Eschweiler
Bei dem Modus Warmwasser wird bei Live-Info angezeigt: Kein Wärmebedarf Sommerbetrieb

Wie kommt das?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin, ich versuche mich mal durch die Beiträge zu lesen, also:

Einfach T-Stücke in die oberen 2 Leitungen und das Ventil dazwischen setzen?!
Ja, Jedoch 2 Tsücke nahe am Puffer, am besten direkt in puffer schrauben und nicht so Tsücke welche gepresst werden. Auch den Durchmesser beachten.

Und wo muss das Ventil dann angeschlossen werden? In der Therme an dem grauen Anschlussstecker?
Ja. das kannst du gleich mal einstellen... und zwar Parameter D.026 auf 3. Siehe weiter unten

Hab gerade mich ein wenig mit paint versucht. Müsste dann so aussehen?
schon ganz gut, nur die Rücklaufleitung hast du vergessen...

Wenn so angeschlossen wird, funktioniert denn dann, dass die FBH noch Wärme aus dem Speicher holt?
Die fbhz saugt prinzipiell aus dem Puffer, nur wenn der Puffer nicht mehr genug liefert fördert die Heizgeräte pumpe es direkt in die Tsücke...


Wenn beispielsweise die Sonne den Speicher komplett auf 50Grad aufheizen würde, schaltet die Therme dann ab und die FBH bekommt die Vorlauftemperatur ausm Speicher?
Ja, der Weichen fühler wird am Pufferspeicher platziert und gibt dem Heizgerät befehl zu Heizen bzw schaltet den Brenner / moduliert runter...



Weiss zufällig jemand, warum ich nicht auf WW, also Warmwasser, umstellen kann? Warum der immer abbricht?
Muss ich dabei noch irgendwas umstellen bzw einstellen?
Was willst du warum machen? Wie viel grad hat denn Warmwasser? und auf wie viel stellst du ein?


In der Therme ist ein Teil, ich tippe auf Mischer oder Umschaltung. Dies ist aber nicht angeschlossen, ist das Richtig?
Das ist das umschalt ventil welches bei Standard anlagen auf Warmwasser umschaltet. Jedoch kann man es nicht bei deinem Puffer nutzen...
Ob der stecker ab sein darf? bei der Vaillant weiss ich es gerade garnicht.
der hinter Grund ist das nichts umschalten kann. Stell mal Parameter D.026 um und dann sehen wir weiter...




Bei dem Modus Warmwasser wird bei Live-Info angezeigt: Kein Wärmebedarf Sommerbetrieb

Wie kommt das?
Wie schon gefragt: was soll er machen und was ist aktuell?

Alle Parameter immer an der Vaillant abfragen...
 

ryu25

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Standort
Eschweiler
Brauche doch nur 1 T Stück einsetzen?!
Beim Vorlauf der FBH?!

Vorlauf Therme geht doch in den 3 Wegemischer und von da direkt in den Puffer oben und nach unten auf das T Stück Vorlauf FBH?! Oder hab ich was falsch verstanden?

Was müsste am Rücklauf gemacht werden? Beide sind in der gleichen Schicht angeschlossen, nur an unterschiedlichen Seiten.

Hatte eben nochmal auf WW umgestellt, um zuschauen ob der immer noch abbricht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
So funktioniert das nicht ganz optimal. Ich weiss das ich ""so"" gesagt habe, habe jedoch jetzt erst den ""nackten"" Puffer gesehen.

Die vaillant würde wieder ständig in die Speicherladung gehen. Grund: Die Fussbodenheizung saugt aus der Schicht raus wo 55° gehalten werden müssen.

Sinnvoll wird es wohl nur werden wenn man es komplett ändert. Muss noch mal drüber nach denken... Gibt es noch einen Anschluss auf der Front für einen E Heizstab?? oder nur die wo auf der skizze zu sehen sind?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin.

Die letzten tage war etwas viel zu tun...

Ehrlich gesagt sinnvoll für kleines Geld umbauen sehe ich nicht. Auf dem Puffer welche Größe hat der Anschluss? ggf könnte man mit einem Tauchrohr und einen 4 wege bivalent Mischer arbeiten.

Wie hat sich das denn die Letzen tage verhalten mit dem Warmwasser?

Mit dem was der umbau jedoch kostet würde ich als 2te option mal schauen ob war das nicht Regelungsseite her begrenzen. Sprich das der Offset wert nicht höher wie 60 Grad geht oder so...
 

ryu25

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Standort
Eschweiler
Hab jetzt mal ein wenig mit den Einstellungen rumexperimentiert.

Warmwasser hab ich derzeit bei 42 Grad eingestellt. Warmwassserteillast auf 12 kW, Pumpennachlaufzeit bei WW auf 0 Minuten, bei Heizung auf min. eine Minute, auf 0 Minuten geht nicht. Heizungsteillast auf Auto.

Temperaturüberhöhung auf 0.

Unter D.088 auf 3,7 l/min verzögert geändert

Heizkurve derzeit bei 0,3 und Wunschtemperatur Heizen auf 20Grad

Momentan liegt der Tagesverbrauch an Gas bei ca 5 - 6 cbm. Ist das okay oder zuviel? Ich hab keine Vergleichswerte.

Gestern und heute hat die Sonne geschieden, so dass der Speicher ein wenig aufgeladen wurde bzw gerade wird. Gasverbrauch dann bei ca 3 cbm


Was ist unter D. 073 Einstellung Offset für Komfortbetrieb mit gemeint?

Anschlüsse sind 6/4 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

ryu25

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Standort
Eschweiler
Kannst Du mir meine Frage beantworten?!

wenn ich bei mir den Vorlauf auf einen Festwert, beispielsweise auf 36 Grad im vrc 700 einstelle, muss die Therme dann nicht auch diese Temperatur fahren? Bei mir wird jedoch 41 Grad in der Therme angezeigt. Oder werden auch bei einem Festwert auch Außentemperatur oder Wohnraum irgendwie mitberücksichtigt?
 
Thema:

Vaillant ecoTEC Plus VC 206/5-5 + VR 70 + VRC 700 + Austria PSR 800 Pufferspeicher

Vaillant ecoTEC Plus VC 206/5-5 + VR 70 + VRC 700 + Austria PSR 800 Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben