Umstellung von alter Buderus Heizung G 124 L auf H Gas

Diskutiere Umstellung von alter Buderus Heizung G 124 L auf H Gas im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Im Haus meiner 90 jährigen Mutter befindet sich eine Buderus G 124 L aus dem Jahre 1991. Die funktionierte bislang gut mit angeblichen Topwerten...

BarbaraM

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
4
Im Haus meiner 90 jährigen Mutter befindet sich eine Buderus G 124 L aus dem Jahre 1991. Die funktionierte bislang gut mit angeblichen Topwerten. Erst vor kurzem habe ich mitbekommen, dass der Anbieter auf H Gas umstellt. Und dass es wegen fehlendem Typenschild (keine Ahnung wieso so etwas verwindet bzw. nie da war ) eine Mängelkarte gab und die Heizung nicht umgestellt werden kann. Der Versuch das Problem zu lösen scheiterte kläglich: Kein Typenschild, kein Austausch der Düsen. Laut Bedienungsanleitung ist aber die Heizung durchaus geeignet. Alle technischen Daten sind dort exakt zu finden. Nach einem Anruf bei Buderus (ewig in der hotline) gibt es sogar noch die passenden Düsen. Aber keine Firma , die die Düsen austauscht. Selbst die Wartungsfima vor Ort, die die Heizung gut kennt, nicht. Keiner übernimmt die Verantwortung ohne Typenschild. Und will mir natürlich eine neue Heizung verkaufen. Der Netzanbieter ist völlig unkooperativ. Ich kann (wegen ewiger Lieferzeiten etc. ) und will (wegen unklarer Zukunft des Hauses) aber keine neue Heizung kaufen. Aktuell ist diese Entscheidung ja auch nicht so einfach. Langfristig ist natürlich ein Austausch geplant. Was passiert denn, wenn ich jetzt nichts mache/machen kann ? Die Umstellung soll April 2023 erfolgen. Danke für Tipps !
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Hallo, setzen Sie sich mal mit Ihren Zuständigen Schornsteinfeger Meister in Verbindung, denn dieser muß ja genau die Typenschild Daten mit in seinen Unterlagen oder in seinen Kehrbuch haben. Denn wenn ein Heizung Kessel Angeblich kein Typenschild hat, dann muß eben der Schornsteinfeger Meister diesen Kessel Beanstanden, und für den weiteren Gebrauch später mit Untersagen... wenn kein Hersteller Nachweis am Heizung Kessel Vorhanden ist. Fast genau als wären Sie mit Ihren Auto ohne eine Zulassung Unterwegs...

Aber zur Regelmäßigen Abgas Untersuchung kommt der Schornsteinfeger dort noch, also muß je mal das Amtliche Typenschild am Heizung Kessel mal mit Vorhanden gewesen sein. Oder wurde von dem Heizung Installatuer dort eine spezielle Kessel Reparatur mit durch geführt, so das dabei genau das Besagte Typenschild dabei Verloren gegangen ist...

Normal... wäre das so ein Klebeschild, auf der Seiten Kessel Verkleidung... Und wenn der Schornsteinfeger diese Gesamt kessel Daten so nicht mehr in seinen ganzen Unterlagen hat, dann hat dieser sich nur auf das Geld Verdienen und nicht auf seine Buchhaltung wie die Führung des Gesetzlichen und Vorgeschriebenden Kehrbuch gehalten...

Paragrafen.jpg


So in etwa, müßte das Kesselschild dort an der Seiten Verkleidung befestigt sein.... und wenn das so nicht Vorhanden ist, dann hat einer seine Gesetzliche Arbeit über ein sehr langen Zeitrum eben Vernachlässigt... Der Internet Schornie würde hier dann noch weiter Ausholen...

1667554396021.png
 
Zuletzt bearbeitet:

BarbaraM

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
4
Ja, der Schornsteinfeger ist immer derselbe seit Jahren. Nur war er derjenige, der das Fehlen des Typenschildes bemängelt hat das letzte Mal. Und die Info ist an den Netzbetreiber gegangen. Das Teil ist ja nicht plötzlich verschwunden. Er hat wohl meiner Mutter auch gesagt, dass die Heizung unstellbar sei, aber ..... Ich nehme aber mal Kontakt zu ihm auf. Vielen Dank ! es gab noch nie größere Reparaturen an der Heizung... ich habe alles abgesucht. So einen Aufkleber gibt es leider nicht.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich würde versuchen über den Hersteller ein neues Typenschild zu bekommen. Die Daten müssen ja eigentlich noch irgendwo zu finden sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
ich habe alles abgesucht. So einen Aufkleber gibt es leider nicht.
auch auf der Unterseite vom Kesseloberblech nachgesehen ? Wir hatten mal so einen Monteur, der hat das reihenweise fertig gebracht und diese dort aufgeklebt. andere monteure haben die aufklebbaren und beigelegten Typenschilder einfach mit Verpackungsmüll entsorgt.. Die zuständigen Schornsteinfeger habern es bei meinen Chefs reklamiert. Die Fa. Viessmann hat viele Jahre die vollständige Kesselnummer direkt auf die Kesselkörper auflackieren lassen. So konnten bei Verlust der Aufkleber wenigstens Duplikate angefertigt werden.
 

BarbaraM

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
4
Ich würde versuchen über den Hersteller ein neues Typenschild zu bekommen. Die Daten müssen ja eigentlich noch irgendwo zu finden sein.
Das war der Beginn der Odysee. Gibt es nur einmal und danach nie wieder. Klar, es gibt alle Daten, aber hier geht's ums Prinzip. Ich wurde von einem Mitarbeiter eines Buderusvertreters richtiggehend beschimpft. Wie ich es wagen könnte sie als Fachfirma zu fragen, ohne Typenschild umzustellen. Als ich fragte, ob er denn mal nachschauen könne, ob es die Düsen für die Heizung noch gäbe sagte er nein. Alle tun so als handele es sich um das Triebwerk einer Rakete...
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Anscheinend geht es manchen Firmen einfach zu gut. Von wegen der Kunde ist König. Mach das über den Hersteller, sollte analog zum Fahrzeugbrief ablaufen können. Viel Erfolg 👍
 

BarbaraM

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
4
Die Info mit dem Typenschild kommt von der Hotline von Buderus...diverse Male geschrieben und telefoniert... Danke! Ich werde das schon irgendwie hinbekommen... gebe nicht auf :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Besorg Dir die Mess-Bescheinigung des Schornsteinfegers, DA muss der genaue Typ, Herstellernummer!, Leistung etc draufstehen, DAS gilt normalerweise als adäquates Dokument!
Stells mal hier ein, ich wette auf mindestens eine Fehler bei der Typenbeschreibung UND einen bei den Abgaswerten.
WIE kann DAS sein?? ER kommt persönlich all paar Jahre um alles durchzusehen, kannste also ausrechnen wie oft der seit 1992 schon da war. Nur WAS macht er da überhaupt?? Der belegt doch seine eigenen Defizite!!
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Die Daten eines Typenschildes sind ja nur in sehr wenigen Punkten wirklich abweichend von einer Geräteserie. Seriennummer und Herstelldatum fallen mir da ein. Wenn alle Stricke reißen, würde ich persönlich eher selber etwas passendes drucken, als zwangsweise das komplette Gerät austauschen zu müssen. Normalerweise setzten die Hersteller auch eine Chargenverwaltung ein. Das bedeutet, dieser ist in der Lage anhand anderer Nummern von Bauteilen, die gesamten Daten der Anlage zu bestimmen. Ein Nachdruck sollte eigentlich immer möglich sein. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier einfach nur Kasse gemacht werden soll.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit guten Willen und fachlichen KENNTNISSEN lässt sich das Gerät jederzeit zuverlässig umstellen. Aber machen STELLEN sich halt DUMM...und andere SINDS!
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Manchmal muss man die betreffenden Stellen auch zu ihrem Glück zwingen. Wenn alle Stricke reißen, würde ich deinem Versorger mitteilen, dass du ein Schlichtungsverfahren einleitest, den Link findest du auf den Webseiten der Bundesnetzagentur. Vielleicht reicht das als Druckmittel etwas Bewegung in die Sache zu bringen. Laut deinen Schilderungen, wäre der Versorger ja verpflichtet dein Gerät bei der Mutter umzurüsten. Das würde ich denen dann auch aufs Auge drücken, hast du weniger Probleme einen Monteur zu finden. Berichte mal wie es weiter gegangen ist. Zu welchem Zeitpunkt soll denn bei deiner Mutter jetzt faktisch umgestellt werden?
 
Thema:

Umstellung von alter Buderus Heizung G 124 L auf H Gas

Umstellung von alter Buderus Heizung G 124 L auf H Gas - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Aus alt mach neu – Umstellung Erfahrung

    Aus alt mach neu – Umstellung Erfahrung: Hallo Alle, Für den Fall, daß es irgendwen interessieren sollte, möchte ich hier meine Erfahrung zur Umstellung von einer 37 Jahre alten...
  • Ähnliche Themen

    Oben