Umwälzpumpe tauschen

Diskutiere Umwälzpumpe tauschen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich würde gerne meine alte Pumpe tauschen, da ich glaube das die nicht mehr die volle Leistung bringt. Oder noch nie wirklich gebracht...

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Hallo,

ich würde gerne meine alte Pumpe tauschen, da ich glaube das die nicht mehr die volle Leistung bringt. Oder noch nie wirklich gebracht hat.
Der eine oder andere Heizkörper wird auch nicht mehr richtig Warm, wenn alle Themostate aufgedreht sind. Liegt vielleicht auch am Ausdehnungsgefäß 80 Liter das defekt ist und das ich jetzt auch tausche. Sollte ich den Druck hier erhöhen? Standarsmässig sind es ja 1,5 bar im neuen Ausdehnungsgefäß.
Hydraulischen Abgleich wurde nicht gemacht.
Der Winter ist ja auch langsam im Anmarsch.

Aktuell habe ich eine Grundfos
Type UPS 15_20x20, 180mm, 1 1/2"
sie läuft auf Stufe 3 (60 W 2400 Umdrehung)

Laut Grundfos müsste ich ja eine Alpha 2 25-40 nehmen. Ich vermute das die auch zu klein ist... Habe aber keine Ahnung....

Bei meinem Eigenheim handelt es sich um einen Altbau von 1907 mit 25 Heizkörper wobei 4 alte Rippenheizkörper mit 3/4" Anschluss (sollte ich die mal tauschen?) und zum Teil mit Kupferleitung 28mm aber auch noch zum Teil noch mit Schwarzen Rohr.
Das Haus ist schlecht gedämmt.
Wie lang die gesamte Rohrleitung ist, kann ich so auf die schnelle nicht sagen. Nur das das Objekt 250qm hat und das die längste Leitung zum HK ca 24 m hin und 24m zurück hat.
Förderhöhe bis zum höchsten Punkt ca 6 meter. Wobei ich glaube das das keine keine Rolle spielt oder? Vom Kessel gehen 3 Steigeleitungen hoch.
Das Haus hat 3 Wohneinheiten, wobei ich 2 Wohnungen selber nutze.
Einen Abscheider oder ähnliches gibt es nicht. Nur einen Mischer von Hand.
Die Gasheizung (Kessel Buderus) ist auch sehr alt. Ca 28 Jahre. Der Brenner würde mal getauscht.
Regelbar ist an der Heizung so gut wie nix. Nur die Temperatur kann ich einstellen.
Sonst halt über den Mischer. Wobei ich auch nicht weiß welche Einstellung da Sinnvoll ist.
Vielleicht kann da jemand was zu sagen.

Ich benötige jetzt auch keine Hochleistungspumpe, da ich die Heizungsanlage in den nächsten 2 Jahren tauschen werde.
Da komme ich aber nochmal auf euch zu. Was da sinnvoll ist.

Vorstellen könnte ich mir auch eine gebrauchte Pumpe erst mal. Ich weiß halt nicht welche....
Über einen Rat würde ich mich echt freuen!!!!

Tauschen werde ich die Pumpe selber, da ich in 1986 mal Gas und Wasserinst. gelernt habe. Das bekomme ich noch hin.
Später bin ich aber bei den Klempnerarbeiten hängen geblieben. Falzarbeiten und so. Daher habe ich hier keine Ahnung von.

Erstmal Danke und beste Grüße.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Laut Grundfos müsste ich ja eine Alpha 2 25-40 nehmen. Ich vermute das die auch zu klein ist
Hier schätzt und vermutet man nicht.

Pumpen werden immer (!) augelegt. Man bestimmt die notwendige Wassermenge und ermittelt Druckverluste......Dann wird eine geeignete Pumpe per Kennlinie ausgesucht.
Das Haus ist schlecht gedämmt.
Dicke der Außenmauern?
Alter der Fenster? Alter des Daches?


Dann kann ich näherungsweise die erforderliche Heizwassermenge bestimmen.....
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Dicke der Mauern 50cm
Die alten Fenster werden getauscht. Aktuell 50% von 1986 und 50% aus 2008.
Die Dach ist auch von 1986 die Zwischendecke würde im Jahr 2010 Isoliert ca 25 cm. Einblasdämmung. Der Spitzboden nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
OK, die aktuelle Pumpe ist zu klein

Bei grob angenommenen 2,4 m³/h norwendige Heizwassermenge wär die korrekte Pumpe eine Alpha 2 25-80, Einstellung 3 m.

Wenn dir das zu teuer ist, kannst du z.b. eine KSB Calio S 25-80 verwenden. Die kostet die Hälfte , ist aber qualitativ gleichwertig.
Einstellung hier auch 3 m
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
keine ahnung, ob die auch sinnvoll wäre. Ich habe keine Ahnung.
Hausdoc hatte eine andere vorgeschlagen
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
OK, die aktuelle Pumpe ist zu klein

Bei grob angenommenen 2,4 m³/h norwendige Heizwassermenge wär die korrekte Pumpe eine Alpha 2 25-80, Einstellung 3 m.

Wenn dir das zu teuer ist, kannst du z.b. eine KSB Calio S 25-80 verwenden. Die kostet die Hälfte , ist aber qualitativ gleichwertig.
Einstellung hier auch 3 m
Macht es denn nicht Sinn gleich eine Alpha 3 25-80 zu nehmen? Die kostet ca 50 Euro mehr? kann ich die Pumpe mit normalen Wasser betreiben oder muss ich zwangsläufig enthärtetes nehmen. Ich komme aus schleswig Holstein und hier ist das Wasser nicht so hart. Ich glaube so Mittel.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Danke für deine Hilfe!
:)
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Ich muss leider noch mal fragen…
Macht es denn nicht mehr Sinn eine einfache zu kaufen wegen Schlamm in der Leitung und so wie diese hier.
Produktbeschreibungen
Produktbeschreibungen

Heizungspumpe / Umwälzpumpe HST 25-80 180 mm
Die HST-Umwälzpumpe ist für die Umwälzung von Wasser in Heizungsanlagen bestimmt. Das Gehäuse der Pumpe ist aus Gusseisen, das restliche Gehäuse wurde aus Aluminium und der Rotor aus Kunstsoff gegosse
Die HST-Umwälzpumpe ist für die Umwälzung von Wasser in Heizungsanlagen bestimmt. Das Gehäuse der Pumpe ist aus Gusseisen, das restliche Gehäuse wurde aus Aluminium und der Rotor aus Kunstsoff gegossen. Der Motor besitzt drei Geschwindigkeitsstufen. Dadurch können Sie die Pumpe auf die Bedürfnisse Ihrer Installation anpassen. Das Produkt entspricht den alle Europäischen Normen. Die Einbaumasse sind Standartmasse und kompatibel mit anderen Hersteller wie z.B. Wilo, und Grundfos, HST 25/80 -180

Technische Daten:
✅Anschlussgewinde (Zoll): 1.1/2"
✅ Einbaulänge: 180 mm
✅ Stromversorgung: 230V - 50Hz
✅ Arbeitstemperatur: 2 - 110°C
✅ Max. Förderhöhe: 8 m
✅ Zustand: neu, unbenutzt
✅ Q Max 110 Liter/min.
✅ Nenndruck 10 Bar
✅ Manuelle 3-Stufen-Drehzahlschaltung: - 1 Stufe 135 Watt - 2 Stufe 190 Watt - 3 Stufe 245 Watt
✅ CE, TÜV-GS geprüft
✅ IP 44
✅ Hochwertiges Keramik Lager für lange Lebensdauer
✅ Gehäuse aus Gusseisen
Stufe 1 4,3 m
Stufe 2 7,8 m
Stufe 3 8 m

Die Kostet 88 Euro und ist vielleicht robuster.
Alternativ konnte ich die Alpha 2 auch für 160 Euro bekommen.
Was wäre sinnvoller? Auf die 80 Euro kommt es mir nicht an.

Wenn ich einen Schlammabscheider nachrüste, kann ich den auch in einem Nebenstrang Rücklauf einbauen?. Direkt an die Heizung wird sehr schwierig. Benötige ich ja eh für eine neue Heizung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mit Billigpumpen tust du dir keinen Gefallen.
Zudem ist eine stufige Pumpe hier fehl am Platz.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nur einen Mischer von Hand.
Die Gasheizung (Kessel Buderus) ist auch sehr alt. Ca 28 Jahre. Der Brenner würde mal getauscht.
Regelbar ist an der Heizung so gut wie nix. Nur die Temperatur kann ich einstellen.
War beides NOCH NIE so zulässig !! DAS weiß JEDER der irgendwie fachlich an der Anlage dran war! Und hätte der Bezirksschornsteinfeger LÄNGST bemängeln und der ordnungsgemäßen Herstellung zuführen müssen! Mal wieder echte Penner überall...
Hydraulischen Abgleich wurde nicht gemacht.
Joh und JETZT wunderst Du Dich plötzlich warum die zu starke Pumpe nicht alles versorgt kriegt??:rolleyes:
Aber HEIZKÖRPER und Wasserfüllung hat die Anlage schon, ebenso Thermostatventile ? Oder hat man die auch noch weggelassen?? Aber ne geschlossene Anlage ist es schon? Wusste gar nicht dass in einer Ecke von Deutschland noch so STEINZEIT ist und noch NICHTMAL Stand 1993!! :thumbdown:
Kannst Dich also schonmal klarmachen: einfach NUR mal so den Kessel austauschn is nich! Diesmal ist der Daumen drauf - und über dem Daumen schwebt der Hammer!
Dicke der Außenmauern?
Alter der Fenster? Alter des Daches?
Da reicht eine Angabe des durchschnittlichen Jahresverbrauchs und ob der mit oder ohne WW-Bereitung ist. Das ist zuverlässiger und bildet das realer ab. Und DARAUS kann man dann alles für die neue Pumpe ermitteln.
PS: der Einbau einer Standard-Stufen-Pumpe ist UNZULÄSSIG. Auch DAS MUSS der Bezirksschornsteinfeger bemängeln und dann kannste grad NOCHMAL eine - TEURE - kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
War beides NOCH NIE so zulässig !! DAS weiß JEDER der irgendwie fachlich an der Anlage dran war! Und hätte der Bezirksschornsteinfeger LÄNGST bemängeln und der ordnungsgemäßen Herstellung zuführen müssen! Mal wieder echte Penner überall...

Joh und JETZT wunderst Du Dich plötzlich warum die zu starke Pumpe nicht alles versorgt kriegt??:rolleyes:
Aber HEIZKÖRPER und Wasserfüllung hat die Anlage schon, ebenso Thermostatventile ? Oder hat man die auch noch weggelassen?? Aber ne geschlossene Anlage ist es schon? Wusste gar nicht dass in einer Ecke von Deutschland noch so STEINZEIT ist und noch NICHTMAL Stand 1993!! :thumbdown:
Kannst Dich also schonmal klarmachen: einfach NUR mal so den Kessel austauschn is nich! Diesmal ist der Daumen drauf - und über dem Daumen schwebt der Hammer!

Da reicht eine Angabe des durchschnittlichen Jahresverbrauchs und ob der mit oder ohne WW-Bereitung ist. Das ist zuverlässiger und bildet das realer ab. Und DARAUS kann man dann alles für die neue Pumpe ermitteln.
PS: der Einbau einer Standard-Stufen-Pumpe ist UNZULÄSSIG. Auch DAS MUSS der Bezirksschornsteinfeger bemängeln und dann kannste grad NOCHMAL eine - TEURE - kaufen...
Der Verbrauch liegt bei 63.000 kwh
Warmwasser läuft auch über die Heizung.
Wie Ja geschrieben, dass Haus ist alt und schlecht gedämmt.
Ja, Thermostatventile habe ich 🙃
Wäre die Alpha 2 25-80 jetzt nicht richtig?

Die Heizungsanlage soll ja auch erneuert werden. Allerdings vermutlich erst nächstes oder das Jahr darauf. Angebote liegen ja vor.
Da komme ich aber nochmal auf euch zurück. Buderus, Wolf oder Elco mit Solar nur Warmwasserunterstutzung oder auch mit Heizungsunterstützung. Oder gar nicht? Damit bin ich auch voll überfordert.
 

Thomas_1982

Guest
Ich glaube nur wenn sie von einer Heizungsfirma ausgetauscht wird.
So ist es! Es muss eine offizielle Rechnung geben, inkl. Mehrwertsteuer. Und der Monteur darf an dem Tag auch wirklich nur die Pumpe austauschen und nix anderes machen. Einreichen, dann bekommt man 25% der Netto-Endsumme erstattet. Bei 19% MwSt wären das immerhin 21% der Brutto-Gesamtsumme. Naja, muss jeder selbst wissen ob sich das lohnt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Verbrauch liegt bei 63.000 kwh
Ergibt ca 25kW Heizlast = neue Geräteleistung.
Wäre die Alpha 2 25-80 jetzt nicht richtig?
Doch!
Bei grob angenommenen 2,4 m³/h norwendige Heizwassermenge wär die korrekte Pumpe eine Alpha 2 25-80, Einstellung 3 m.
Sicher?? Wir müssen ja grad mal 1100 - 1400 l/h (25kW mit 20 bzw 15K Spreizung) verteilen und wenn das ne "schöne" Altanlage mit großzügigen Rohrweiten ist hat die doch auch eh nicht so sehr viel Widerstand ....8m?!?.....ha komm....ganz normale -40! :unsure:
 
Thema:

Umwälzpumpe tauschen

Umwälzpumpe tauschen - Ähnliche Themen

  • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

    Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
  • Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

    Umwälzpumpe tauschen - absperrventil: Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...
  • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

    Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
  • Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

    Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m: Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...
  • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

    Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

      Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
    • Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

      Umwälzpumpe tauschen - absperrventil: Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...
    • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

      Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
    • Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

      Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m: Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...
    • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

      Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
    Oben