Wohnzimmer wird nicht warm genug, Vaillant GasTherme ecoTEC classic

Diskutiere Wohnzimmer wird nicht warm genug, Vaillant GasTherme ecoTEC classic im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und Guten Tag, wir haben folgende Probleme mit unserer Heizung. Es ist eine Vaillant GasTherme ecoTEC classic mit der Regelung VRC 410 aus...

CF4

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
2
Hallo und Guten Tag,

wir haben folgende Probleme mit unserer Heizung. Es ist eine Vaillant GasTherme ecoTEC classic mit der Regelung VRC 410 aus 2001. Grundproblem ist, dass unser Wohnzimmer nicht wie gewünscht warm wird. Unser komplettes EG ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Im OG ist noch das Bad mit Fußbodenheizung versehen, die anderen Räume mit insgesamt 3 Heizkörpern. Im OG wird alles super angesteuert. Dort gibt es keine Probleme. Im EG wird das Wohnzimmer nicht warm wie eingestellt am Thermostat. Der Boden vom Esszimmer, quasi mit dem Wohnzimmer ein großer Raum aber verschiedene Heizkreise, wird wärmer als das Wohnzimmer. Gesteuert über ein Thermostat im Wohnzimmer. Ein Bekannter meinte, für das Wohnzimmer hätte man auf Grund der Entfernung und Größe zur Therme zwei Heizkreise legen müssen. Er hatte kurz überschlagen wie lang der Heizkreis ungefähr sein müsste und das wäre doppelt so lang wie man diese eigentlich legen sollte. Da wir das Haus gebraucht gekauft haben, weiß ich leider nicht darüber. Als wir eingezogen sind in 2009 lief eigentlich alles noch ganz gut. Es fing an, als wir 2015 erst die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung austauschen mussten als diese defekt war und ein halbes Jahr später die elektrische Steuerung der Firma SBK für die Fußbodenheizung.

Ich gehe davon aus, dass ein hydraulischer Abgleich nie gemacht wurde. Ich hatte deshalb eine Firma damit beauftragt. Leider sei aber bei uns ein solcher Abgleich nicht möglich, da die Durchflussmesser, auf Grund des Alters, vergilbt seien und ein Abgleich sonst nicht möglich sei. Ich habe ihm daraufhin erzählt, dass die Therme öfter Druck verliert und mit der Fehlermeldung F.28 ausgeht. Ein Monteur hatte das Sicherheitsventil getauscht; Trotzdem fällt der Druck. Der Herr meinte dann, dass auf Grund des Alters der Therme die Fehlermeldung zunehmen würden und wir uns darauf einstellen sollten, die Therme und die Fußbodenheizungssteuerung komplett zu erneuern. Dann hätten wir Ruhe. Das wären Kosten von ca. 10.000 €.
Was mir noch komisch vorkommt ist, dass der Warmwasserspeicher unabhängig von der eingestellten Gradzahl an der Therme sehr hoch aufgewärmt wird (um die 75-80 Grad). Eingestellt sind 60 Grad. Kann es sein, dass die Therme das Warmwasser aufheizt und so nicht genügend Wärme für unser Wohnzimmer zur Verfügung steht?

Der Thermostat im Wohnzimmer ist auf höchster Stufe 6 eingestellt. Die Fliesen sind für die Füße eigentlich zu kalt, die Raumtemperatur beträgt so 21 Grad. Wahrscheinlich kommt die meiste Wärme vom Esszimmer nebenan. Alle anderen Regler im EG sind zwischen 2 und 3 eingestellt. Die Räume könnten auch wärmer sein, wenn ich die Regler aber hochdrehe, kommt gar keine Wärme mehr im Esszimmer oder Wohnzimmer an und es wird kalt.

Ziemlich viel Text und durcheinander, sorry. Aber es ist an der Zeit das Problem anzugehen und damit ich beim nächsten Monteurbesuch nicht doof darstehe, möchte ich hier gerne professionelles Feedback einholen. Ich möchte nicht, dass mein Kind im nächsten Winter im Haus friert.

Vielen Dank fürs Lesen und die eingesetzte Zeit, Björn
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
CF4 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass ein hydraulischer Abgleich nie gemacht wurde
Ich denke eher, das hier ein grundsätzliches hydraulisches Problem vorliegt. wird das alles nur mit der geräteinternen Pumpe betrieben oder gibt es noch weitere im System ? Ist eine hydraulische Weiche vorhanden ?

CF4 schrieb:
Ich habe ihm daraufhin erzählt, dass die Therme öfter Druck verliert und mit der Fehlermeldung F.28 ausgeht. Ein Monteur hatte das Sicherheitsventil getauscht; Trotzdem fällt der Druck.
Hat der Monteur den Vordruck des Membranausdehnungsgefäß(MAG) geprüft ? Drucklos war das Gerät zum Tausch des Sicherheitsventils (SV) ja sowieso. Ein SV wird erneuert, wenn es ausgelöst hat und nicht wieder dicht schließt !

CF4 schrieb:
Was mir noch komisch vorkommt ist, dass der Warmwasserspeicher unabhängig von der eingestellten Gradzahl an der Therme sehr hoch aufgewärmt wird (um die 75-80 Grad). Eingestellt sind 60 Grad. Kann es sein, dass die Therme das Warmwasser aufheizt und so nicht genügend Wärme für unser Wohnzimmer zur Verfügung steht
Ja, da kann das Vorrangumschaltventil hängen, so das eine bestimmte Wassermenge immer im Speicherkreis herum zirkuliert. Diese wird aber auf der Heizungsseite benötigt.
 

CF4

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
2
tricotrac schrieb:
Danke für die Antwort und Lesen meines Beitrages. Meine Antworten habe ich mal in Blau ergänzt.


CF4 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass ein hydraulischer Abgleich nie gemacht wurde
Ich denke eher, das hier ein grundsätzliches hydraulisches Problem vorliegt. wird das alles nur mit der geräteinternen Pumpe betrieben oder gibt es noch weitere im System ? Ist eine hydraulische Weiche vorhanden ?


Es ist eine Pumpe an der Verteilerstation der Fußbodenheizung und eine in der Gastherme. Eine hydraulische Weiche ist meines Wissens nicht vorhanden. Das hatte ein Monteur vor Jahren schon mal kontrolliert und dann festgestellt, dass das wohl aus Kostengründen beim Hausbau nicht gemacht wurde.


CF4 schrieb:
Ich habe ihm daraufhin erzählt, dass die Therme öfter Druck verliert und mit der Fehlermeldung F.28 ausgeht. Ein Monteur hatte das Sicherheitsventil getauscht; Trotzdem fällt der Druck.
Hat der Monteur den Vordruck des Membranausdehnungsgefäß(MAG) geprüft ? Drucklos war das Gerät zum Tausch des Sicherheitsventils (SV) ja sowieso. Ein SV wird erneuert, wenn es ausgelöst hat und nicht wieder dicht schließt !


Ja, er hatte beide Punkte im Blick. Da das Sicherheitsventil nicht trocken war, hat er das erstmal getauscht, zumal der Tausch des MAG auch wesentlich teurer werden würde.


CF4 schrieb:
Was mir noch komisch vorkommt ist, dass der Warmwasserspeicher unabhängig von der eingestellten Gradzahl an der Therme sehr hoch aufgewärmt wird (um die 75-80 Grad). Eingestellt sind 60 Grad. Kann es sein, dass die Therme das Warmwasser aufheizt und so nicht genügend Wärme für unser Wohnzimmer zur Verfügung steht
Ja, da kann das Vorrangumschaltventil hängen, so das eine bestimmte Wassermenge immer im Speicherkreis herum zirkuliert. Diese wird aber auf der Heizungsseite benötigt.


Kann man dieses Vorrangumschaltventil problemlos erneuern lassen? Die Heizung startet gefühlt alle paar Minuten und ich frage mich wo die ganze erzeugte Wärme bleibt.







Was wäre jetzt der schlaueste Weg für mich bezogen auf das Gesamtproblem?

 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
und ich frage mich wo die ganze erzeugte Wärme bleibt.

In der Heizung und dann hinaus zum Schornstein.


Ich denke eher, das hier ein grundsätzliches hydraulisches Problem vorliegt.

Das sehe ich auch so und ohne Mischer wird das nach meiner Meinung nichts vernünftiges werden.
 
Thema:

Wohnzimmer wird nicht warm genug, Vaillant GasTherme ecoTEC classic

Wohnzimmer wird nicht warm genug, Vaillant GasTherme ecoTEC classic - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer

    Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer: Hallo gestern wurde mir eine neue Gastherme (Vaillant Ecotec plus) verbaut. Das Raumthermostat wurde im Badezimmer direkt an die Gastherme...
  • Mein Nachbar 87 Lenze jung heizt sein Wohnzimmer auf 25,5° !

    Mein Nachbar 87 Lenze jung heizt sein Wohnzimmer auf 25,5° !: Ist das erlaubt oder muss ich das irgendwo melden. :)
  • ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer

    ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer: Hallo, Bin neu hier im Forum, aber da ich schon einige sehr hilf- und aufschlussreiche Beiträge, Fragen und Auntworten gelesen habe, traue ich...
  • Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung)

    Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung): Hallo zusammen, folgende Situation: Wir leben in einer Miet-Wohnung (Genossenschaft) und geheizt wird über Fernwärme. Alle Heizkörper verfügen...
  • Ähnliche Themen

    Oben