Umwälzpumpe in Eco Tec Plus VC146/5-5 ausreichend für eine FBH?

Diskutiere Umwälzpumpe in Eco Tec Plus VC146/5-5 ausreichend für eine FBH? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu unserer Gas Therme von Vaillant. Ich bin leider nicht so erfahren was Heizungsbau angeht und...

wolni85

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu unserer Gas Therme von Vaillant. Ich bin leider nicht so erfahren was Heizungsbau angeht und benötige einen Expertenrat. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen :)

Wir haben 2020 ein KFW55 Haus gebaut, welches mit einer Vaillant Gastherme VC146/5-5 und Solarthermie ausgestattet ist. Das Haus hat zwei Etagen mit jeweils einem Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung verbaut, die auf eine Vorlauftemperatur von 35/28 grad ausgelegt ist. Beide Heizkreisverteiler sind über einen Heizkreis mit der Therme verbunden.

Die Wartung unserer Heizung wird von einer anderen Firma durchgeführt, als die Firma, die unsere Heizung verbaut hat.

Nun hat die Wartungsfirma festgestellt, dass unsere Heizung wohl "anders" montiert wurde als üblich. Wir haben nämlich eine separate Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 1 25-60 180). Mir wurde erzählt, dass man bei Einsatz von zwei Pumpen (in der Therme und separat) eine Hydraulische Weiche zwischen Vor -und Rücklauf benötigt. Statt einer solchen Weiche wurde bei uns jedoch nur ein einfaches Rohr (Bypass) montiert, welches nicht ausreichen soll.

Ich bin daraufhin auf die Firma zugegangen, die die Heizung eingebaut hat. Hier habe ich die Aussage erhalten, dass die Volumenströme beider Pumpen nahezu identisch sind und deswegen nur der Bypass statt einer Weiche montiert wurde. Das würde so völlig ausreichen. Wenn ich das so nicht möchte, dann würde man mir allerdings entgegen kommen und den Bypass und die Grundfospumpe wieder kostenfrei demontieren. Denn bei unserer Fußbodenheizung würde theoretisch auch die in der Therme integrierte Umwälzpumpe genügen. Da bin ich jetzt natürlich verunsichert. Warum wurde dann überhaupt eine separate Pumpe verbaut? Die Theorie es Monteurs stützt sich auf die Daten der Ausführungsplanung unserer FBH. Und diese sind für das gesamte Gebäude folgende:
- Vorlauftemperatur: 35Grad
- Rücklauftemperatur: 28Grad
- minimaler Druckverlust: 97,54mbar
- Gesamtmassenstrom: 675kg/h
- Wasserinhalt: 135,6l

Ich frage mich jetzt, ob ich das Angebot wirklich annehmen soll. Schafft es die Pumpe wirklich unsere Fußbodenheizung zu erwärmen oder sollte die separate Pumpe doch besser montiert bleiben? Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass so eine Therme ohne Verbindung zwischen Vor -und Rücklauf effizienter Arbeitet? Abgesehen davon, dass es vermutlich auch noch etwas Strom spart, wenn man nur eine Pumpe betreibt.

Für Tipps/Meinungen eurerseits wäre ich total Dankbar!

Viele Grüße
Wolni85
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Mir wurde erzählt, dass man bei Einsatz von zwei Pumpen (in der Therme und separat) eine Hydraulische Weiche zwischen Vor -und Rücklauf benötigt. Statt einer solchen Weiche wurde bei uns jedoch nur ein einfaches Rohr (Bypass) montiert, welches nicht ausreichen soll.
Wie groß ist die Fußbodenfläche ?
Fotos davon ?

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

wolni85

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
4
Laut der Ausführungsplanung ist die Summe der zu beheizenden Räume:
EG: 86,6m² mit 7 Heizkreisen
OG: 80,6m² mit 7 Heizkreisen

Therme.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Für Tipps/Meinungen eurerseits wäre ich total Dankbar
Funktioniert so. Keine Zukauf teile nach Schema F, sondern ein Monteur, der weiss was er getan hat.
Meine Meinung...
Ich baue es ähnlich auf.

Alles auf die interne Pumpe umzubauen macht kein sinn meiner Meinung nach.

Aber stimmt, wenn man als Monteur noch Mal selber sich ein Kopf macht und dann steht kein Hersteller auf so einem Bauteil dann ist es gleich mist.
 

wolni85

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
4
Läuft die Heizung ohne den Bypass mit nur einer Pumpe denn nicht effizienter? Oder ist das vernachlässigbar? Hab gelesen, dass eine Verbindung zwischen Vor -und Rücklauf nachteilig ist für Brennwertthermen, was die Effizienz angeht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Wenn die interne Pumpe denn die erforderlichen Eigenschaften erfüllt, kann die externe weg. Aber selten kann man eine Fußbodenheizung nur mit der internen Pumpe betreiben, da der gesamte Volumenstrom plus benötigte "Förderhöhe" nicht gegeben ist.

Dann baut man eine externe ein. Zur entkoppelung beider pumpen muss halt ein Bypass rein, oder Kurzschluss, oder weiche, ...

Das was du meinst mit "Kurzschluss nicht gut für Brennwert" ist wenn man einen Kurzschluss ohne sekundär Kreis Pumpe baut. Dann hast du Rücklaufanhebung... Das ist hier nicht der Fall.

Ob die interne Vaillant Pumpe ausreichend ist, kann ich nicht sagen, da ich diese Vaillant Geräte nicht kenne...
 

wolni85

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
4
Hi Mad-Mike,

vielen Dank für Deine Erklärung. Dann würde ich die Anlage so lassen wie sie ist und bestehe nicht auf den Rückbau der zweiten Pumpe. An sich war ich bisher damit zufrieden. Mich hat nur die Aussage des anderen Monteurs etwas irritiert.

Viele Grüße
 
Thema:

Umwälzpumpe in Eco Tec Plus VC146/5-5 ausreichend für eine FBH?

Umwälzpumpe in Eco Tec Plus VC146/5-5 ausreichend für eine FBH? - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ?

    EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ?: Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem eine neue Gas-Brennwertheizung von Vaillant einbauen lassen. (Vaillant EcoTec Plus). Die Heizung ist unterm...
  • Logamax Plus GB162-25 G20: Umwälzpumpe läuft im Dauerbetrieb, kann man das ändern?

    Logamax Plus GB162-25 G20: Umwälzpumpe läuft im Dauerbetrieb, kann man das ändern?: Hallo, ich habe in meinem unbewohnten Elternhaus die Gasheizung Logamax Plus GB162-25 G20 auf möglichst sparsamen Betrieb eingestellt. Die...
  • Stiebel Eltron WLP 25 (Wärmepumpenmanager und ISG-Plus/EMI) – Umwälzpumpe schaltet immer wieder aus

    Stiebel Eltron WLP 25 (Wärmepumpenmanager und ISG-Plus/EMI) – Umwälzpumpe schaltet immer wieder aus: Hallo allerseits, ich habe heute dieses Forum entdeckt und wollte hier einmal ein paar Fragen loswerden. Unsere Heizung verhält sich seit kurzem...
  • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

    Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben