Bei Urlaub einfach Wärmeerzeuger Ww und Heizung aus?

Diskutiere Bei Urlaub einfach Wärmeerzeuger Ww und Heizung aus? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann man auch die Anlage über Wärmeerzeuger Ww und Heizung auf AUS stellen, wenn man einige Tage das Haus verlässt? Habe Logano plus KB...

ebchen

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
11
Hallo, kann man auch die Anlage über Wärmeerzeuger Ww und Heizung auf AUS stellen, wenn man einige Tage das Haus verlässt?
Habe Logano plus KB 192 i . Urlaubseinstellung kenne ich .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Klar, wenn keine Frostgefahr besteht.
Einfach Hauptschalter aus.
Warum auch nicht?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Nachteil, wenn aus dann aus.
Hatte ich mal und dann war Kälteeinbruch.
Hat 3 Tage gedauert bis die Hütte wieder durchgewärmt war.

Ich mach nur noch Urlaubsmodus, dann kann ich im Notfall von unterwegs die Kiste hochfahren und muss nicht frieren...
 

ebchen

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
11
Danke erstmal, mir wurde von einer Fachkraft abgeraten, den Hauptschalter zu benutzen. Begründung: Der Speicher könnte gelöscht werden, wenn
einige Tage der Strom fehlt. Im Sommer und in der eisfreien Zeit fahren wir etwas länger in Urlaub und da drehe ich gern am Hausanschluss Gas und Wasser ab. Deshalb denke ich, einfach Wärmeerzeuger Ww/Heizung auf AUS und anschließend Gas und Wasser abstellen. Müsste doch gehen.
Vorher hatte ich 28 Jahre die G 124 L Heizung, da war alles einfacher aber eben nicht besser.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Nein das macht man heute nicht mehr.
Zum einen kann dadurch nach einer Zeit die Programmierung gelöscht werden, zum anderen fehlt dann Frostschutz und die Antiblockierfunktion ist inaktiv.
Moderne Geräte haben eine Ferienfunktion.
 

ebchen

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
11
Bitte schreib mal, was macht man heute nicht mehr?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
571
Die Steuerung komplett aus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ich sehe keine Probleme
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Allgemein ist es so (z.B. bei Wolf und Viessmann), dass sämtliche Heizungsparameter und die für die Speicheraufladung in einem Speichermodul (Chip) abgespeichert werden. Wenn du nun mit der Aida sechs Monate auf Weltreise gehst und zuvor deine Heizung vom Netz genommen hast bleiben die Werkseinstellungen und die von dir vorgenommenen Änderungen erhalten wie die Daten auf einem USB-Stick. Anders sieht es bei der Uhr aus. Die Stützbatterien unserer alten Vitodens hielten vielleicht ein Jahr oder länger, ich weiß es nicht mehr genau. Unsere Wolf CGB-14 aber hat in der Bedieneinheit (BM-2) einen s.g. Gold-Cap (Speicherkondensator) verbaut der einen Stromausfall nur ca. 48 Stunden überbrückt. Fällt der Strom länger aus gehen Uhrzeit und Datum auf 0. Die Folge: Die zeitgesteuerten Programme funktionieren nicht mehr.
Ergo: Wenn wir in Urlaub sind befindet sich die Heizung im Standbybetrieb.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Beim WW aus stellen über die Ferien macht es Sinn, das WW im Boiler vorher noch max zu nutzen, so dass der Boiler kalt ist, wenn man geht. Sonst kühlt er über mehrere Tage ab und der Spaarefekt ist nur noch halb so gross…
Im Winter kann man die Heizung bei Ferienabwesenheit auf dauerhaft abgesenkt einstellen, da kann auch nichts einfrieren.
Praktisch ist, wenn man die Heizumgssteuerung übers Internet/App aus der Ferne steuern kann…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Im Winter kann man die Heizung bei Ferienabwesenheit auf dauerhaft abgesenkt einstellen, da kann auch nichts einfrieren.
So lange der Brenner nicht ausfällt.

Praktisch ist, wenn man die Heizumgssteuerung übers Internet/App aus der Ferne steuern kann…
So lange der Brenner nicht ausfällt.

Geht nix über gute Nachbarschaft, die sich bei Abwesenheit um Heizung ; Briefkasten und Blumen kümmert.
Ist weder durch teure Technik ,noch digitalem Unfug zu ersetzen.
 
Thema:

Bei Urlaub einfach Wärmeerzeuger Ww und Heizung aus?

Bei Urlaub einfach Wärmeerzeuger Ww und Heizung aus? - Ähnliche Themen

  • LOGAMAX 152 Urlaub

    LOGAMAX 152 Urlaub: Moin, ich bin kürzlich im Urlaub gewesen und habe meine Heizung in den Urlaubsmodus versetzt. D.h. während der Abwesenheit soll die...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • LWWP Stromsparend im Urlaub bei AT<0°C: min VL ?

    LWWP Stromsparend im Urlaub bei AT<0°C: min VL ?: Hallo liebe Heizungsexperten, uns wurde für unser Ferienhaus vom Sanitaerdienstleister eine Waermepumpe verkauft mit der Beteuerung bei...
  • Was macht man im Urlaub mit der Heizung?

    Was macht man im Urlaub mit der Heizung?: Hallo zusammen. Ich fahre für 2 Wochen weg und möchte etwas Energie sparen. Ist es ok, meine Gastherme komplett abzuschalten? Meine Wohnung ist im...
  • GB125 mit RC200 - Für den Urlaub einfach ausschalten?

    GB125 mit RC200 - Für den Urlaub einfach ausschalten?: Hallo Allerseits. Wir werden 2 Wochen in den Urlaub fahren und da wollte ich mich mal erkundigen was die einfachste Spar-Einstellung für die...
  • Ähnliche Themen

    • LOGAMAX 152 Urlaub

      LOGAMAX 152 Urlaub: Moin, ich bin kürzlich im Urlaub gewesen und habe meine Heizung in den Urlaubsmodus versetzt. D.h. während der Abwesenheit soll die...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    • LWWP Stromsparend im Urlaub bei AT<0°C: min VL ?

      LWWP Stromsparend im Urlaub bei AT<0°C: min VL ?: Hallo liebe Heizungsexperten, uns wurde für unser Ferienhaus vom Sanitaerdienstleister eine Waermepumpe verkauft mit der Beteuerung bei...
    • Was macht man im Urlaub mit der Heizung?

      Was macht man im Urlaub mit der Heizung?: Hallo zusammen. Ich fahre für 2 Wochen weg und möchte etwas Energie sparen. Ist es ok, meine Gastherme komplett abzuschalten? Meine Wohnung ist im...
    • GB125 mit RC200 - Für den Urlaub einfach ausschalten?

      GB125 mit RC200 - Für den Urlaub einfach ausschalten?: Hallo Allerseits. Wir werden 2 Wochen in den Urlaub fahren und da wollte ich mich mal erkundigen was die einfachste Spar-Einstellung für die...
    Oben