Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5

Diskutiere Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann mir einer sagen was diese Werte auf sich haben?
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Warmwasser Temperatur Sollwert / Warmwasser Temperatur Istwert.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Ich hab das Gefühl nach den Einstellungen die ich jetzt vor genommen habe das die Therme nicht abschaltet hab sie jetzt seit dem an beobachtet und bis jetzt heizt sie in unterbrochen
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Habe jetzt sie so eingestellt wie Installa beschrieben hat.
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Moin.
Hab heute morgen mal nach dem Verbrauch geschaut es waren 11 kubik in 24h ich find das ziemlich viel.

Ich hab auch das Gefühl das sie ununterbrochen heizt
Lg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Ich hab auch das Gefühl das sie ununterbrochen heizt
Das kann schon sein, dann benötigst du aber auch die abgegebene Wärme um in allen Räumen deine
Wunschtemperaturen zu bekommen. Wäre aber auch möglich dass du die KW Leistung der Therme erhöhen musst um die benötigte
Vorlauftemperatur überhaupt zu erreichen. Ich würde d.0 auf Auto stellen. Dann steht dir die gesamte Heizleistung zur Verfügung.
Einen Versuch ist es wert.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Das kann schon sein, dann benötigst du aber auch die abgegebene Wärme um in allen Räumen deine
Wunschtemperaturen zu bekommen. Wäre aber auch möglich dass du die KW Leistung der Therme erhöhen musst um die benötigte
Vorlauftemperatur überhaupt zu erreichen. Ich würde d.0 auf Auto stellen. Dann steht dir die gesamte Heizleistung zur Verfügung.
Einen Versuch ist es wert.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️

Moin.

Ja also warm ist es aktuell in jedem Raum selbst oben der Raum meiner Tochter hat über 23 Grad

Also wenn ich am multimatic 700 schaue stand heute Vorlauftemperatur 54 Grad und soll 56.
Rücklauf an der Therme stand 49 glaub ich.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
11 m³ Gas sind ca.110 kWh. Das wären im Schnitt 4,5 kW in 24 h.
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
11 m³ Gas sind ca.110 kWh. Das wären im Schnitt 4,5 kW in 24 h.

Findest du das viel oder ist das noch normal Bereich?


Aber noch ne Frage wenn ich die Multimatic 700 auf Aufschaltung habe und sie doch die 22 grad erreicht hat, selbst wenn meine Frau Kocht und da 24 grad stehen heizt die Therme weiter ist das normal?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Wenn der Regler nich über die Raumtemperatur regelt und nach der Heizkurve über den Aussenfühler geregelt wird kann das gut sein. Dann begrenze die zu warme Küche über das Thermostatventil am Heizkörper. Im anderen Fall misst er genau dort die Temperatur wo er angebracht ist. Was1 KWh Stunde Gas kostet kannst du in deiner Rechnung nachgucken und dann mit deinem Wert 4,5 multiplizieren. Ob das denn für dich zu teuer ist musst du dir dann schon selber beantworten.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Wenn der Regler nich über die Raumtemperatur regelt und nach der Heizkurve über den Aussenfühler geregelt wird kann das gut sein. Dann begrenze die zu warme Küche über das Thermostatventil am Heizkörper. Im anderen Fall misst er genau dort die Temperatur wo er angebracht ist. Was1 KWh Stunde Gas kostet kannst du in deiner Rechnung nachgucken und dann mit deinem Wert 4,5 multiplizieren. Ob das denn für dich zu teuer ist musst du dir dann schon selber beantworten.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️

Ich habe sie heute morgen mal auf Aufschaltung gestellt. Ich hatte dann 24 Grad in der Küche, Wunsch raumtemperatur ist aber 22 Grad sie schaltet aber nicht ab sondern heizt leicht kontinuierlich weiter.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Ich habe sie heute morgen mal auf Aufschaltung gestellt. Ich hatte dann 24 Grad in der Küche, Wunsch raumtemperatur ist aber 22 Grad sie schaltet aber nicht ab sondern heizt leicht kontinuierlich weiter.
Dann einfach mal auf 20 Grad einstellen, oder genau an dem Montageort mit einem geeichten Digitalthermometer die Temperatur messen. Wenn die Wand schon kälter ist, kann eine Differenz durchaus sein.
Aber da würde ich mich jetzt nicht dran festbeißen. Hauptsache alle Heizkörper werden jetzt warm.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Dann einfach mal auf 20 Grad einstellen, oder genau an dem Montageort mit einem geeichten Digitalthermometer die Temperatur messen. Wenn die Wand schon kälter ist, kann eine Differenz durchaus sein.
Aber da würde ich mich jetzt nicht dran festbeißen. Hauptsache alle Heizkörper werden jetzt warm.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️

Moin.

Ja Räume werden alle warm mich irritiert das bloß weil ja gesagt wird wenn die Temperatur erreicht dann schaltet sie ab was sie ja nicht macht sie fährt halt dann im minum runter Und hält die Vorlauftemperatur.


Hätte man dann nicht eigentlich auch den Multimatic 700 in der Therme integrieren können?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ist: "Aufschaltung" die Einstellung wo auch die Raumtemperatur zur Regelung herangezogen wird? Wenn ja, sollte das Ventil am Heizkörper in dem Raum wo der Temperaturfühler hängt ganz offen sein.
Dann sollte die Therme diese Temperatur halten. Also in der Theorie .
Es stellt sich die Frage, ob die 24° die Raumtemperatur ist, die du auf der 700 siehst? Oder hast du einen anderen Thermometer?
Ob man auf den Grad genau regeln kann? Ich habe keine Erfahrung mit Raumtemperaturaufschaltung.
Meine Therme regelt den Vorlauf in Abhängigkeit der Außentemperatur. Da sieht man auch, dass nicht auf 1° genau geregelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Ist: "Aufschaltung" die Einstellung wo auch die Raumtemperatur zur Regelung herangezogen wird? Wenn ja, sollte das Ventil am Heizkörper in dem Raum wo der Temperaturfühler hängt ganz offen sein.
Dann sollte die Therme diese Temperatur halten. Also in der Theorie .
Es stellt sich die Frage, ob die 24° die Raumtemperatur ist, die du auf der 700 siehst? Oder hast du einen anderen Thermometer?
Ob man auf den Grad genau regeln kann? Ich habe keine Erfahrung mit Raumtemperaturaufschaltung.
Meine Therme regelt den Vorlauf in Abhängigkeit der Außentemperatur. Da sieht man auch, dass nicht auf 1° genau geregelt wird.


Habe dir mal paar Fotos mit eingefügt
Also laut der 700 sind es im Raum aktuell 23 grad aber 21 sind meine Wunsch Temperatur.

Habe auch mal ein Thermometer in die Küche gestellt das zeigt 23 auch an.


Die Heizung in der Küche wo auch der 700 hängt ist auf Stufe 3

Wenn ich die Aufschaltung auf keine Stelle dann müsste sie doch nur von der Außentemperaturen regeln?
Aber wenn ich auf Aufschaltung habe (laut Beschreibung schaltet sie ab) was sie ja nicht macht.

Hab eben geschaut sie heizt mit 50 Vorlauf weiter, sobald ich aber am 700 die raumtemperatur kurz runter Regel 1 Grad geht sie aus. Und die Sperrzeit beginnt für 35 min
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Ach so nochmal was zur Sperrzeit diese ist ja auf 60 min eingestellt aber er macht nur 35 min laut Anzeige
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Die Sperrzeit und die Vorlauftemperatur sind unter anderem auch von der Außentemperatur abhängig. Bei 3 Grad Außentemperatur würde bei einer 60 Minütigen
Sperrzeit zu einer zu großen Abkühlung entstehen. Hast du keinen Fachmann vor Ort der dir die Regelung und das drumherum einmal ordentlich erklärt. Irgendwann ist die Hilfestellungen hier im Forum auch erschöpft.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5

Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Ähnliche Themen

    Oben