Umwälzpumpe tauschen

Diskutiere Umwälzpumpe tauschen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei so einer alten Hütte fährt man max 10 K Spreizung....... andernfalls fühlen sich die Heizkörper zur Hälfte kalt an......... das gibt Mecker...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Sicher?? Wir müssen ja grad mal 1100 - 1400 l/h (25kW mit 20 bzw 15K Spreizung)
Bei so einer alten Hütte fährt man max 10 K Spreizung....... andernfalls fühlen sich die Heizkörper zur Hälfte kalt an......... das gibt Mecker. ;)
Ich bin von der alten Kesselleistung 28 KW ausgegangen ( die im Auslegungsfall sicher nötig ist) .... macht 2400l/h bei 3 m aus. Nach Kennlinie reicht da eine 25-60 micht ... demnach 25 -80
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.510
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Der Vorgang wird geprüft, bitte warten...."
Bei so einer alten Hütte fährt man max 10 K Spreizung....... andernfalls fühlen sich die Heizkörper zur Hälfte kalt an......... das gibt Mecker.
Alles was "man" macht muss "man" faktisch begründen. Wenn vorgesehen ist eine absolut-normal-gewöhnlich-übliche-Bestands-Anlagen-Spreizung 20K zu fahren, dann WIRD 20K gefahren! Es geht um die Anlage - nicht um die Nutzer. Auch fühlt sich JEDER Heizkörper OBEN warm und unten kalt an, wer DAS als Nutzer noch nicht kapiert der wird kurz BELEHRT, dann IST das genau SO richtig! Man muss Unwissen/Dummheit nicht unterstützen sondern nachhaltig beseitigen. DAS ist klare Aufgabe des Fachmanns: Probleme lösen - nicht bedienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.510
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir haben beide ein bißchen recht und treffen uns in der Mitte: Alpha -60!
1630421661722.png

Nehmen wir mal (ungeprüft) die 3m Widerstand von @Hausdoc, dann sind mit der -60er Pumpe ca 1000-2100 l/h bewegbar - PASST.
Nicht vergessen "Über 90% aller Pumpen sind zu groß!!" und "an maximal 5% der Heizzeit wird mehr als 80% Leistung benötigt".
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.510
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also DAMIT ist nachvollziehbar (Diagramm) nachgewiesen dass sie genau passt. @Hausdoc brachte die "3m" als Widerstandswert.
Wie alt ist denn nun die Anlage, Heizkörper und Rohre?
"Auch NICHT die größte Pumpe der Welt kann einen hydraulischen Nicht-Abgleich/Kurzschluss beseitigen"...
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Wie alt die Anlage ist, das kann ich nicht genau sagen. Ich glaube aber um die 30 Jahre, wobei der Brenner komplett vor 15 Jahren getauscht wurde. Der größte Teil der HK ist von 2008 und 2012. 1 Heizkörper ist noch aus Kuss. Der kleinste. 3 Rippenheizkörper, Bj? Anschluss 1 Zoll und 3/4 Die meistenLeitungen sind durch cu ersetzt. Ich schätze so 80% Der rest verzinktes. In der Zentrale befindet sich nur eine Leitung aus cu. Da 80%verzinkt rest cu.
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Ja... die 25-80 kannst du immer noch kleiner einstellen ( bzw passt dich von selbst an) . Die 25-60 aber nicht mehr höher drehen.
Also nun doch die 25-80 nehmen?
In der Bucht gibt es viele Gebrauchte 25-60 für ca 70-100 Euro
Die 80 für 175 Euro.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.510
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH habe in Posting #25 ALLES belegt und gesagt...macht-doch-was-Ihr-wollt 😆 🤬
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Also nun doch die 25-80 nehmen?
In der Bucht gibt es viele Gebrauchte 25-60 für ca 70-100 Euro
Die 80 für 175 Euro.
Was nutzt dir die 25-60 wenn die zu klein ist?
Warum fragst du in einem Forum nach Hilfe wenn du anscheinend nicht darauf hörst?
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Weil Dr Schorni geschrieben hat, dass die 25-60 passt. Post 23

Hausdoc schreibt ich soll die 25-80 nehmen.
Ich weiss jetzt auch nicht, was ich machen soll. HILFE 😫
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.510
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was nutzt dir die 25-60 wenn die zu klein ist?
WO ist herauszulesen DASS sie zu klein ist? Man kann natürlich auch IMMER ein SUV kaufen wenn man nur Brötchen holen will, neh is klar....
Die Fakten sind nachvollziehbar, die Daten sind nachvollziehbar, das Diagramm kann JEDER auslesen, die -60 kann beide Spreizungen bedienen. Zu welcher Entscheidung kann man nun kommen? Oder soll ich Herrn Wilo anrufen ob DIE nicht besser ne -100er Pumpe haben? Ist doch auch eh besser wenn so Heizkörper vor lauter Wasserdurchströmung Musik machen, denn DAZU sind sie ja da, nich...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Aber stärker wie die alte ist die 25-60 doch oder?

Sorry das ich jetzt hier so doof frage, da ich jetzt so verunsichert bin.

Ich wollte ja nur jetzt nicht eine kaufen, wo dann die Heizkörper nicht richtig warm werden.
Ich würde ja auch die 25-60 vorziehen, dann spare ich ja auch Geld. Es wäre ja nur blöd wenn die nicht passt.





1630438072891.jpeg
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Die 25-80 kann er doch kleiner einstellen falls es doch nicht reicht hat er Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.510
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, mache drosseln auch ihre Hirnleistung, wer brauch schon BEIDE Zellen...
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Weil sie aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr gebraucht wird. Ist doch offensichtlich und genau so wie bei allen anderen gebrauchten Sachen.
So ist es. Ich habe unsere 21 Jahre alte Vitodens 300 auch als Einzelteile verkauft. Die meisten Nachfragen hatte ich zu dem Brennersteuergerät LGM 29. Die Platine war wahrsch. längst verbaut, da kamen immer noch Anfragen. Und klar werden Pumpen verkauft und dafür Hocheffizienzpumpen verbaut.
 
Thema:

Umwälzpumpe tauschen

Umwälzpumpe tauschen - Ähnliche Themen

  • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

    Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
  • Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

    Umwälzpumpe tauschen - absperrventil: Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...
  • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

    Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
  • Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

    Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m: Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...
  • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

    Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

      Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
    • Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

      Umwälzpumpe tauschen - absperrventil: Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...
    • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

      Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
    • Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

      Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m: Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...
    • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

      Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
    Oben