Umrüstung von analogem Thermostat auf digitales möglich?

Diskutiere Umrüstung von analogem Thermostat auf digitales möglich? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen! Also zuerst mal, ich bin Elektriker und somit nicht völlig unwissend. Allerdings kenne ich mich mit Heizungen nur bedingt aus...

Aixperte

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
9
Guten Morgen!

Also zuerst mal, ich bin Elektriker und somit nicht völlig unwissend. Allerdings kenne ich mich mit Heizungen nur bedingt aus...

Wir haben im Wohnzimmer ein Wandthermostat mit Drehregler für unsere Gas-Therme. Dieser sieht in etwa so aus:



Dort liegen ja L und N an. Dann geht die Spannung raus auf die Therme, sobald die eingestellte Temperatur unterschritten ist. Richtig?

Wäre es nun möglich solch ein digitales Thermostat zu installieren?





Laut meinem Verständnis als Elektriker doch schon, oder?

Den zweiten N braucht man ja ggf. nicht anzuklemmen, da dieser ja da abgegriffen werden kann, von wo aus die Leitung ins Wohnzimmer zum Thermostat startet...

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Aixperte schrieb:
für unsere Gas-Therme
Welche genau? Hersteller ? Typ?

Bist du Eigentümer der Therme oder Mieter?
 

Aixperte

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
9
Ich glaube, es hat sich schon erledigt... ich habe mich gestern Abend noch mal etwas länger mit dem Thema befasst und bin dabei auf einige Beiträge von HAUSDOC gestossen die sehr hilf- und aufschlussreich waren!

Nein, ich bin kein Eigentümer, habe aber vom Besitzer "grünes Licht" bekommen.

So wie es aussieht, kann man also das FR 50 von Junkers 1:1 tauschen. Korrekt?

Trotzdem noch mal vielen Dank und großes Lob an Hausdoc - ich finde es stark, wie sehr Du den Leuten hier hilfst...!!!
 

Aixperte

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
9
Eine Frage hätte ich da doch noch, aber eher allgemein:

Wenn man ein Raumthermostat hat, machen dann elektronische Heizkörper Thermostate überhaupt Sinn? Es könnte doch z.B. sein, dass das Raumthermostat auf 22 Grad eingestellt ist, das am Heizkörper ebenfalls, das es an der Heizung 22 Grad sind, das Ventil abdreht und es am Raumthermostat nie wirklich 22 Grad werden - in diesem Fall würde die Heizung dann immer "ballern", richtig?

Oder wäre es sinnvoller, z.B. nur im Kinderzimmer und Schlafzimmer ein elektrisches Thermostat am Heizkörper zu installieren um dort die Temperatur zu regeln und im Wohnzimmer müsste ja dann alles durch das Raumthermostat abgedeckt sein.

Problem ist nämlich, dass unser Wohnzimmer das größte ist und dort das Thermostat hängt. Wenn es im Wohnzimmer angenehm warm ist, ist es in den anderen (kleineren) Zimmern immer viel zu warm.

Natürlich könnte ich die Thermostate manuell immer auf oder zu drehen ;-)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Aixperte schrieb:
machen dann elektronische Heizkörper Thermostate überhaupt Sinn
Die sind leider ungenauer und machen nur dort einen Sinn wo "Fernwärme" anliegt. Denn jedes Thermostate wirkt nur wie eine Bremse und arbeitet nicht mit der Heizung zusammen. Die Zusammenarbeit mit der Heizung ist aber für den optimalen Verbrauch wichtig. Das ist ein komplexes Thema und wird von den meisten nicht verstanden.
Aixperte schrieb:
nur im Kinderzimmer und Schlafzimmer ein elektrisches Thermostat am Heizkörper zu installieren
Von der Einsparung bringt das sehr wenig wenn überhaupt etwas, möglich ist das schon wenn dann die anderen Ventile nicht auch zugedreht werden.

Die erzeugte Wärme aus der Heizung die durch die Heizungssteuerung berechnet und unabhängig von der Ventilstellung erzeugt wird und muß auch an die Räume abgegeben werden können, sonst bläst die Heizung die Wärme aus dem Schornstein, was macht das für einen Sinn? Merkt nur keiner und denkt jetzt spart er.
Aixperte schrieb:
ist es in den anderen (kleineren) Zimmern immer viel zu warm.
Das ist doch kein Problem, Ventil am Heizkörper so lange langsam in diesem Raum, jeden Tag ein etwas weiter zudrehen, bis die Raumtemperatur stimmt und dann ständig so belassen.

Aixperte schrieb:
Wohnzimmer müsste ja dann alles durch das Raumthermostat abgedeckt sein.
Ja und das Ventil an diesem Heizkörper im Wohnzimmer muß ständig voll geöffnet sein und auch so bleiben.
 
Thema:

Umrüstung von analogem Thermostat auf digitales möglich?

Umrüstung von analogem Thermostat auf digitales möglich? - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Ähnliche Themen

    Oben