Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

Diskutiere Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14?? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...

Midas2411

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
8
Guten Abend,
bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus Logaplus GB172-14 nicht ganz klar.

Es gibt da Urlaub 1 2 3 4 usw. So jetzt richte ich einen ein, zunächst das Datum, dann Auswahl was betroffen ist, bei mir ist es Gesamt, da es nur der Heizkreis 1 ist und kein Warmwasser . Nun kommt das kniffelige.

Beim Punkt Heizung habe ich Auswahlmöglichkeiten: Aus - Absenken - Wie Samstag - Konstante Temperatur.

Absenken ist standarmässig voreingestellt.

Ich bin mir nicht sicher, was mit Absenken gemeint ist, weil ich da nichts weiter einstellen kann. Bei konstanter Temperatur kann ich ja z.B. 14 Grad einstellen.

Ist das Absenken so zu verstehen, dass meine Absenktemperatur gemeint ist, die ich unter Temperatureinstellungen immer eingestellt habe und die in der Nachtabsenkung greift?
Im Service Menü hab ich unter Absenkart die Aussentemperaturschwelle 8 Grad eingestellt, so dass die Heizung zwischen 23.00 und 6.30 Uhr solange ausbleibt, bis die 8 Grad AT erreicht sind und sie dann auf die eingestellte Absenktemperatur von 16 Grad geht.

Das würde dann aber bedeuten, dass beim gewählten Punkt Absenken im Urlaubsprogramm die Heizung immer ausbleibt und nicht nur Nachts, solange die Aussentemperatur über 8 Grad ist während des gesamten Urlaubs. Ist das So??

Welche Einstellung würdet ihr Experten mir empfehlen. Der Urlaub findet Mitte Januar statt, da kann es auch mal schön kalt werden.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich würde die Heizung auf manuell nehmen und die Heizkurve bis auf 10 Grad absenken.
Sollte für Frostschutz völlig ausreichen.

Warum ist deine Aussentemperatur Schwelle so hoch eingestellt?
Wir kommen mit 0 Grad gut zurecht.
 

Midas2411

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
8
Also gar kein Urlaubsprogramm?

Ich hatte die AT Schwelle auch mal niedriger, wwerksseitig waren eingestellt 0 Grad, d.h. es würde eigentlich den ganzen Winter, wenn es nicht sooo kalt ist, die Heizung nachts ausbleiben. Hier im Rheinland ist es nicht so oft unter 0 Grad. Und das ist hier ein Haus aus 1969, kaum gedämmt, da kühlt es schon ab nachts und es braucht m. E. ganz schön Energie, die Heizung morgens wieder auf 20 Grad hochzufahren.
 

Midas2411

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
8
Ich würde die Heizung auf manuell nehmen und die Heizkurve bis auf 10 Grad absenken.
Sollte für Frostschutz völlig ausreichen.
Dann könnte ich ja auch im Urlaubsprogramm konstante Temperatur 10 Grad einstellen. Oder geht das nur im manuellen Betrieb?

Weil ich wollte es so einstellen, das das Urlaubsprogramm 1 Tage vor Ende des Urlaubs stoppt und meine normales Zeitprogramm wieder läuft, d.h. das Haus warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich hatte die AT Schwelle auch mal niedriger, wwerksseitig waren eingestellt 0 Grad, d.h. es würde eigentlich den ganzen Winter, wenn es nicht sooo kalt ist, die Heizung nachts ausbleiben. Hier im Rheinland ist es nicht so oft unter 0 Grad. Und das ist hier ein Haus aus 1969, kaum gedämmt, da kühlt es schon ab nachts und es braucht m. E. ganz schön Energie, die Heizung morgens wieder auf 20 Grad hochzufahren.
Einfach Mal beide Optionen testen und den Gasverbrauch vergleichen.
Bei uns ist komplettes Abschalten günstiger. Wenn es morgens zu lange dauert, einfach eine Stunde früher anfangen zu Heizen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Dann könnte ich ja auch im Urlaubsprogramm konstante Temperatur 10 Grad einstellen. Oder geht das nur im manuellen Betrieb?

Weil ich wollte es so einstellen, das das Urlaubsprogramm 1 Tage vor Ende des Urlaubs stoppt und meine normales Zeitprogramm wieder läuft, d.h. das Haus warm ist.
Kannst du auch dort machen
 

Midas2411

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
8
Einfach Mal beide Optionen testen und den Gasverbrauch vergleichen.
Bei uns ist komplettes Abschalten günstiger. Wenn es morgens zu lange dauert, einfach eine Stunde früher anfangen zu Heizen.

Ja das sollte ich mal machen, werden mal ein Thermometer in ein Zimmmer stellen und sehen, wie die Raumtemperatur dann gegen morgen aussieht, wenn die Heizung aus war. Danke für den Tipp.

Und wenn ich im Urlaubsprogramm auf konstante Temperatur einstelle, kann die Heizung im bisherigen automatischen Modus bleiben und geht dann 1 Tag vor Urlaubsende wieder in das normale eingestellte Zeitprogramm. Wenn ich das Datum im Urlaubsprogramm so einstelle?
 

Midas2411

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
8
Mich würde trotzdem interessieren, was der Punkt Absenken im Urlaubsprogramm bedeutet.

Ist es das, was ich oben unter #1 angenommen habe?

Kann mir da jemand eine eindeutige Antwort geben?

Und ist eine gewählte konstante Temperatur im Urlaubsprogramm von 10 Grad für knapp 14 Tage Abwesenheit nicht zu niedrig?

Welche Temperatur soll ich da am besten nehmen, wie gesagt, Haus ist von 1969, Dämmung wie zu der Zeit üblich, nichts besonderes, das Dach ist gedämmt, aber Mauerwerk eben nicht auf dem heutigen Stand. 30cm Mauern, bestehend aus 17,5cm Mauerwerk und 10cm Klinker mit 2,5 cm Styropor zwischen Mauerwerk und Klinker. Kühlt es da nicht zu sehr raus bei 10 Grad Raumtemperatur? Von Schimmelgefahr ganz zu schweigen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
So wie du antwortest , wird dir bestimmt einer eine Antwort senden .
 
Zuletzt bearbeitet:

Midas2411

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
8
Kommst jetzt schon nicht klar .
Und was soll das jetzt bedeuten?

Komme hier sehr gut klar, aber eine längere Abwesenheit war bisher noch nicht, Urlaubsprogramm ist so das einzige, was ich nicht nicht näher kannte. Ansonsten kenne ich meine Heizung ziemlich gut.

In deinem Zustand am besten nicht vor den PC setzten und Leute beleidigen.
 

Midas2411

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
8
Mach doch nicht solche Wirtschaft, warum stellst du nicht einfach die Vorlauf und die WW Temperatur runter , Heizkörper auf 2 ,, Kommst jetzt schon nicht klar .
SO NICHT!!!!!!

NICHT IN DIESEM TON!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was ist los mit dir???? Benimm dich, Bursche!!
 

Midas2411

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
8
Mach doch nicht solche Wirtschaft, warum stellst du nicht einfach die Vorlauf und die WW Temperatur runter , Heizkörper auf 2 ,, Kommst jetzt schon nicht klar .
Lass mal die Finger von der Flasche, du Hund!!

Bleib vom PC weg, wenn du gesoffen hast.

Wirklich, das ärgert mich jetzt so dermassen, bin das erst Mal hier auf der Seite und muss mich von so einem Asi beleidigen lassen.

Das geht überhaupt nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mich würde trotzdem interessieren, was der Punkt Absenken im Urlaubsprogramm bedeutet.
Es gibt nur eine Absenktemperatur, die hast du in den Zeitprogrammen vorgegeben

Und ist eine gewählte konstante Temperatur im Urlaubsprogramm von 10 Grad für knapp 14 Tage Abwesenheit nicht zu niedrig?
Warum?
Es soll doch nur verhindert werden, dass irgendwas auffriert.

Von Schimmelgefahr ganz zu schweigen.
Wo soll der Schimmel denn herkommen? Er entsteht durch kondensierte Luftfeuchtigkeit.
Und wenn keine Menschen ausatmen, kochen oder Wäsche aufhängen, gibt es diese auch nicht.

Unsere Ferienwohnung steht über ein halbes Jahr leer und wir heizen überhaupt nicht.
Das einzige, wir lassen das Wasser ab, mehr nicht.
Seit über 40 Jahren keine Probleme.
 
Thema:

Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14?? - Ähnliche Themen

  • LOGAMAX 152 Urlaub

    LOGAMAX 152 Urlaub: Moin, ich bin kürzlich im Urlaub gewesen und habe meine Heizung in den Urlaubsmodus versetzt. D.h. während der Abwesenheit soll die...
  • Bei Urlaub einfach Wärmeerzeuger Ww und Heizung aus?

    Bei Urlaub einfach Wärmeerzeuger Ww und Heizung aus?: Hallo, kann man auch die Anlage über Wärmeerzeuger Ww und Heizung auf AUS stellen, wenn man einige Tage das Haus verlässt? Habe Logano plus KB...
  • LWWP Stromsparend im Urlaub bei AT<0°C: min VL ?

    LWWP Stromsparend im Urlaub bei AT<0°C: min VL ?: Hallo liebe Heizungsexperten, uns wurde für unser Ferienhaus vom Sanitaerdienstleister eine Waermepumpe verkauft mit der Beteuerung bei...
  • Was macht man im Urlaub mit der Heizung?

    Was macht man im Urlaub mit der Heizung?: Hallo zusammen. Ich fahre für 2 Wochen weg und möchte etwas Energie sparen. Ist es ok, meine Gastherme komplett abzuschalten? Meine Wohnung ist im...
  • 3 Wochen Urlaub >Einstellung Ferienprogramm Viessmann B3HA

    3 Wochen Urlaub >Einstellung Ferienprogramm Viessmann B3HA: Ich fahr sehr bald für 3 Wochen weg und will nicht das meine Hütte erfriert ;-) Ich hab` die Heizung (steht im Frostsicheren Keller) seit Sommer...
  • Ähnliche Themen

    • LOGAMAX 152 Urlaub

      LOGAMAX 152 Urlaub: Moin, ich bin kürzlich im Urlaub gewesen und habe meine Heizung in den Urlaubsmodus versetzt. D.h. während der Abwesenheit soll die...
    • Bei Urlaub einfach Wärmeerzeuger Ww und Heizung aus?

      Bei Urlaub einfach Wärmeerzeuger Ww und Heizung aus?: Hallo, kann man auch die Anlage über Wärmeerzeuger Ww und Heizung auf AUS stellen, wenn man einige Tage das Haus verlässt? Habe Logano plus KB...
    • LWWP Stromsparend im Urlaub bei AT<0°C: min VL ?

      LWWP Stromsparend im Urlaub bei AT<0°C: min VL ?: Hallo liebe Heizungsexperten, uns wurde für unser Ferienhaus vom Sanitaerdienstleister eine Waermepumpe verkauft mit der Beteuerung bei...
    • Was macht man im Urlaub mit der Heizung?

      Was macht man im Urlaub mit der Heizung?: Hallo zusammen. Ich fahre für 2 Wochen weg und möchte etwas Energie sparen. Ist es ok, meine Gastherme komplett abzuschalten? Meine Wohnung ist im...
    • 3 Wochen Urlaub >Einstellung Ferienprogramm Viessmann B3HA

      3 Wochen Urlaub >Einstellung Ferienprogramm Viessmann B3HA: Ich fahr sehr bald für 3 Wochen weg und will nicht das meine Hütte erfriert ;-) Ich hab` die Heizung (steht im Frostsicheren Keller) seit Sommer...
    Oben