Vitogas 100 aus 2002, mit 15 kW ,Umstellung von Erd- auf Flüssiggas

Diskutiere Vitogas 100 aus 2002, mit 15 kW ,Umstellung von Erd- auf Flüssiggas im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, ich habe mir überlegt Vorbereitungen zu treffen um meinen Vitogas auf Flüssiggas umzustellen. Falls der Gaskrieg mit...

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Guten Abend zusammen,
ich habe mir überlegt Vorbereitungen zu treffen um meinen Vitogas auf Flüssiggas umzustellen. Falls der Gaskrieg mit Wladimir eskaliert könnte ich den Gaskessel von der Erdgasleitung trennen lassen und an Flüssiggasflaschen anschließen und betreiben. Der Preis für die Gasflaschen wäre eigentlich Nebensache. Besser teurer und warm als billig und kalt sitzen. Was wäre notwendig um den Kessel umzurüsten? Düsen und Einstellung für Flüssiggasbetrieb?
Ich würde mir die notwendigen Teile besorgen und zuhause lagern. Im Ernstfall beauftrage ich einen Fachbetrieb mit den Umrüstarbeiten.
Selbst wenn ich wöchentlich 2 oder 3 mal die Propangasflaschen wechseln müsste wäre der Aufwand noch okay.
Ich könnte in der Garage 5 oder 10 Stück 11kg-Propangasflaschen deponieren und bei Bedarf anschließen.
Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ich habe mir überlegt Vorbereitungen zu treffen um meinen Vitogas auf Flüssiggas umzustellen. Falls der Gaskrieg mit Wladimir eskaliert könnte ich den Gaskessel von der Erdgasleitung trennen lassen und an Flüssiggasflaschen anschließen und betreiben
Sollte es so weit kommen, bekommst du auch kein Flüssiggas. ;). Es laufen derzeit überall Vorbereitungen "kriegswichtige" Betriebe weiterhin mit Gas versorgen zu können. Ich plane derzeit die temporäre Notfallumrüstung einer Großbäckerei. Da wurde von den namhaften Flüssiggasanbietern schon signalisiert, daß man vermutlich nicht die volle benötigte Gasmenge liefern kann. ( 8000l/ Tag)
Ich könnte in der Garage 5 oder 10 Stück 11kg-Propangasflaschen deponieren
Laß das mal deine Versicherung hören;)

Eine Heizung über Flaschen betreiben klappt nicht. Du müsstest mindestens täglich die Flasche wechseln. Bei derzeit um die 27€ die Flasche.

Mach dich mal schlau woher die Deutschen das Gas zu Zeiten des kalten Kriefes bezogen haben. Aus Russland kam da nämlich nichts.

Ich würde mich da nicht anstecken lassen und wie ein aufgeschrecktes Huhn nervös hin und her zu rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Danke für die Rückmeldung. Würdest Du mir trotzdem mitteilen welcher Umrüstungsaufwand erforderlich wäre?
Gruß
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
in den technischen Unterlagen steht:
7149 793, Vitogas 100, GS1 11 bis 60 kW
An der Regelung Vitotronic 150 steht:
7450350201536106
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das hilt nicht weiter. Die Herstellnummer befindet sich auf dem Typenschild oben auf dem Kessel
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Sorry!
Hier die Nummer: 7143554101239102
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Grundsätzlich unterliegen alle Arbeiten an Gasgeräten und Gasleitungen der Fachbetriebspflicht. Die gilt auch für den Betrieb mit Flüssiggas ‼

alls der Gaskrieg mit Wladimir eskaliert könnte ich den Gaskessel von der Erdgasleitung trennen lassen
Und zurückbauen lassen mit Abmeldung beim Grundversorger.

und an Flüssiggasflaschen anschließen und betreiben. Der Preis für die Gasflaschen wäre eigentlich Nebensache.
Das wird nicht funktionieren, da die dauernde Entnahme aus z. b. einer Flasche mit 11 Kg Füllgewicht nur 0,3 kg/h beträgt. Das entspricht etwa einer thermischen Leistung von 4 KW.

Ich könnte in der Garage 5 oder 10 Stück 11kg-Propangasflaschen deponieren und bei Bedarf anschließen.

Stand meiner Kenntnis darf man in einem Gebäude (dazu zählt auch eine Garage) Flaschen bis maximalem Füllgewicht von 16 Kg/h lagern.
Das wären eine 11 und eine 5 Kg-Flasche. Alles andere verbietet der Verstand und deine Gebäudeversicherung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Umstellteile kosten 181 € + Steuer .............. aktuell nicht lieferbar
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Hast Du auch die Ersatzteilnummern der Umstellteile ? Ich kenne ein paar Heizungsfirmen mit Lagerkapazitäten von älteren Viessmann Modellen.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Danke für die Auskunft!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich würde die Erdgasversorgung nur temporär ausser Betrieb nehmen lassen und nicht dauerhaft.
Das geht nicht.

Wenn du temporär auf Flüssiggas umstellst, kommt der Erdgaszähler weg und der Anschluss wird stillgelegt. Bei Rückbau ist eine neue Gasanmeldu ng nötig.

BTW: Flüssiggasflaschen sind in einem Raum unter Erdgleiche (=Keller) vollkommen tabu!!!!
Du brauchst bei temporärer Umstellung auch einen neuen Bescheid vom Kaminkehrer - andernfalls kein Versicherungsschutz mehr
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Mein Keller ist oberirdisch. Mein Schornsteinfegermeister hat einen eigene Heizungsfirma und führt auch seit Jahren die Wartungs- und Reparaturarbeiten an meiner Heizung aus. Er ist allerdings nicht der Errichter der Anlage.
Deswegen sah ich die Möglichkeit als möglich an.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich würde die Erdgasversorgung nur temporär ausser Betrieb nehmen lassen und nicht dauerhaft.
Vergiss diesen Gedankengang. Rückbau der Erdgasleitung durch einen beim örtlichen Grundversorger zugelassenen Fachbetrieb. der meldet auch Gaszähler und Hausdruckregler ab. Es kann auch noch passieren, das der Grungversorger auch den Gasanschluss draußen auf der Straße abbindet.

Ansonsten hat der Hausdoc das ausreichend erklärt.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
hier wäre der Umstellsatz lieferbar:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
hier wäre der Umstellsatz lieferbar:
Dieser Händler bestellt direkt bei Viessmann. Auf Lager hat sowas kein Mensch

So wie ich auch - und da wird mir aktuell angezeigt, daß es nicht lieferbar ist.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Ich werde mit meinem Schornsteinfegermeister Kontakt aufnehmen und dann Vorbereitungen treffen oder nicht. Ich bin Dir dankbar für die detaillierten Auskünfte. Jetzt weiß ich zumindest Bescheid ob meine Idee ein Lösungsweg wäre oder nicht. Auch der Kostenaufwand wäre verkraftbar. Solange aber die Gasversorgung im Wnter weiterhin funktioniert muss ich eben wie sehr viele Andere mit einem Preis von bis zu 20 cent/kwh oder mehr rechnen. Das werde ich auch überleben obwohl es mit Sicherheit angenehmere Arten gibt sein Geld auszugeben. Der Gedankengang Flüssiggas war rein nur für den Fall gedacht, dass die Gaslieferung aus der Leitung komplett endet.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Denn nimm doch gleich einen Flüssiggastank als mit den Flaschen hantieren...
Auch 'Frieren' Gaspullen ab einer bestimmten Entnahmemenge schnell ein.. Um so kleiner die Flasche und um so kälter die Umgebung, um so schneller geht das......
 
Thema:

Vitogas 100 aus 2002, mit 15 kW ,Umstellung von Erd- auf Flüssiggas

Vitogas 100 aus 2002, mit 15 kW ,Umstellung von Erd- auf Flüssiggas - Ähnliche Themen

  • Vitogas 100 springt nicht an

    Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

    Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

    Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
  • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

    Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
  • Ähnliche Themen

    • Vitogas 100 springt nicht an

      Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
    • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

      Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

      Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

      Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
    • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

      Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
    Oben