Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL "smarter" machen (Hausumbau)

Diskutiere Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL "smarter" machen (Hausumbau) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich helfe meiner Schwester ein Haus von, um die 1950, auf Vordermann zu bringen. Die Gasheizung (mit Warmwasserbereitung)...

Torsten123

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich helfe meiner Schwester ein Haus von, um die 1950, auf Vordermann zu bringen.
Die Gasheizung (mit Warmwasserbereitung) muss/soll weiterbetrieben werden. In ein paar Jahren kommt Fotovoltaik und Wärmepumpe hinzu. Vielleicht ein Warmwasserspeicher für den Komfort. 🤷‍♂️

Die Heizung im Haus müsste von 2014 sein.

Ein Thermostat, in einem Zimmer, welches die Regelung für alle Räume vornehmen soll, macht in meinen Augen wenig Sinn.
Außentemperatursensor ist vorhanden.

Wie geht man jetzt am besten vor?
In welchen Räumen macht ein Wandthermostat Sinn?
In welchen Räumen reichen Funk-Heizungsregler?
Die Wandthermostate alle über den eBUS verbinden?
Wie baue ich den eBUS richtig auf bzw. bereite den vor (LAN-Kabel, Verbindung von Modul zu Modul, ...)?

Für die Wand gäbe es multiMATIC 700 oder sensoComfort
Am Heizkörper die ambiSENSE
Und an die Therme direkt, dass Internetmodul sensoNET und den Witterungsgeführten Einkreisregler sensoDIRECT?


Wie das alles unter einen Hut bringen? Habe ich die richtigen Gedanken?

Danke
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.732
Servus,

nein, nicht die Wandthermostat mit dem eBus verbinden - die können das ned.

VG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Habe ich die richtigen Gedanken?
Nein, hast du nicht.
Die Regelung der Heizflächen ist nur nötig in den Räumen, in denen Fremdwärme (sonne, Kaminofen) zu einem Temperaturanstieg führen kann.
Im Idealfall sind sämtliche Regelorgane immer voll offen und die Temperatur wird nur durch Aussentemperatur Fühler und Heizkurve geregelt.
 

Torsten123

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
2
Was nehme ich um das Uhrengesteuerte Thermostat zu ersetzen und die Therme ins Internet zu bringen?

Außentemperaturfühler ist da.

Räume die sich durch die Sonne aufwärmen können, sind im EG die Küche und Wohnzimmer. Im Wohnzimmer ist das alte Thermostat ungünstig direkt neben der Tür zum Flur.

Im OG ist mindestens ein Raum der eine menge Sonneneinstrahlung abbekommt.

Heizkörper voll aufgedreht - hab ich verstanden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Was nehme ich um das Uhrengesteuerte Thermostat zu ersetzen und die Therme ins Internet zu bringen?
Was soll die Therme im Internet?
Was bei Amazon bestellen?
Außentemperaturfühler ist da.
Prima, reicht

Heizkörper voll aufgedreht - hab ich verstanden.
Nur zum Einstellen einer möglichst niedrigen Heizkurve, danach die HK-Thermostate auf Wunschtemperatur einstellen, damit sie die Fremdwärme wegregeln können.
 
Thema:

Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL "smarter" machen (Hausumbau)

Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL "smarter" machen (Hausumbau) - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75

    Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75: Hallo zusammen, wir haben in diesem Jahr eine Fußbodenheizung bekommen und die Anbindung an die Therme wurde über eine Hydraulische Weiche...
  • Vaillant atmotec plus wird sehr heiß

    Vaillant atmotec plus wird sehr heiß: Hallo zusammen, es dauert länger bis das Wasser warm wird aber ansonsten funktioniert die Therme ganz normal. (Dusche, Warmwasser) Wenn nun die...
  • Ähnliche Themen

    Oben