Vaillant EcoCompact VSC 126 - WW Problem - F.76

Diskutiere Vaillant EcoCompact VSC 126 - WW Problem - F.76 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit ca. 2 Wochen arge Probleme mit meinem Gasbrennwertgerät von Vaillant. (EcoCompact VSC 126 Bj.: 2009)...

chrizzl

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
4
Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich habe seit ca. 2 Wochen arge Probleme mit meinem Gasbrennwertgerät von Vaillant. (EcoCompact VSC 126 Bj.: 2009)
Nach der Rückkehr aus unserem zweiwöchigen Urlaub, fand ich die Heizung mit dem Fehlercode F.76 vor.
Dieser Besagt laut Handbuch, dass der Primärwärmetauscher, oder der Fühler am Primärwärmetauscher defekt sei.

Nach einem Reset konnte ich folgendes beobachten:
WW-Anforderung ist da, Brenner zündet, HZG-Pumpe startet. Danach steigt die Kesseltemperatur innerhalb von ca. 10 Sekunden auf 80°C und schaltet ab.
Dies geschieht ungefähr 3 mal in kurzen Abständen nacheinander, bis der Fehler wieder auftaucht.
Schalte ich die WW-Funktion über die Sollwertvorgabe ab, läuft der Brenner für die HZG-Anforderung sauber durch. (Aufgrund von Fußbodenheizung aber bei max. 40°C)

Den Primärwärmetauscher hat mein Heizungsbauer begutachtet und für funktionsfähig befunden.
Erster Verdacht war, dass das VUV defekt ist, also Stellantrieb abgenommen und durchgefahren. Ventil und Antrieb scheinen i.O.
Auf Verdacht, dass am Sek.-Wärmetauscher auf der WW-Seite kein Durchfluss ist, auch die Ladepumpe getauscht (230€). Im Diagnosemenü konnte ich dann auch einen Durchfluss von 0,9m3/h ablesen. Trotzdem immer noch schneller Anstieg der Kesseltemperatur im WW-Betrieb.
Speicherfühler ebenfalls durchgemessen, auch i.O.

Das kuriose ist, dass an den Zapfstellen während des Taktbetriebes teilweise heißes Wasser zu zapfen ist, der Speicher aber kalt bleibt.

Beim Vaillant-Werkskundendienst habe ich am Donnerstag 1 Stunde in der Warteschleife gehangen, ohne das sich jemand meinem Problem annehmen wollte. :(

Ich hoffe ihr habt noch die ein oder andere Idee. :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend!
Chris
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Welche der beiden Pumpen genau wurde getauscht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich hätte nämlich auf festsitzende Heizkreispumpe getippt.
Wär auch logisch. Warum solte die Kesseltemperatur sprunghaft ansteigen, wenn die Speicherladepumpe nicht funktioniert? ;-)
Im einfachsten Fall ist nur die Kappe des Automatikentlüfters zugedreht......
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

wahrscheinlich zu spät, oder? Aber, für den Fall das du noch Möglichkeiten suchst.

Nummer 26 in der Ex. Zeichnung der Hydraulikbaugruppe, 179 030 - Sieb


Schönen Gruß
 

chrizzl

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Ich hätte nämlich auf festsitzende Heizkreispumpe getippt.
Wär auch logisch. Warum solte die Kesseltemperatur sprunghaft ansteigen, wenn die Speicherladepumpe nicht funktioniert? ;-)
Im einfachsten Fall ist nur die Kappe des Automatikentlüfters zugedreht......
Hallo Doc,
die Heizkreispumpe scheint in Ordnung zu sein, da die Heizung ohne Probleme durchläuft, wenn ich den WW-Betrieb ausschalte.
Der Automatikentlüfter ist nicht geschlossen und das Entlüftungsprogramm für Heizung + Warmwasser habe ich jeweils auch schon einmal durchlaufen lassen.

Ich konnte wie gesagt beobachten, dass zuerst die Zirkulationsleitung heiß wird und erst anschließend der Speicher geladen wird. Ist das so richtig?

Grüße
 

chrizzl

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
4
MS-RS-MP schrieb:
Servus,

wahrscheinlich zu spät, oder? Aber, für den Fall das du noch Möglichkeiten suchst.

Nummer 26 in der Ex. Zeichnung der Hydraulikbaugruppe, 179 030 - Sieb


Schönen Gruß
Hallo,

zu spät ist es noch nicht, danke für den Tipp :)

Ich habe auch noch das Rückschlagventil am Speicher in Verdacht.... werde ich im laufe des Tages mal überprüfen.

Im Anhang noch die Explosionszeichnungen/Ersazteile für mein Gerät, falls jemand nochmal schauen möchte.

Grüße
 

Anhänge

Thema:

Vaillant EcoCompact VSC 126 - WW Problem - F.76

Vaillant EcoCompact VSC 126 - WW Problem - F.76 - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Problem mit Vaillant 196 ecocompact C 150

    Problem mit Vaillant 196 ecocompact C 150: Der Druck meiner Anlage lässt manchmal nach! Meine Anlage arbeitet seit 10 Jahren als Dachzentrale über drei Etagen. Bisher war der Druck immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben