LWWP Stromsparend im Urlaub bei AT<0°C: min VL ?

Diskutiere LWWP Stromsparend im Urlaub bei AT<0°C: min VL ? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Heizungsexperten, uns wurde für unser Ferienhaus vom Sanitaerdienstleister eine Waermepumpe verkauft mit der Beteuerung bei...

peterpanderretter

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
3
Hallo liebe Heizungsexperten,
uns wurde für unser Ferienhaus vom Sanitaerdienstleister eine Waermepumpe verkauft mit der Beteuerung bei Abwesenheit maximal Strom sparen zu können, da die Anlage auf Frostschutz laufen könne. Mittlerweile hat sich durch den Herstellerservice herausgestellt, dass bei Außentemperaturen um/unter dem Gefrierpunkt auch bei Abwesenheit nun eine minimale Vorlauftemperatur von immerhin noch 26 Grad gefahren werden muss um den Enteisungsvorgang gewährleisten zu koennen. Dies führt nicht zum gewünschten Effekt in den kalten Heizmonaten bei Abwesenheit auch massiv Strom sparen zu koennen.

Ist dies durch die Bank weg bei allen LWWP der Fall oder gibt es da wesentliche Unterschiede bezogen auf unseren Anforderungsfall?
 

peterpanderretter

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
3
@Hausdoc
Danke fuer deine Antwort!

Bei aktuellen Aussentemperaturen um 0°C und VL 26°C landen wir bei RT um etwa 17°C und 25kWh/Tag
Beim Runterfahren der Thermostate auf etwa 10°C muss ich noch testen was man etwa einsparen kann.

Generell wurde mir geraden aufzupassen bei LWWP Regelung mit Thermostaten, da die verbleibenden offenen Heizkreise wegen innerer Verluste an den kälteren Raum einen Teil der (eigentlich eingesparten) Wärmeleistung übernehmen. Dann würde man das Verhältnis Durchfluss zu abgenommener Wärme reduzieren, was schlecht für die Wärmepumpe ist. Ganz schlecht ist es aber für den Abtauprozess bei LWWP (was wir ja eigentlich vermeidengewährleisten wollen/muessen um Schaeden zu vermeiden). Hierbei wollen die meisten Wärmepumpen den Nenn- (d.h. den vollen) Durchfluss durch das Heizsystem und würden ihn bei zugedrehten Raumthermostaten nicht mehr bekommen..

Wir haben ja ein Monoblock Geraet - waeren wir mit einem Splitgeraet (was den Energieverbrauch bei Abwesenheit im Winter angeht) besser beraten?
Ziel waere eigentlich ein Verbrauch von etwa 5kWh pro Tag in derzeitigerPeriode

kurz noch was zu den Randbedingungen:
180m2 (+ 70m2 Keller beheizbar in 2/5 Räumen) Chalet auf 1100hm mit Dachdaemmung, leichter Fassadendaemmung, ohne Kellerseckendaemmung, sehr grosszuegig ausgelegte Radiatoren bisher betrieben mit Stückholzheizkessel (CTC 571);; zur Zeit verbaut: CTC Ecoair 622M (und ein Ecozenith i255)
 
Zuletzt bearbeitet:

peterpanderretter

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
3
ich würde mich über weitere Kommentare sehr freuen!
 
Thema:

LWWP Stromsparend im Urlaub bei AT<0°C: min VL ?

LWWP Stromsparend im Urlaub bei AT<0°C: min VL ? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Pufferspeicher für LWWP

    Pufferspeicher für LWWP: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Pufferdimensionierung der Heizung, welche sich auf meinen Thread Vaillant vs Buderus bezieht. Wie viel...
  • LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung

    LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung: ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Fragestellung, jedoch selbst auf keine sichere Funktionierende Praktikable Lösung gekommen...
  • Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent

    Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent: Hallo zusammen, ich wollte einmal kurz mit euch einen Hydraulikplan diskutieren. Aktuell existiert bereits eine Brennwerttherme + LWWP im...
  • Ähnliche Themen

    Oben