EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

Diskutiere EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...

Vid

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen
ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen Brauchwasser - Warmwassertank) zu beheizen umbauen kann, da das Basismodell samt den Steuerplatinen gleich ist.
Somit könnte ich unsere bestehende Zeizung umbauen, um einen geplanten Brauchwassertank zu beheizen.
Die Idee dahinter ist: Ressoucensparen / Nachhaltigkeit / finanziell günstiger
geht dies prinzipiell ?
welche Teile müßten getauscht werden ? (im Wesentlichen geht es wohl um zusätzlich eine separate Pumpe und den Wärmefühler im Brauchwassertank sowie ein separates Ausdehnungsgefäß)
kann die vorhandene Steuerung dies abdecken ?
besten Dank für euer geschätzes Feedback
Gruß Vid
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du musst schon schreiben, um für eine WGB es sich handelt! Genaue Typenbezeichnung (Typenschild) und Baujahr.
Meinst du evtl. WBC ? Die hat doch einen DE ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vid

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
4
ja klar .. hier einige Daten .. ich dachte Brötje hat nicht so viele Untervarianten .. sorry ..
also ..
eingebaut ist derzeit eine ..

Brötje
EcoTherm Kompakt WBC 22/24
Erdgas E
Produkt ID: CE-0085BL0514
Hertseller: 6060427
Eingebaut angeblich 2006 ... habe leider keinerlei Unterlagen ..
heir geht es um eine Therme welche einen 'Durchlauferhitzer' hat .. also keinen Brauchwasserspeicher

nun will ich eben eine günstige Variante des Umbaus .. Erweiterung mit einem Brauchwassertank .. wahrscheinlich eben einen mit Wärmepumpe da Solar dazu kommt .. dieser mit Heizschlange .. hierfür soll die Therme umgebaut werden, damit diese das Brauchwasser heizen kann wenn mal länger die Sonne fehlt oder die Wärmepumpe streikt ..

besten Dank für euer Feedback .. wie u mit welchen Teilen muß erweitert und umgebaut werden
(im Wesentlichen könnte es sich um eine Pumpe für den Heizkreis Warmwasser handeln .. sowie einem passenden Temperaturfühler)

derzeit ist es ja so, dass die Brauchwasserwärmung beginnt, wenn der Druck in der Warmwasserleitung abfällt und stoppt, wenn der Druck wieder aufgebaut ist.
In diesem Moment schaltet das Dreiwegeventil, die Kreislaufpumpe pumpt und der Brenner springt an .. so stelle ich mir das vor

für das erweiterte System stelle mir nun vor:
zB sollte der hinzukommende Brauchwassertank eine Wassertemperatur von 50 - 65°C vorhalten
also soll das Signal, welches normalerweise vom Druckabfall kommt und die Wassererwärmung starten läßt nun einerseits bei der Unterschreitung der 50°C Marke geschaltet werden (hier müßte eine Logik her, die außerdem noch folgende Faktoren berücksichtigt: bringt die Solaranlage Strom (Priorität 1) / abwarten bis zum nächsten Tag zB bis wieder Strom produziert wird / wenn nicht .. Gastherme muß heizen

vielleicht kann man dies von der vorhandenen Schaltung übernehmen lassen
ganz ausüberlegt ist das sicherlich noch nicht .. aber jemand von euch hat vielleicht ne Idee .. ;-)
 

Vid

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
4
ich habe ein neues Thema eröffnet .. da ich mich in der Überschrift vertippt habe .. dieses Thema bitte löschen .. DAnke
 
Thema:

EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ? - Ähnliche Themen

  • Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000

    Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000: unsere alte Gastherme von Brötje will nicht mehr in den Heizungsstatus starten (ist nur für die Heizung ohne Warmwasser genutzt worden) all die...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation

    Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation: Ich suche eine oder zwei Bötje WGB15 EcoTherm Plus (1.Generation - Bj1999/2000)
  • Ecotherm VSC 196

    Ecotherm VSC 196: Für die neue Regelung VRC 720 habe ich in den Ecotherm VSC 196 das e-Busmodul VR 32 eingebaut, Adresse stimmt (2), aber der Regler findet nur...
  • Smart thermostat / Ecotherm Plus WGB 28C

    Smart thermostat / Ecotherm Plus WGB 28C: Hallo zusammen, Bitte verzeihen Sie mir Grammatikfehler, da ich Google Translate verwendet habe, um in diesem Forum posten zu können. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben