Stiebel Eltron WLP 25 (Wärmepumpenmanager und ISG-Plus/EMI) – Umwälzpumpe schaltet immer wieder aus

Diskutiere Stiebel Eltron WLP 25 (Wärmepumpenmanager und ISG-Plus/EMI) – Umwälzpumpe schaltet immer wieder aus im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo allerseits, ich habe heute dieses Forum entdeckt und wollte hier einmal ein paar Fragen loswerden. Unsere Heizung verhält sich seit kurzem...

JanFre

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich habe heute dieses Forum entdeckt und wollte hier einmal ein paar Fragen loswerden. Unsere Heizung verhält sich seit kurzem nämlich etwas „eigenartig“. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Konkret geht es darum, dass unsere Umwälzpumpe des Heizkreises immer abschaltet, wenn die Wärmepumpe anspringt und Warmwasser bereitet. Ich verstehe, dass dieses Verhalten Sinn machen kann, das tut es in diesem Fall jedoch nicht. Dieses Verhalten ist neu und trat bislang nicht auf. Unsere Anlage ist vor 1,5 Jahren neu installiert worden und lief bis jetzt problemlos. Als wir unsere Heizung gerade wieder aus dem Sommerschlaf zurückholten, trat es auf. Habe die Anlage auch mehrere Male aus- und wieder eingeschaltet, aber keine Veränderung bemerkt. Auch habe ich keine Einstellmöglichkeit entdeckt, mit der man dieses Verhalten beeinflussen kann. Ich frage mich nun, ob ich irgendwie etwas verstellt haben könnte, oder, ob durch ein Software-Update im Hintergrund irgendeine Veränderung eingetreten sein könnte. Vor allem würde ich dieses Verhalten gerne „abstellen“. Die Pumpe soll wieder kontinuierlich laufen.

Die Tatsache, dass die Umwälzpumpe des Heizkreises bei der Warmwasserbereitung ausschaltet, ist in unserem Fall nicht günstig, da der Heizkreis auch immer etwas warmes Wasser aus dem oberen Warmwasserbereich des Pufferspeichers (500l) entnimmt. Dadurch fällt die Temperatur im Warmwasserbereich ab, bis die Wärmepumpe anspringt. Die Umwälzpumpe stoppt dann, und das Haus wird nicht weiter beheizt. Da es nach dem Erreichen der Solltempertatur / Abschalten eine Verzögerung für das Wiedereinschalten der WP gibt, fällt die Temperatur dann sehr stark ab. Dies führt dazu, dass unsere Wärmepumpe immer in kurzen Intervallen arbeitet (statt eher kontinuierlich) und dass der Heizkreis immer wieder abschaltet, obwohl wir es im Haus ja warm haben möchten.

Dieses Phänomen ist neu. Zuvor trat es noch nicht auf.

Hier Infos zu unserer Anlage. Wie haben einen Stiebel Eltron WPL 25A mit Wärmepumpenmanager und ISG-Plus / EMI (für Fernzugang und Photovoltaik-Verbrauchsoptimierung). Installiert im April 2021.

Weiß jemand, wie man dieses Problem lösen? Sofern möglich, würde ich das gerne selbst in die Hand nehmen. Wäre sehr dankbar für Tipps jeglicher Art.

Vielen Dank und viele Grüße
Jan
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei der Brauchwassererwärmung wird meistens die Heizungspumpe abgestellt, weil die Brauchwassererwärmung dann vorrang hat. Das wird schon immer so gewesen sein und es ist dir nie aufgefallen. Wenn die Heizungspumpe ausschaltet kann normalerweise aus dem Puffer keine Energie für den Heizkreis rausgenommen werden. Wie soll das möglich sein?
 

JanFre

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
3
Bei der Brauchwassererwärmung wird meistens die Heizungspumpe abgestellt, weil die Brauchwassererwärmung dann vorrang hat. Das wird schon immer so gewesen sein und es ist dir nie aufgefallen. Wenn die Heizungspumpe ausschaltet kann normalerweise aus dem Puffer keine Energie für den Heizkreis rausgenommen werden. Wie soll das möglich sein?
Hi!
Jaaa...... ich weiß, dass es danach aussieht, und auch mein erster Gedanke bei vergleichbaren Posts in anderen Foren ist meist, dass es ein Nutzer- oder Beobachtungsfehler ist. Aber das ist es hier ganz sicher nicht. Ich habe zwar keine große Erfahrung in Sachen Heizungsbau, aber ich komme auch aus einen technischen Beruf. Bis zu diesem Sommer war war es definitiv so, dass ein Parallelbetrieb möglich war. Ich hatte dass Verhalten unserer Anlage detailliert beobachtet, da es auch darum ging, vorhandenen Photovoltaik-Strom möglichst effizient zu nutzen. Die Anlage zeigte defintiv nicht dieses Verhalten. Die Heizkreispumpe lief IMMER durch. Aber auch andere Dinge laufen gerade nicht rund. Z.B. erfolgt der Abgleich zwischen Ist- und Sollwert beim Heizkreis in sehr groben Intervallen. Dadurch heizt die Anlage gnadenlos über den Sollwert des Heizkreises oder springt meist knapp nach 10 Minuten erst an, wenn eine entsprechend hohe Temperaturdifferenz erreicht worden ist. Auch auf Änderungen der Betriebsart (Programmmdus, oder was auch immer) reagiert die Anlage extrem verzögert. Irgendwas stimmt nicht.

Dein Tipp mit Vorrang war aber gut. Ich habe gesehen, dass man beim Warmwasserbetrieb die Optionen Parallelbetrieb, Vorrang und Teilvorrang hat. Das könnte es sein.... ich kann hier aber nichts verstellen, ohne die Installateurs-PIN. Muss doch man den Service kontaktieren, auch wegen der anderen Probleme.

Viele Grüße
Jan
 

JanFre

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
3
GELÖST!

Ich wollte hier kurz Rückmeldung geben, dass die Sache gelöst ist. Ohne meinen Installateur ging es leider nicht. Mit der Vorrangsteuerung hatte es nichts zu tun. Die Wärmepumpenmanager hat einen Einstellungsoption "Kombispeicher". Wir haben einen solchen Speicher und deshalb hatte ich die Option irgendwann wohl einmal aktiviert. Die Folge ist jedoch, dass dann die Heizkreispumpe IMMER abschaltet, wenn die Pufferladepumpe läuf. Haken entfernt... jetzt klappt es. Was es auch immer mit der "Kombispeicher"-Einstellung auf sich hat....

Viele Grüße
Jan
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Astrein, deine Rückmeldung. So würde ich mir das viel häufiger wünschen. Echt Top ! 👍
 
Thema:

Stiebel Eltron WLP 25 (Wärmepumpenmanager und ISG-Plus/EMI) – Umwälzpumpe schaltet immer wieder aus

Stiebel Eltron WLP 25 (Wärmepumpenmanager und ISG-Plus/EMI) – Umwälzpumpe schaltet immer wieder aus - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Wärmepumpenmanager WPM me Stiebel Eltron

    Wärmepumpenmanager WPM me Stiebel Eltron: Hallo, bei uns ist der WPM Manager kaputt. Kann man sowas reparieren?? Das Gerät ist leider schon aus dem Jahr 2008 und ich finde keinen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

      Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
    • Stiebel Eltron WPL 23E

      Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
    • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

      Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
    • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

      Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
    • Wärmepumpenmanager WPM me Stiebel Eltron

      Wärmepumpenmanager WPM me Stiebel Eltron: Hallo, bei uns ist der WPM Manager kaputt. Kann man sowas reparieren?? Das Gerät ist leider schon aus dem Jahr 2008 und ich finde keinen Ersatz...
    Oben