Vaillant ecoTEC 196 - Meine Einstellung, was ist noch zu empfehlen?

Diskutiere Vaillant ecoTEC 196 - Meine Einstellung, was ist noch zu empfehlen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit 4 Wochen eine neue Heizungsanlage, bestehend aus: - Vaillant ecoTEC plus VC196 / 3-5 - VIH CB 75 - calorMATIC 470f...

Andreas_SQL

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Wochen eine neue Heizungsanlage, bestehend aus:

- Vaillant ecoTEC plus VC196 / 3-5
- VIH CB 75
- calorMATIC 470f

in Betrieb.

Gebäudesituation:

- freistehendes EHF, Erbstück, DDR-Standarttyp, ich glaube der heißt EW65
- Dach, 1998 neu, gedämmt
- Fassade 40cm Hohllochziegel, keine Dämmung
- Fenster, die originalen Kastenfenster, 2 einfachverglaste Fenster im Abstand von 12cm hintereinander. Ich weiss, eine Katastrophe. Werden im Frühjahr 2013 ausgetauscht.
- Thermographiebilder: http://www.acdseeonline.com/share-view/Andreas_SQL/vFzHOGCFAAKfEmC6CXJw/
- Heizung alt von 1995: Vaillant Thermoblock VC 194 XE-C mit Innenraumregler

Energieverbrauch Durchschnitt der letzten 5 Jahre:
- 25.000kWh

Die Heizungsanlage nutzt die alten Guss-Radiatoren, Verrohrung ist neu gedämmt, Anlage abgeglichen.

Im Moment habe ich mich soweit mit der Regelung beschäftigt, dass die Anlage mit HK:1.2 , Wunschtemp. 20 Grad (also keine Parallelverschiebung), Absenkmodus: ECO bei Absenktemp 17 Grad, fährt. Heizfenster Woche 4-8 und 15-21 Uhr
WW auf 52 Grad, Legioschaltung 1x pro Woche, Zirku früh und abends wenn wir zu Hause sind.
Bei jetzt gerade 3 Grad Aussentemp läuft der VL=42Grad, RL=32Grad und die Hütte ist bei 20 Grad Innentemp.

So weit ganz gut? Zumindest kommen von der Chefin keine Klagen :)

Jetzt tauche ich in den Dokumentationen zur Anlage noch tiefer ab und komme zu den Paramtern Heizungsteillast = 19kW und Pumpensperrzeit = 15min.
Macht es Sinn da was zu ändern? Gibts noch andere, sinnvoll anzupassende Parameter?

Ich danke euch!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

du schreibst bei gebäudesituation: Vaillant Thermoblock VC 194 XE-C mit Innenraumregler und ganz oben Vaillant ecoTEC plus VC196 / 3-5 welche hast du jetzt?

Nehme an nur mehr die neue (Vaillant ecoTEC plus VC196 / 3-5)?

Wieviel m² beheizt du?
lg
 

Andreas_SQL

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Stimmt, unglücklich ausgedrückt.
Der alte Thermoblock ist gegen die neue ecoTEC ausgetauscht worden. Beheizte Wohnfläche sind 140m².
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ok verstehe.
heizungsteillast is immer schwer zu berechnen aber ich sag mal "daumen mal pi" schätze ich bei dir 140m² * (ca.) 90-120W/m² = 12kW - 16kW

du könntest d0 mal auf 14 kW einstellen...
denke da machst du nix verkehrt.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nimm mal die Schaltzeiten raus.

Bei einem ungedämmten Gebäude macht das nämlich gar keinen Sinn - im Gegebnteil

Diese Thermische Desinfektion kannst du auch rausnehmen. Bringt nix - kostet nur geld
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
solange man nicht zu viel unterschied zwischen tagestemperatur und absenktemperatur hat macht es schon sinn. wobei ich perönlich immer zu max. 4°C unterschied rate (außer bei fußbodenheizung, da sollte man durchlaufen lassen).


lg
 

Andreas_SQL

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Danke!

Ich habe mal als Heizteillast = 15kW eingestellt. Legioschaltung auf aus.

Ist der Hintergedanke, auf die Heizfenster zu verzichten, der, dass der Wärmeverlust des Hauses in den Absenkphasen deutlich mehr an zugeführter Energie beim nächsten Heizfenster nach sich zieht, als beim "Durchlaufenlassen"?

Ich habe die Räume mit Temperatur- und Luftfeuchtesensoren ausgerüstet und logge aller 30min die Werte mit. Wir haben zu Zeit so um die 0-3 Grad in der Nacht. Zwischen in meiner Absenkphase von 21-4 Uhr verliere ich zwischen 3 und 4 Grad. Wobei der eingestellte ECO-Mode im Moment dafür sorgt, dass die Anlage nachts aus ist.

Gibts noch was bei der Pumpensperrzeit zu beachten?

Gruss Andreas
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja das ist der hintergedanke, aber das trifft nur zu wenn du zb. 14°C absenktemperatur nehmen würdest und tagestemperatur von 22°C da ist eher zu empfehlen absenken auf 18°C zu stellen.
wenn du 24h/7Tage 22°C durchlaufen lässt ist das schwachsinn.


lg
 

renmo

Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
34
Andreas_SQL schrieb:
Ich habe die Räume mit Temperatur- und Luftfeuchtesensoren ausgerüstet und logge aller 30min die Werte mit. Wir haben zu Zeit so um die 0-3 Grad in der Nacht. Zwischen in meiner Absenkphase von 21-4 Uhr verliere ich zwischen 3 und 4 Grad. Wobei der eingestellte ECO-Mode im Moment dafür sorgt, dass die Anlage nachts aus ist.
Darf man fragen welches System zum Temperatur loggen du benutzt?
 

Andreas_SQL

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Hallo,

ich verwende einen KlimaLogg Pro von TFA. Bei Amazon recht günstig zu haben. Dort muss man allerdings genau aufpassen, der Datenlogger nutzt 868MHz Funk, Amazons Kaufempfehlung für externe Sensoren listet aber auch Produkte mit 433MHz auf. Die sind dann nicht mit dem Logger kompatibel. Ich habe das System jetzt 8 Wochen im Einsatz, funktioniert wirklich wie "Plug and Play", hinstellen und geht. Vorteil in meinen Augen, der Logger puffert die Daten zwischen, habe mal gerechnet, daß bei meinen 7 Sensoren und 30min Auslesetakt, der Speicher für ein halbes Jahr reicht. So muss der PC nicht permanent laufen.
 
Thema:

Vaillant ecoTEC 196 - Meine Einstellung, was ist noch zu empfehlen?

Vaillant ecoTEC 196 - Meine Einstellung, was ist noch zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben