Umrüstsatz Gasdüsen DTG 111 - 7 NEZ

Diskutiere Umrüstsatz Gasdüsen DTG 111 - 7 NEZ im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Umrüstsatz/Gasdüsen für das o.g. Gerät für H-Gas lt Beschreibung hat der Umrüstsatz die Art.Nr...

BamBam89

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Umrüstsatz/Gasdüsen für das o.g. Gerät für H-Gas
lt Beschreibung hat der Umrüstsatz die Art.Nr. 8366-8528. Allerdings findet man dazu im Netz nichts.

Ich kenne derzeit zwei Aussagen zu unserem Gaskessel.
Der Techniker unsere Gaslieferanten sagte damals „kein Problem, den Kessel kann man umrüsten“
Im Schreiben des Gaslieferanten steht, dass das Gerät nicht anpassbar wäre, da es keinen technischen Support mehr vom Hersteller gibt.

Habt ihr eine Idee, wo man entsprechende Düsen her bekommt?

Vielen Dank und euch allen schonmal einen schönen vierten Advent

Gruß Christian
 

BamBam89

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
2
Schon mal beim Hersteller bzw. dessen Rechtsnachfolger nachgefragt ?
Von einer direkten Anfrage an Hersteller sehe ich immer erst mal ab. Meistens wird darum gebeten sich erst mal an Installateure und Händler zu wenden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Also ich kenne das nur so, dass weder Installationsbetriebe noch die Sanitär- und Heizungsgroßhändler irgendwelche Umbausätze für ältere und alte Gasgeräte bevorraten. Dort bekommt man nur für die aktuellen Baureihen der einzelnen Hersteller auf Bestellung dazu geliefert soweit das noch technisch erforderlich ist.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Vorschlag: Du machst mir ein Foto der Brennereinheit und postest es hier. Ich habe die H-Düsen für einen Junkers Suprastar liegen, die ich ohnehin mal bei eBay verkaufen wollte. Einige der Brennereinheiten von Junkers (wenn nicht sogar alle) sind Zulieferteile von De Dietrich/Remeha und nur anders etikettiert, so daß dann die Düsen die selben sind. Ich hätte einen Satz mit 4 H-Düsen verfügbar.
 

Spainman

Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
8
Ich hoffe ihr könnt mir auch helfen...... bin echt am Ende.....
 

Spainman

Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
8
Ja, hab grad ein neuen Beitrag dazu geschrieben. Suche auch Umrüstungssätze
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Hallo BamBam89,

ich habe gute Nachrichten -- dein Problem ist sehr gut lösbar.

Als Eigentümer einer sehr ähnlichen DeDietrich-Heizung kann ich dir versichern:

1.) Die Heizung kann an H-Gas angepasst werden.

2.) DeDietrich und Remeha liefert die dafür notwenidigen Düsen -- auch als kompletten Umbausatzu mit Anleitung.

3.) Der Fachhandel liefert ebenso die nötigen Düsen und Umbausätze.

4.) Die EWE ist zur Anpassung der der Heizung gesetztlich verpflichtet.

Aber der Reihe nach:




1.) Für die DTG 111 -Baureihe gibt es eine offizelle Installationsanleitung, die auch dien H-Gas-Anpassung erklärt und die nötigen Düsen mit Bestellnummer des Umrüstsatzes nennt.

Siehe bei Remeha:


dort unter "Installations und Bedienungsanleirungen" -> "Gas Geräte" -> "DTG 111 NEZ" -> "technische Unterlagen" die Anleitung:



Die H-Gas-Anpassung wird beschrieben unter:
Kapitel 5.2 Anpassung an eine andere Gasart, Seite 10 des PDF

Die Teile-Liste auf der Seite 40 weist den kompletten Umbausatz Art Nr- 8366-8528 für die H-Gas-Anpassung aus, bestehend aus mehere Brennerdüsen Markierung 210B (2,1mm Bohrung) eine Zündbrennerdüse, einen Anleitung etc.
Das du den Umbausatz Art Nr- 8366-8528 benötigst hattest du ja berets recherschiert und die Anleitung bestätigt dir oder einem Monteuer nochmal das das auch alles so stimmt.



2.) Rehmeha und DeDietrich weisen diesen Umbausatz als Lieferbar ab Lager Frankreich aus, siehe beiligenden screenshot."Duesen_DTG111", hier verlinkt:


Weil der Umbausatz lieferbar ist -- deswegen ist dein Netzbereiber auch verpflichtet deine Heizung umzurüsten.



3.) Der Fachhandel liefert die Düsen ebenso, bestellt diese bei Remeha, Online-Händler:

Remeha Umbausatz Erdgas E auf Erdgas H 8366-8528:


oder


Brennerdüse 210B einzeln:


Zündbrennerdüse einzeln:


Alle Fachhändler liefern das, ersatzteilfachmann GLO ets sind nur BSPs, jeder Fachhändler kann die liefern.




4.) Der (Gas)Netzbetreiber ist zur Anpassung gesetzlich verpflichtet:

Zitat Energiewirtschaftsgesetzt, kurz EnWG, genauer §19a EnWG:

"Stellt der Betreiber eines Gasversorgungsnetzes die in seinem Netz einzuhaltende Gasqualität ... dauerhaft von L-Gas auf H-Gas um, hat er die notwendigen technischen Anpassungen der Netzanschlüsse, Kundenanlagen und Verbrauchsgeräte auf eigene Kosten vorzunehmen."
[link wenge Forum-Regeln entfernt]

Es gibt gültige Normen die diese Verpflichtung der H-Gas-Anpassung durch den Netzbetreiber btr. der technischen Durchführung regeln, ist vor allem die die DVGW G 680.

Linkt auf den "freien" Zugriff auf Titelblatt und Inhaltsverzeichnis:


Also -- nicht du must deine Heizung an H-Gas anpassen -- der Netzbetreiber muss das kostenlos für dich erledigen.



Da meine Probleme mit der Gas-Umstellung auch noch nicht erledigt sind würde ich mich über weiteren Austausch sehr freuen.
Am liebsten über Privat-Nachricht, Sachverhalte die auch persönliche betreffen möchte ich nicht komplett für alle Lesbar öffentlich machen.

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umrüstsatz Gasdüsen DTG 111 - 7 NEZ

Umrüstsatz Gasdüsen DTG 111 - 7 NEZ - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO unit 509/5, 439/5, 379/5 Umrüstsatz 202745

    Vaillant VKO unit 509/5, 439/5, 379/5 Umrüstsatz 202745: Hallo zusammen, hat evtl. noch jemand den Umrüstsatz auf Lager liegen? Egal ob gebraucht oder neu.
  • wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998

    wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998: Hallo, wegen der aktuellen Situation bin ich am überlegen, mich von meinen alten Kessel Buderus G 134 LP BJ 1996 zu trennen, oder mich mit...
  • Umrüstsatz auf H-Gas

    Umrüstsatz auf H-Gas: Moin, unsere Stadtwerke stellen die Gasversorgung im nächsten Jahr auf H-Gas um (bisher L-Gas). Umrüstsatz gab es beim Hersteller, aber ist...
  • VKS 23/1 EU Umrüstsatz von L- auf H-Gas gesucht

    VKS 23/1 EU Umrüstsatz von L- auf H-Gas gesucht: Hallo zusammmen, für meine Eltern suche ich für ihre alte Gasheizung VKS 23/1 (Baujahr 1991) einen Umrüstsatz von L-Gas auf H-Gas. Aktuell wird...
  • Umrüstsatz auf Propangas

    Umrüstsatz auf Propangas: Guten Abend, wer kann mir sagen woher ich einen Umrüstsatz auf Propangas für eine Vailland VCW 196/ 2-C herbekomme. Gruß Friedel
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VKO unit 509/5, 439/5, 379/5 Umrüstsatz 202745

      Vaillant VKO unit 509/5, 439/5, 379/5 Umrüstsatz 202745: Hallo zusammen, hat evtl. noch jemand den Umrüstsatz auf Lager liegen? Egal ob gebraucht oder neu.
    • wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998

      wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998: Hallo, wegen der aktuellen Situation bin ich am überlegen, mich von meinen alten Kessel Buderus G 134 LP BJ 1996 zu trennen, oder mich mit...
    • Umrüstsatz auf H-Gas

      Umrüstsatz auf H-Gas: Moin, unsere Stadtwerke stellen die Gasversorgung im nächsten Jahr auf H-Gas um (bisher L-Gas). Umrüstsatz gab es beim Hersteller, aber ist...
    • VKS 23/1 EU Umrüstsatz von L- auf H-Gas gesucht

      VKS 23/1 EU Umrüstsatz von L- auf H-Gas gesucht: Hallo zusammmen, für meine Eltern suche ich für ihre alte Gasheizung VKS 23/1 (Baujahr 1991) einen Umrüstsatz von L-Gas auf H-Gas. Aktuell wird...
    • Umrüstsatz auf Propangas

      Umrüstsatz auf Propangas: Guten Abend, wer kann mir sagen woher ich einen Umrüstsatz auf Propangas für eine Vailland VCW 196/ 2-C herbekomme. Gruß Friedel
    Oben