Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern

Diskutiere Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit November 2019 haben wir von Ölheizung auf Gas umgestellt und obiges Modell gekauft und verbauen lassen. Wir haben ein...

Freky76

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
seit November 2019 haben wir von Ölheizung auf Gas umgestellt und obiges Modell gekauft und verbauen lassen. Wir haben ein Einfamilienhaus mit Keller + EG + 1.OG. Im Haus haben wir 9 Heizkörper. Unser Haus ist Baujahr 1971. Beim Heizungseinbau wurde wie gesagt die komplette Heizung getauscht und an den Heizkörpern die Eckventile für den hydraulischen Abgleich. Seit diesem Tag haben wir beim Einschalten der Heizung permanente Rauschgeräusche in den Heizkörpern. Die Heizkörper wurden mehrfach entlüftet und mit dem hydr. Abgleich die Zulaufmenge eingestellt am Eckventil. Das Rauschen geht aber nicht weg..... Die Fachfirma war jetzt schon mehrfach hier um Einstellungen vorzunehmen aber ohne Verbesserung. Ein Vaillant Vertreter war bereits auch schon mit dabei und hat Einstellungen vorgenommen, aber ohne Erfolg..... Heute wurde nun die Pumpenleistung auf ca. 15% gedrosselt....auch ohne Erfolg. Das Rauschen geht nicht weg !!! Wer kann uns helfen ? Die Nerven liegen langsam flach bei diesen nervigen Geräuschen. Dankeschön und Grüße
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Man kann probeweise versuchen das überströmventil im Gerät weiter zu öffnen und dann zu gucken ob dass rauschen weg geht .Sind alle Ventile betroffen und zu welchen Zeitpunkten ?
Meines Wissens nach hat Vaillant eine Differenztemperaturregelung und versucht eine Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf von 20 k zu halten .
Es könnten auch Späne von der Installation im Ventil sein die sich festgesetzt haben . Deswegen ist es interessant ob alle Ventile betroffen sind oder nur einzelne .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Auf welcher Basis wirde der hydraulische Abgleich durchgeführt? Minimalistische Wassermenge?
 

Freky76

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2020
Beiträge
2
Muss ich mal nachfragen. Kann ich leider nicht sagen. LG
 
Thema:

Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern

Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern - Ähnliche Themen

  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Ähnliche Themen

    Oben