Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75

Diskutiere Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben in diesem Jahr eine Fußbodenheizung bekommen und die Anbindung an die Therme wurde über eine Hydraulische Weiche...

Feuerwurm

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben in diesem Jahr eine Fußbodenheizung bekommen und die Anbindung an die Therme wurde über eine Hydraulische Weiche realisiert.
Seitdem läuft die Thermen immer wieder auf F75.
Nach nun vielen Stunden Recherche fand ich vermutlich den Grund. Die Verbindung zw Therme und Weiche ist 28mm . Vaillant gibt aber maximal 22mm vor und empfiehlt bei größeren Anbindungen ein Stangregulierventil im Vorlauf.
Ich habe nun mal den Querschnitt über den Wartungshahn im Vorlauf reduziert und siehe da, der Fehler tritt nicht mehr auf.

Nun zu meiner Frage.
Die Therme wird im nächsten Jahr ersetzt.
Soll ich die Lösung mit der Regulierung über den Wartungshahn lassen oder ein Stangregulierventil dafür einsetzen?

Danke
Christian
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Es mal abwarten, denke die ganz neuen können das die leben von großen Wasserumlaufmengen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Feuerwurm

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
4
Ok 👌 Dankeschön! Dann warte ich ab.
 
Thema:

Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75

Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Ähnliche Themen

    Oben