Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre?

Diskutiere Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöle! Wir haben folgendes Problem und bisher konnte uns niemand also wirklich Niemand weiterhelfen. Wir haben in unserem Haus die Ölheizung...

Antimate

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
7
Hallöle!

Wir haben folgendes Problem und bisher konnte uns niemand also wirklich Niemand weiterhelfen.


Wir haben in unserem Haus die Ölheizung entfernt und durch eine Vissmann Gas Heizung getauscht. Läuft soweit alles super. Sobald wir aber unten im Schlafzimmer und oben im Kinderzimmer welche direkt übereinander liegen die Heizkörper aufdrehen fangen die Rohre nach einige Zeit an zu knacken immer mit 2-3 sekunden pause pro „knack“. Dies passiert jedoch nur wenn die Heizung aufheizt. Bei der vorherigen Öl heizung war das kein Problem und die Rohre wurden auch nicht erneurt da der Fachmann der Meinung war „die sind noch gut“. Hat von euch jemand einen Rat dazu??

LG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.097
Vielleicht zu warm eingestellt?
Wie hoch ist die Vorlauftemperatur?
 

Antimate

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
7
Die Vorlaufzemperatur steht auf Sage und schreibe 43Grad
 

Antimate

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
7
Haben elektronische Thermostate. Diese etehen die ganze zeit auf 19 und die Heizung an sich steht auf nur warmwasser. Wir schalten dann nur zum heizen auch auf Heizbetrieb. Wir nutzen die Gasheizung nur als Unterstützung für den Holzofen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
die Heizkörper aufdrehen fangen die Rohre nach einige Zeit an zu knacken immer mit 2-3 sekunden pause pro „knack“. Dies passiert jedoch nur wenn die Heizung aufheizt.
Das nennt sich unter Fachleuten "Ruckgleiten" und geschieht durch die Längenausdehnung der Heizungsleitungen, wenn warmes Heizungswasser die rohre erhitzt. Diese scheuern oder reiben irgendwo auf / an dem Mauerwerk und hinter Fußleisten. Vielleicht sind auch die Gummieinlagen in den vorhandenen Rohrschellen verschlissen oder gar nicht mehr vorhanden. Nach einer gewissen Zeit enden diese Geräusche bis zum nächsten Mal, wenn der Heizungsstrang thermisch belastet wird.
 

Antimate

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
7
aber wieso haben die Rohre sich nicht ausgedehnt als sie noch an der Öl Heizung waren? (Das Problem besteht seit mittlerweile 4 Jahren jetzt bisher konnte niemand helfen)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Eventuell wurde beim Anschluss der neuen Heizung die Rohre unter Spannung verlegt und drücken nun irgendwo. Hast du mal probiert im Heizungskeller die Rohrschellen etwas zu lösen, sodass das Rohr ein wenig Luft hat ? Verschwindet das Geräusch wenn die Heizung vom Zeitprogramm auf dauerhaften Tagbetrieb umgestellr wird ?
 

Antimate

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
7
Aber müssten dann nicht alle rohre im haus knacken? Es knackt nur im Nebenraum vom Heizungsraum und auf der anderen hausseite erdgeschoss und das zimmer dadrüber.

dann ist uns gestern ein tropf geräusch aufgefallen aus der decke jedoch ist die decke nicht feucht o.ä
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.097
. Sobald wir aber unten im Schlafzimmer und oben im Kinderzimmer welche direkt übereinander liegen die Heizkörper aufdrehen fangen die Rohre nach einige Zeit an zu knacken
Welche Rohrleitung wird denn nach dem Aufdrehen am Heizkörper zuerst warm?
Vorlauf oder Rücklauf
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
aber wieso haben die Rohre sich nicht ausgedehnt als sie noch an der Öl Heizung waren? (Das Problem besteht seit mittlerweile 4 Jahren jetzt bisher konnte niemand helfen)
Die alte Ölheizung wurde bestimmt nicht so sparsam geregelt wie die Vaillant Heizung jetzt. Da waren die Rohre bestimmt genügend warm so dass die Ausdehnung der Rohrleitung viel geringer war und es nicht zu Geräuschen kam.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Antimate

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
7
22D5C97C-78E4-4BC1-B154-FD75508510E0.jpeg

das ist jetzt eine sehr sehr Grobe und räumlich falsche zeichnung.Blau sind heizkörper und rot sind die „ungefähre“ verlegung der rohre.Bei den Sternen hört man ein Knacken (Badezimmer, Schlafzimmer und Zimmer über dem Schlafzimmer). Im Esszimmer/Büro ist ein „Tropf geräusch“ zu hören. Es sind alles Aussenwände.
 
Thema:

Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre?

Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre? - Ähnliche Themen

  • Fernwärme für 3 Häuser - Umstieg von Hackschnitzen auf Pellets - Erfahrung & Kostenschätzung

    Fernwärme für 3 Häuser - Umstieg von Hackschnitzen auf Pellets - Erfahrung & Kostenschätzung: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine 20 Jahre alte Hackschnitzelheizung (100 KW), die 5 Wohneinheiten mit Wärme/Warmwasser versorgt. Der...
  • Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung)

    Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung): Hallo, ich habe ein ähnliches Anliegen wie JoTec2002. Wir sind auf der Suche nach einer Heizung für unsere DHH. Hier ein paar Daten: DHH, BJ1980...
  • Umstieg auf Flüssiggas?

    Umstieg auf Flüssiggas?: Die Preise sollen ja für Heizungen massiv ansteigen. Ist es nicht klug sich nen flüssiggastank in den Garten zu stellen und seine Heizung darüber...
  • Umstieg von Gas-Brennwert auf LWWP - Leistung und Hersteller?

    Umstieg von Gas-Brennwert auf LWWP - Leistung und Hersteller?: Hallo zusammen, ich reihe mich in die Fragen der anderen Mitglieder ein und möchte kurz die Gegebenheiten beschreiben: :) Wir bewohnen zu zweit...
  • Umstieg von Öl auf Gas + Biomasse

    Umstieg von Öl auf Gas + Biomasse: Hallo zusammen, bei uns steht der Umstieg von Öl- auf Gas-Heizung an. Alles zum Thema Heizungsanlage in einem EFH (und der dazugehörigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben