Vaillant atmoTEC classic und VRT 390

Diskutiere Vaillant atmoTEC classic und VRT 390 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin vor kurzem umgezogen und habe in meiner Wohnung den atmoTEC classic und in meinem Zimmer das VRT390 an der Wand hängen. Nach lesen...

Annika93

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe in meiner Wohnung den atmoTEC classic und in meinem Zimmer das VRT390 an der Wand hängen. Nach lesen der jeweiligen Bedienungsanleitungen habe ich beinahe alles verstanden, jedoch noch wenige Fragen.

In der Anleitung des VRT390 steht, die Heizkörperventile in dem Zimmer, in dem das Regelgerät hängt, sollen stets ganz geöffnet sein. Wie verhält es sich mit den anderen Zimmern? (Küche, Bad)

Beim atmoTEC classic wird davon geschrieben, dass die Heiztemperatur mit dem Regler auf maximum gestellt werden soll, da die sowieso über das Regelungsgerät geregelt wird. Jetzt hab ich in diesem Forum aber in einem ähnlichen Beitrag gelesen, man sollte nur soweit wie nötig drehen. Was stimmt denn nun und woher weiß ich wie weit ich den regler drehen muss, falls zweiteres stimmen sollte.

Danke für eure Hilfestellungen, Annika. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Die anderen Heuzkörper kannst du selbstverständlich so bedienen wie du möchtest.

Den Reggler stellt man nicht auf Maximum ( das würde man nur bei einem witteriungsgeführten Regler tun) , sondern nur so weit, daß die Raumtemperatur "gerade so" erreicht wird.
 

Annika93

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
2
Das heisst, ich muss das in nächster Zeit ausprobieren und quasi empirisch rausfinden, wie ich den Regler stellen muss, dass die nötige Raumtemperatur dabei rauskommt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
naja. den Raumthermostaten stellst du auf die gewünschte Raumtemperatur ein. Ist Diese erreicht, schaltet die Heizung komplett ab.

Das gilt dann auch für die anderen Räume. Wenns hier dann z.b. im Bad etwas zu kalt ist, muss man den Raumthermostaten ein klein wenig höher stellen.
 
Thema:

Vaillant atmoTEC classic und VRT 390

Vaillant atmoTEC classic und VRT 390 - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat

    Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat: Guten Tag, wir haben eine ältere AtmoTec Classic im Keller. Im Esszimmer hängt dieser Raumthermostat, mit dem wir durch Drehen am Regler den...
  • atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..

    atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..: Hallo zusammen, Ist es möglich, diese beiden Sets zu kombinieren? + Im Flur ist derzeit ein Systemregler alten Typs angeschlossen. Meine Frage...
  • Vaillant atmoTec classic

    Vaillant atmoTec classic: Hallo, Bekam die Fehlermeldung F22. Es muss Wasser nachgefüllt werden. Habe nun div. Anleitungen gelesen/gesehen....Bei mir finde ich...
  • Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt"

    Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt": Hi, Mein Heizgerät ("Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h") macht laute "Klick" Geräusche wenn er aktiv wird; hier mein Video dazu: einmal...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Ähnliche Themen

    Oben