Umwälzpumpe defekt ?

Diskutiere Umwälzpumpe defekt ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe hier eine Vitrocrossal 300 CU3A mit mehreren Umwälzpumpen. 2x Apha2 (EG und Keller) 1x Alpha Pro 96283596...

SpaceJumper

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Vitrocrossal 300 CU3A mit mehreren Umwälzpumpen.
2x Apha2 (EG und Keller) 1x Alpha Pro 96283596 (Dachgeschoss)

Die Heizungen im DG werden nicht warm, alle anderen laufen ohne Probleme.
Nach dem Entlüften und aufdrehen aller Heizkörper im DG passiert nichts, die Umwälzpumpe läuft mit 2Watt (die anderen hatten 4 Watt) und das Rohr nach oben war kalt.
Sie macht auch Geräusche, ein Einstellen auf Entlüften geht sie auf 4 Watt und dann nach etwas Zeit auf ---.
Stecker ab, warten Stecker dran, klackt etwas, knarzt kurz aber scheint dann zu laufen.
Dachte mir also Pumpe defekt, austauschen.
Haben die Ventile oberhalb und unterhalb der Pumpe geschlossen und den Pumpenkopf demontiert.
Eine leichte Staubschicht wie Bremsbelag ist auf dem Pumpenrad Wasser ist gar nicht ausgetreten bei der Demontage, kein Tropfen.
Ich habe dann das Ventil nach oben, oberhalb der Pumpe, vorsichtig geöffnet und meinte hier sollte ja eigentlich Wasser im Rohr sein. Leider nicht, es kommt kein Wasser an.
Das Ventil unterhalb habe ich ganz leicht geöffnet, hier kommt Wasser aus Richtung Heizung, das steigt auf jeden Fall bis zur Pumpe alleine auf.
Kann es sein, dass die Pumpe gar nicht defekt ist, sondern irgendwo Wasser fehlt ?
Kann ich den Druck im System ggf. erhöhen ?

Gruß und Danke für jegliche Hilfe
Jens
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.470
Ich habe dann das Ventil nach oben, oberhalb der Pumpe, vorsichtig geöffnet und meinte hier sollte ja eigentlich Wasser im Rohr sein. Leider nicht, es kommt kein Wasser an.
Ein Zeichen, das die eingebaute Schwerkraftbremse dicht schließt.

Das Ventil unterhalb habe ich ganz leicht geöffnet, hier kommt Wasser aus Richtung Heizung, das steigt auf jeden Fall bis zur Pumpe alleine auf.
So soll das auch sein.

Kann es sein, dass die Pumpe gar nicht defekt ist, sondern irgendwo Wasser fehlt ?
Die Pumpe wird die Schwerkraftbremse nicht auf drücken können auf Grund eines elektrischen Defekts oder die Schwerkraftbremse klemmt vielleicht fest.

Kann ich den Druck im System ggf. erhöhen ?
Das hilft nicht wirklich.
 

SpaceJumper

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
8
Hi,

danke für Deine Antworten - von der Schwerkraftbremse wusste ich noch gar nichts - danke für den Hinweis.
Was sagst Du zu den Geräuschen ? Lager defekt ? Ist da noch was zu machen ?
Brauche nur nochmal eine kurze Bestätigung um 250€ auszugeben.

Youtube: Sound & Video defekte Pumpe

Danke und Gruß
Jens
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Nun wenn Sie so eine Heizung Förderpumpe Trocken dort auf dem Tisch in Betrieb setzen... dann haben Sie mit Ihrer Privaten Werkzeugkiste dieses Gerät so eben den Letzten Rest damit gegeben. Nehmen Sie mal zwei gößere Schraubendreher, und Versuchen mal dort wo die (große) Gummidichtung sich Befindet, den Motor Anker (wie auf dem Foto hier weiter unten) damit heraus zu Heben.

Und dann können Sie gleich Sehen und auch Fühlen, warum dieser Motor Anker diese Geräusche gemacht hatte. Denn ein jeder Motor benötigt eben an den Lagerstellen der Drehwellen, eben seine Vorbestimmten Schmierstoff, in diesen Fall ist dieses das Heizung Wasser...

Und hier mal, als Muster... die Trocken Gelaufenden Gleitlager (die diese Gerräusche) jetzt bei Ihrer Heizungspumpe mit Verursacht haben... Eine Heizung Wasser Aufbereitung wäre jetzt die nächste Maßnahme, bei Ihrer Heizung Anlage...

1665678756204.png
 

SpaceJumper

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
8
Ich habe die Pumpe höchstens 15 Sekunden so laufen lassen, versuche aber mal das Gerät zu zerlegen.
Einen Ersatzpumpe ist schon bestellt. Ich habe noch weitere 2 Grundfos Pumpen im Heizkreis die laufen ohne Probleme.
Sollte ich wirklich eine Aufbereitung des Wassers in Betracht ziehen ?
Gibt es dafür irgendwo sichtbare Fakten - oder sehe ich das gleich auf dem Bild wenn hier Eisenspäne zu sehen sind ?

Melde mich gleich mit den Bildern
Gruß

Jens
 

SpaceJumper

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
8
Anbei die Fotos:
1665680175586.png


1665680203819.png
 

SpaceJumper

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
8
Hier nochmal die richtigen Fotos :)

1665680740872.png
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Klarer Fall, hier ist das (Schmiermittel Heizungswasser) nicht an die Keramik Lager gekommen... Folge wie auf Ihren Foto, das die Motor Anker Welle dort ein Lagerschaden Aufzeigt. Hier liegt der Warscheinliche Fehler, bei der Heizung Wasser Druckhaltung, Sprich das Heizung Ausdehnung Gefäß hat ein Technisches Problem...

Wie auch eine Heizung Wasser Enthärtung, hier mal ein Internet Muster für eine Bestehende Heizung Anlage....

1665683403160.png
 

SpaceJumper

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
8
Aha,

das letzte Malhat der Heizungsfachmann den Ausgleichsbehaelter wieder mit 2-4 Sprühdosen Gas aufgefüllt. Also kann auch hier ein Fehler vorliegen der meine Pumpen schädigt. Auf dem Ausgleichsbehälter steht handschriftlich 1bar drauf, klingt auch nicht vollgelaufen, Luft/Gas ist auch noch drauf.
Eigentlich habe ich den Druck der Anlage im Auge - der steht aktuell konstant bei 1,5 bar.
Kann ich noch irgendwas relativ einfach überprüfen ?

Danke und Gruss
Jens
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
1665741069312.png



Dann Schauen Sie bitte erstmal hier... und als Ergänzung dann weiter hier... und zur besseren Erklärung das hier... eine Frage stellt sich doch ? Zitat:
Aha, das letzte Mal hat der Heizungsfachmann den Ausgleichsbehaelter wieder mit 2-4 Sprühdosen Gas aufgefüllt.

Frage, hat dieser Mitarbeiter dort seine ganzen Restlichen Stickstoff Nachflüll Dosen.

1665740314751.png


Aus seinen Hübschen Service Koffer dort genommen, denn das ist eben die Teuerste Art von Nachfüllen an einen Heizung Ausdehnung Gefäß. Normal wird im Heizung Kundendienst wenn möglich.. mit so einer Stickstoff Nachfüll Flasche das damit gemacht.

1665740614059.png



Und wenn alles nicht so Vorhanden ist... die Kosten günstige Alternative auch aus Ihrer Hobbywerkstatt.

1665740962489.png
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Nun ein jeder (gut Gelernter) Kundendienst Techniker, die haben sogar noch Verschiedene andere Druckgasflaschen mit in Ihren Einsatzwagen, die sogar vom Regelmäßigen TÜV und mal Gelegenlichen Polizei Gefahrstoff Kontrollen ohne Probleme Abgenommen werden.

1665760823473.png


Das dann neben den Schweiß und Löt Geräten sowie auch das kleine WIg Schweißgerät mit der kleinen Argon Schutzgas Flasche, neben den ganzen anderen Spezial im Kundendienst Wagen Gerätschaften haben Ihren festen Platz, und das der Wagen im Lieferaum eine Extra Zwangs Belüftung hat, sollte hier rnicht Unerwähnt bleiben.

Und so etwas, ist für den Störungsdienst eine Wertvolle Hilfe, auch bei den Kupfer Hart oder Weichlot Verbindungen.. Da kann ein jeder hier und da nur noch von Träumen...

1665761370923.png


Reicht das, oder sollen wir hier noch die ganzen Schubladen - Inhalte Ausführlich Erklären...


1665761944086.png
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Zitat: Ahja : Und die Flasche wird dann immer in den Keller oder die Dachzentrale geschleppt, um das MAG zu befüllen.
Ach komm...


Für die stark Geschwächten, und mit der vollen Verantwortung Tragend sowie den zwei (Ständig) Smart Phone Ausgestatteten Technischen Mitarbeiter, gibt es doch die recht leichten Ölfreien Reflex Wartung Druckluft Kompressoren...

1666029851790.png



Oder lassen Sie etwa... die vom Kunden die neuen Geräte Ausdehnung Gefäße dann mit zur Heizung bringen... und Verstecken dann die defekten Teile mit im Heizungsraum, denn das ist doch deren Kunden Eigentum ?

1666030109940.png



Das wäre doch Gewiss >Ihr Lösung Vorschlag hier gewesen...

Von fünf möglichen, haben Sie hier gerade.... Erreicht, Schlecht

1666029996378.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Fehlenden Druck in einem MAG gleiche ich mit Hilfe einer kleinen handlichen Akkupumpe von Aldi auf. Die von Lidl tuts auch. ;)
Das machen heute die meisten fortschrittlichen SHKler so.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Nun ein jeder (gut Gelernter) Kundendienst Techniker, die haben sogar noch Verschiedene andere Druckgasflaschen mit in Ihren Einsatzwagen, die sogar vom Regelmäßigen TÜV und mal Gelegenlichen Polizei Gefahrstoff Kontrollen ohne Probleme Abgenommen werden.

Anhang anzeigen 29766

Das dann neben den Schweiß und Löt Geräten sowie auch das kleine WIg Schweißgerät mit der kleinen Argon Schutzgas Flasche, neben den ganzen anderen Spezial im Kundendienst Wagen Gerätschaften haben Ihren festen Platz, und das der Wagen im Lieferaum eine Extra Zwangs Belüftung hat, sollte hier rnicht Unerwähnt bleiben.

Und so etwas, ist für den Störungsdienst eine Wertvolle Hilfe, auch bei den Kupfer Hart oder Weichlot Verbindungen.. Da kann ein jeder hier und da nur noch von Träumen...

Anhang anzeigen 29767

Reicht das, oder sollen wir hier noch die ganzen Schubladen - Inhalte Ausführlich Erklären...


Anhang anzeigen 29768
Das Kundendienstauto kann nur von einem Kältetechniker sein. Komm zeig mal die ganzen Kältemittelflaschen die hinter der Rückwand von der Fahrgastzelle ist. :thumbsup: Stickstoffflaschen fahren nur die Kälten durch die gegend um Undichte zu finden, oder als Formiergas zu benutzen. Und die müssen wir auch auf die Flachdächer oder Keller tragen, da kommst du mit den 4 kleinen Flaschen nicht weit. Seit wann macht ein Heizungsmonteur Stickstoff in die Ausdehnungsgefäße? Da kommt doch CO2 rein.
 
Thema:

Umwälzpumpe defekt ?

Umwälzpumpe defekt ? - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe defekt

    Umwälzpumpe defekt: Hallo an alle, wir wohnen in einem unterkellerten EFH mit EG deckenhöhe 2,5m und DG, mit Fußbodenheizung in EG (ca. 100 qm) und DG (ca. 100 qm)...
  • Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M)

    Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M): Hallo zusammen, vorweg erstmal: Ich bin hinsichtlich des Themas "Heizung" totaler Leihe, weshalb ich mich im Vorhinein für falsche Begriffe oder...
  • Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130

    Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130: Hallo liebe Community, wir haben ein großes Problem mit unserer Heizung. Und zwar ist seit über 14 Tagen die genannte Umwälzpumpe defekt und die...
  • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

    Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
  • Stiebel Eltron WPL 09 ICS classic - Umwälzpumpe defekt nach 3 Jahren

    Stiebel Eltron WPL 09 ICS classic - Umwälzpumpe defekt nach 3 Jahren: Wir haben 2019 von Bauträger unser Haus übernommen und die Heizung (WPL 09 ICS classic) im Oktober erstmalig hochgefahren. Zu Beginn gab es...
  • Ähnliche Themen

    Oben