LOGAMAX 152 Urlaub

Diskutiere LOGAMAX 152 Urlaub im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich bin kürzlich im Urlaub gewesen und habe meine Heizung in den Urlaubsmodus versetzt. D.h. während der Abwesenheit soll die...

mhdau

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
11
Moin,

ich bin kürzlich im Urlaub gewesen und habe meine Heizung in den Urlaubsmodus versetzt.
D.h. während der Abwesenheit soll die Raumtemperatur lediglich 16° C betragen. Am Ankunftstag aus dem Urlaub wieder 21° C.
Meine Heizung ist nur mit einem Aussenfühler ausgestattet.Die Raumthermostaten befanden sich in der Position zwischen 2 und 3.
So habe ich es in den letzten 15 Jahren immer gemacht und es gab nie Probleme.
Nur, in diesem Jahr habe ich mich ein wenig mit SmartHome beschäftigt und konnte aus der Ferne sowohl verfolgen, welche Temperaturen in meinem Haus herrschten, und wann der Gasbrenner geheizt hat.
Folgendes geschah:

Am 1. Urlaubstag, der für den abgesenkten Betrieb programmiert war, hat der Brenner nie geheizt, sodass die Räume herunterkühlten
Am 2. Urlaubstag geschah das Gleiche, langsam wurden die Räume kühl
Am 3. Urlaubstag sprang die Heizung für ca 5 Std zyklisch an, die Räume heizten sich wieder leicht auf
Am 4. Urlaubstag wurde wieder gar nicht geheizt
Am 5. Urlaubstag noch immer nicht, sodaß ich einen Defekt vermutete. Die Raumtemperatur betrug nur noch 13,5° C
Am 6. Urlaubstag heizte der Brenner für 36 Minuten
Am Rückreisetag erwartete ich kein positives Ereignis, aber der Brenner funktionierte wieder im Normalmodus, er heizte stundenlang, um die total ausgekühlte "Bude" wieder behaglich zu machen.
Ich war zwar erleichtert, kann aber an der Regulierung keinen rechten Gefallen finden.
Dadurch, dass die Räume erheblich ausgekühlt waren, musste soviel geheizt werden, dass die Gasersparnis nur gering ist.
Klar, eine Regulierung über Raumfühler könnte evtl. bessere Ergebnisse liefern.
Ich werde künftig lediglich den Warmwasserboiler ganz abschalten, und die Raumtemperaturen ohne die Urlaubsschaltung absenken.
Dann erwarte ich, dass die Heizung jeden Tag ein wenig heizt . . . . Mir ist unwohl bei dem Gedanken, dass die Heizung evtl. mehrere Tage gar nicht heizt.
Kennt jemand das Verhalten, oder hat sogar eine bessere Idee?

Gruß
Matthias

P.S. ohne die Sensorik, die ich im Urlaub überwachen konnte, wäre für mich Alles ok.
(Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.096
Mir ist unwohl bei dem Gedanken, dass die Heizung evtl. mehrere Tage gar nicht heizt.
Warum?
Unsere Ferienwohnung am Meer ist Monatelang unbeheizt.
Seit Jahrzehnten schon.
Probleme: Null!

PS:
Die "Raumtemperaturen" 16 oder 21 sind bei Aussentemperatur Regelung keine realen Werte sondern fiktive Rechengrößen für die Parallelverschiebung der Heizkurve.

PS2:
...er heizte stundenlang,...
Das sollte immer der Fall sein und nicht nur nach dem Urlaub.
Die Heizung sollte so niedrig eingestellt sein, dass der Brenner 24/7 auf kleiner Flamme durchläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

mhdau

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
11
Hallo,

Anfang Dezember hatten wir hier in S-H mehrere Tage deutlich unter 0° C, also bis minus 12° C.
Das könnte auch eine oder mehrere Wochen andauern . . .
Ich war erstaunt, dass die Raumtemperatur im WZ innerhalb weniger Tage von 21°C auf knapp 13°C gesunken war, wobei die Außentemperatur
zu jedem Zeitpunkt über 0° C betrug

gruß
Matthias
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.096
1.
+13 Grad ist immer noch weit entfernt vom Gefrierpunkt, also würde es auch reichen die Heizung auf Frostschutz zu stellen.

2.
Wir lassen in unserer FeWo im Winter das Wasser ab. Vielleicht bei euch für längere Abwesenheit im Winter auch überlegenswert?
 

mhdau

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
11
Es geht um Abwesenheit für 1 bis 2 Wochen.
Kleine Flamme?
Ich mag mich täuschen, habe aber den Eindruck, dass der Brenner immer gleich stark heizt, geregelt wird über die Einschaltdauer. Jedenfalls fließt immer die gleiche Gasmenge = 10 Liter /Minute
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.096
Es geht um Abwesenheit für 1 bis 2 Wochen.
Dann stell die Heizung auf Frostschutz und gut ist

Kleine Flamme?
Ich mag mich täuschen, habe aber den Eindruck, dass der Brenner immer gleich stark heizt, geregelt wird über die Einschaltdauer. Jedenfalls fließt immer die gleiche Gasmenge = 10 Liter /Minute
Dein Brenner kann bis 5,3 kW runter modulieren.
 

mhdau

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
11
Da werde ich wohl den Heizungsfachmann mal bitten, diese Art der Modulation einzustellen.
Wie gesagt, die durchfließende Gasmenge beträgt seit ca 15 Jahren immer 10 Liter / min, wenn der Brenner aktiv ist.
Gruß
Matthias
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.096
Das musst du selber einstellen.
Was passiert denn, wenn du alle Heizkörper voll aufdrehst?
Werden die Räume wärmer?
Dann muss die Heizkurve tiefer!
 

mhdau

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
11
Am LOGAMAX ist die Raumtemperatur auf 21grad geregelt. Die Raumthermostate stehen auf 3. Das bewirkt ca. 20 Grad Raumtemperatur. Würde ich die Raumthermostate auf Rechtsanschlag drehen, würde das kaum etwas bringen, solange ich die Raumtemperatur am Heizgerät nicht auch höher stelle.
Ich werde mich wohl mal mit Geizkurve einstellen beschäftigen . . . nach 15 Jahren. Witzig eigentlich.
 

mhdau

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
11
Sicher!

Ich las gerade über den internen Frostschutz, der bei unter 7 Grad aktiviert wird. Das beruhigt mich.

Danke für Deine Anregungen
Gruß Matthias
 
Thema:

LOGAMAX 152 Urlaub

LOGAMAX 152 Urlaub - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

    Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
  • 1C Fehler Logamax U154-20k NEU

    1C Fehler Logamax U154-20k NEU: Hallo, ich habe eine Nagelneue Logamax U154-20k. ab und zu kommt der Fehler 1C und manchmal geht die auch auf Störung und ich muss sie testen...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

      Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

      Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
    • 1C Fehler Logamax U154-20k NEU

      1C Fehler Logamax U154-20k NEU: Hallo, ich habe eine Nagelneue Logamax U154-20k. ab und zu kommt der Fehler 1C und manchmal geht die auch auf Störung und ich muss sie testen...
    Oben