BarbaraM
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Im Haus meiner 90 jährigen Mutter befindet sich eine Buderus G 124 L aus dem Jahre 1991. Die funktionierte bislang gut mit angeblichen Topwerten. Erst vor kurzem habe ich mitbekommen, dass der Anbieter auf H Gas umstellt. Und dass es wegen fehlendem Typenschild (keine Ahnung wieso so etwas verwindet bzw. nie da war ) eine Mängelkarte gab und die Heizung nicht umgestellt werden kann. Der Versuch das Problem zu lösen scheiterte kläglich: Kein Typenschild, kein Austausch der Düsen. Laut Bedienungsanleitung ist aber die Heizung durchaus geeignet. Alle technischen Daten sind dort exakt zu finden. Nach einem Anruf bei Buderus (ewig in der hotline) gibt es sogar noch die passenden Düsen. Aber keine Firma , die die Düsen austauscht. Selbst die Wartungsfima vor Ort, die die Heizung gut kennt, nicht. Keiner übernimmt die Verantwortung ohne Typenschild. Und will mir natürlich eine neue Heizung verkaufen. Der Netzanbieter ist völlig unkooperativ. Ich kann (wegen ewiger Lieferzeiten etc. ) und will (wegen unklarer Zukunft des Hauses) aber keine neue Heizung kaufen. Aktuell ist diese Entscheidung ja auch nicht so einfach. Langfristig ist natürlich ein Austausch geplant. Was passiert denn, wenn ich jetzt nichts mache/machen kann ? Die Umstellung soll April 2023 erfolgen. Danke für Tipps !