Umrüstung von analogem Thermostat auf digitales möglich?

Diskutiere Umrüstung von analogem Thermostat auf digitales möglich? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen! Also zuerst mal, ich bin Elektriker und somit nicht völlig unwissend. Allerdings kenne ich mich mit Heizungen nur bedingt aus...

Aixperte

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
9
Guten Morgen!

Also zuerst mal, ich bin Elektriker und somit nicht völlig unwissend. Allerdings kenne ich mich mit Heizungen nur bedingt aus...

Wir haben im Wohnzimmer ein Wandthermostat mit Drehregler für unsere Gas-Therme. Dieser sieht in etwa so aus:



Dort liegen ja L und N an. Dann geht die Spannung raus auf die Therme, sobald die eingestellte Temperatur unterschritten ist. Richtig?

Wäre es nun möglich solch ein digitales Thermostat zu installieren?





Laut meinem Verständnis als Elektriker doch schon, oder?

Den zweiten N braucht man ja ggf. nicht anzuklemmen, da dieser ja da abgegriffen werden kann, von wo aus die Leitung ins Wohnzimmer zum Thermostat startet...

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Aixperte schrieb:
für unsere Gas-Therme
Welche genau? Hersteller ? Typ?

Bist du Eigentümer der Therme oder Mieter?
 

Aixperte

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
9
Ich glaube, es hat sich schon erledigt... ich habe mich gestern Abend noch mal etwas länger mit dem Thema befasst und bin dabei auf einige Beiträge von HAUSDOC gestossen die sehr hilf- und aufschlussreich waren!

Nein, ich bin kein Eigentümer, habe aber vom Besitzer "grünes Licht" bekommen.

So wie es aussieht, kann man also das FR 50 von Junkers 1:1 tauschen. Korrekt?

Trotzdem noch mal vielen Dank und großes Lob an Hausdoc - ich finde es stark, wie sehr Du den Leuten hier hilfst...!!!
 

Aixperte

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
9
Eine Frage hätte ich da doch noch, aber eher allgemein: