Umstellen auf Flüssiggas

Diskutiere Umstellen auf Flüssiggas im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Logamax plus GB 152-24t. zur Zeit haben wir noch Erdgas , doch wir spielen mit dem Gedanken auf Flüssiggas umzustellen...

Werkra

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
2
Hallo,
ich habe einen Logamax plus GB 152-24t.
zur Zeit haben wir noch Erdgas , doch wir spielen mit dem Gedanken auf Flüssiggas umzustellen.
Über die Kosten usw. habe ich mich schon informiert,
aber ich wüsste gerne ob mir jemand sagen kann ob man die heizung auf Flüssiggas umstellen kann
und ob dieses relativ problemlos geht ( natürlich vom heizungsbauer. )

ich bedanke mich im Voraus
werner
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS steht sicher auch in den Unterlagen. Vermutlich muss man eine Gas/Luft-Blende einbauen oder sowas und das Gerät einmessen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ein gasbetriebenen Wärmeerzeuger kann in vielen Fällen auf eine andere Gasart umstellen lassen.

A B E R : Der Erdgasanschluss muss beim Gasgrundversorger abgemeldet werden. Zähler und Regler
werden vom Gasversorger eingezogen und der Hausanschluss muss ordnungsgemäß verwahrt ( gesichert)
werden. Das kann durch einen beim Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb erledigt werden
Einige Gasversorger behalten sich das Recht vor, den Gasanschluss auch außerhalb des
Grundstücks von der Gasleitung ab zu trennen. Die Kosten hierfür sind vom Anschlussnehmer zu tragen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.072
Was ist der Sinn der Umstellung?
Wie wird das Projekt schöngerechnet?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du schreibst zwar, dass du dich über die Kosten informiert hast. Aber ich kann mich nur wiederholen: Solltest du dich dauerhaft zu dieser Lösung entscheiden, rate ich zu einem Kauftank.
Die günstigsten Preise auf dem freien Markt für Flüssiggas (LPG) liegen momentan bei Brutto: 85 ct/ Liter, wogegen Miettank-Kunden schon im Bereich von 110 ct/ Liter liegen.
Der Break- Even hängt natürlich vom Jahresbedarf ab.
(Brennwert LPG: 28,12 kWh/m3 = 7,17 kWh/Liter)
Viel Erfolg
 

vistablue

Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
14
...wow, das ist das LPG in D zum Heizen teurer als in Luxemburg das Autogas mit € 0,754/Liter
 
Thema:

Umstellen auf Flüssiggas

Umstellen auf Flüssiggas - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Vitogas 100 aus 2002, mit 15 kW ,Umstellung von Erd- auf Flüssiggas

    Vitogas 100 aus 2002, mit 15 kW ,Umstellung von Erd- auf Flüssiggas: Guten Abend zusammen, ich habe mir überlegt Vorbereitungen zu treffen um meinen Vitogas auf Flüssiggas umzustellen. Falls der Gaskrieg mit...
  • Buderus GB 172 auf Flüssiggas umstellen ?

    Buderus GB 172 auf Flüssiggas umstellen ?: Meine frühere Vaillant konnte man auf Flüssiggas umstellen. Wie ist das mit der Buderus Heizung . frig
  • Vorrübergehende Umstellung von Erdgas auf Flüssiggas

    Vorrübergehende Umstellung von Erdgas auf Flüssiggas: Hallo, meine Frage betrifft die kurzfristige und nur übergangsweise Umstellung eines Erdgas-Gerätes auf Flüssiggas. Hintergrund: Ich lasse mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben