Umstieg Ölheizung -> Wärmepumpe

Diskutiere Umstieg Ölheizung -> Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend zusammen, wir steigen nächstes Jahr mit unserer alten Ölheizung auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpen Heizung um. Momentan haben wir einen...

uli0815

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
16
Guten Abend zusammen,

wir steigen nächstes Jahr mit unserer alten Ölheizung auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpen Heizung um. Momentan haben wir einen einzigen Stromzähler im Haus, quasi einen Eintarifzähler. Ist damit ein Umstieg auf einen Wärmestromanbieter möglich? Wird dann der Wärmestrom plus Haushaltsstrom einfach über diesen einen Zähler abgerechnet oder wird da noch irgendwie differenziert?

Und wie läuft das in der Praxis ab, wenn während der Vertragslaufzeit mit einem Stromanbieter, der keinen Wärmestrom anbietet, gewechselt werden muss? Gibt es da ein Sonderkündigungsrecht oder so?

Sorry für die eventuell dummen Fragen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Es muss Platz für einen 2. Zähler sein, da Wärmepumpenstrom einen eigenen Tarif hat.


wir steigen nächstes Jahr mit unserer alten Ölheizung auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpen Heizung um.
Du denkst dran, daß dabei eigentlich alle Heizkörper mit getauscht werden müssen? Oder gibts überall Fußbodenheizung?
 

uli0815

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
16
Also bei uns war ein "renommierter" Heizungsbauer der hat sich das Haus angesehen. Im EG ist Fußbodenheizung. Im 1. OG haben wir Heizkörper, allerdings schafft die empfohlene Wärmepumpe alpha innotec 70 Grad Vorlauftemperatur.

Somit wird zwingend ein zweiter Zähler benötigt oder reicht ein zweiter an der WP?

Das Angebot beläuft such übrigens auf etwa 32.000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
allerdings schafft die empfohlene Wärmepumpe alpha innotec 70 Grad Vorlauftemperatur.
Autsch!!!!!!
Das geht in die Hose.
Dieser Renomierte scheint nicht so viel Erfahrung mit Wärmepumpen zu haben. ;) ***


Somit wird zwingend ein zweiter Zähler benötigt
Nein..... du kannst auch 1 Zähler belassen - dann zahlst du eben 30 ct für die KWH für Heizung.
Bei eigenem Zähler gäbs einen Wärmepumpentarif für 20 /22 ct für die KWH.

Es muss (!) einen Zählerschrank mit 3 Zählerplätzen geben. Zähler für Grundversorgung, Zähler für Wärmepumpe und Rundsteuerempfänger


Poste mal bitte die beheizte Wohnfläche sowie den genauen Typ der angebotenen Wärmepumpe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.571
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
allerdings schafft die empfohlene Wärmepumpe alpha innotec 70 Grad Vorlauftemperatur.
Ja, und nur weil sie das KANN wird damit beworben "ideal geeignet für Altbauten" und so verkauft. Wenn man eine Heizung streng auf "macht warm" reduziert, so ist diese Aussage durchaus richtig. "Warm wirds" Dir dann aber auch bei der Stromrechnung werden, denn DIE wird dann mal so richtig reinhauen.
Wären Deine Berater EHRLICH und keine auf VERKAUF reduzierten Schein-Fachleute, dann hätten sie Haus + Anlage genauer betrachtet und mit FACHVERSTAND vielleicht sogar noch ein zwei Heizkörper passend ausgetauscht (also sogar MEHR Umsatz generiert) aber einen zufriedenen WP-Nutzer geschaffen und nicht nur einen weiteren STROM-VERBRAUCHER, denn DIE brauchen und wollen wir ja NICHT!
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Tipp : Lass dir erstmal von einem unabhängigen Energieberater oder sonstigem Fachmann eine gute Heizlastberechnung machen .... Wird eh benötigt für den späteren hydraulischen Abgleich:
Wärmepumpe und Haus muss zusammen passen...sonst kann es teuer werden ...
die 45 % Förderung sind sicherlich bekannt
 

uli0815

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
16
Ja die Förderung ist bekannt. Aber Danke schon einmal für Eure Antworten! Unsere Wohnfläche:
EG: ca. 140-150 qm, OG: ca. 120-125 qm (Dachgeschoss). Die WP heißt alpha innotec LWDV 91-1/3-HDV 12-3 (Gebäude Heizlast bis 11 kW), alternativ: alpha innotec LWAV+ 122R3-WR 2.1-1/3 (Heizlast bis 14 kW).

Vielleicht noch ergänzende Angaben: Mit unserem alten Ölbrenner brauchen wir pro Jahr etwa 3000 L Heizöl, es ist eine alte Elco Glöckner Warmwasseranlage auf dem Dach.
 

uli0815

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
16
Wie gesagt: Unten Fußbodenheizung plus Heizkörper, oben nur Heizkörper aber relativ groß dimensioniert. BJ 1981 mit Gasbetonsteinen. Im Wohnzimmer oben unter dem Dach und an der Außenwand wurde nochmal mit Steinwolle isoliert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.571
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gut, DAS is schonmal "net schleschd". Wenn man JETZT noch wüsste mit welchen maximalen Heizkreistemperaturen die Heizkörper so laufen...kannst Du die Heizkurve auslesen an der Kesselregelung? Was für ein Modell ist das denn? Blau...?
 

uli0815

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
16
Hallo,

dazu habe ich leider keine Informationen. Ich kann nur sagen, dass grundsätzlich die Vorlauftemperatur auf 60 Grad eingestellt ist, welche Temp. das Wasser hat wenn es zurück in den Pufferspeicher kommt, kann ich nicht sagen..

Wir haben im letzten Winter die Vorlauftemperatur probeweise auf 50 Grad eingestellt, dadurch wurden die Heizkörper natürlich nicht ganz so heiß aber von der Wärme hat es locker ausgereicht. Der Heizungsbauer meinte, die Heizkörper könnten drin bleiben, bräuchten lediglich andere Ventile.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.571
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die VL-temperaturen richten sich ja nach der Außentemperatur, sind also immer verschieden. Mach uns am besten ein Bild der Kesselregelung so dass man die Einstellungen sieht, dann haben wir das gleich.
 

uli0815

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
16
Kesselregelung haben wir net, nur einen EIN/AUS Schalter mit Temperaturfühler.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.571
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie bitte ??? Sowas ist seit 1982 (neun zehn hun dert zwei und achzig) PFLICHT!!
Wo isn heut noch Steinzeit??Wie soll man NUN damit eine Auslegung beurteilen??
 

uli0815

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
16
Puh da bin ich langsam überfragt. Wie gesagt das Haus ist von 1981 und bis vor kurzem haben wir hauptsächlich mit Holz geheizt. Gab es da Bestandschutz oder musste das nachgerüstet werden?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.571
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja nee, schon ok, da kannst ja DU nichts für. Müssen wir uns halt anderweitig rantasten. Das-schaffen-wir!
 

uli0815

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
16
Aber keinen Stress bitte, fühl dich nicht so verpflichtet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.571
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH bin aber total sowas von völlig verdammtnochmal scheißentspannt...😆
Denn für MICH ises ganz einfach: muss Dir ja nur sagen was DU machen kannst sollst.:cool:
 

uli0815

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
16
So, jetzt habe ich bei der Verbraucherzentrale einen Energieberater bestellt, mal sehen was der sagt. Als eigene Maßnahme will ich nun mal Tags über bei konstant 20/21 Grad Raumtemperatur die Temperatur der Heizkörper in Abhängigkeit zur Außentemperatur notieren. Vorher hatten wir bei Verlassen der Wohnung immer zugedreht und als wir heim kamen wieder auf...
 
Thema:

Umstieg Ölheizung -> Wärmepumpe

Umstieg Ölheizung -> Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Fernwärme für 3 Häuser - Umstieg von Hackschnitzen auf Pellets - Erfahrung & Kostenschätzung

    Fernwärme für 3 Häuser - Umstieg von Hackschnitzen auf Pellets - Erfahrung & Kostenschätzung: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine 20 Jahre alte Hackschnitzelheizung (100 KW), die 5 Wohneinheiten mit Wärme/Warmwasser versorgt. Der...
  • Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung)

    Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung): Hallo, ich habe ein ähnliches Anliegen wie JoTec2002. Wir sind auf der Suche nach einer Heizung für unsere DHH. Hier ein paar Daten: DHH, BJ1980...
  • Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre?

    Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre?: Hallöle! Wir haben folgendes Problem und bisher konnte uns niemand also wirklich Niemand weiterhelfen. Wir haben in unserem Haus die Ölheizung...
  • Umstieg auf Flüssiggas?

    Umstieg auf Flüssiggas?: Die Preise sollen ja für Heizungen massiv ansteigen. Ist es nicht klug sich nen flüssiggastank in den Garten zu stellen und seine Heizung darüber...
  • Umstieg von Gas-Brennwert auf LWWP - Leistung und Hersteller?

    Umstieg von Gas-Brennwert auf LWWP - Leistung und Hersteller?: Hallo zusammen, ich reihe mich in die Fragen der anderen Mitglieder ein und möchte kurz die Gegebenheiten beschreiben: :) Wir bewohnen zu zweit...
  • Ähnliche Themen

    Oben