Umrüstsatz auf H-Gas

Diskutiere Umrüstsatz auf H-Gas im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, unsere Stadtwerke stellen die Gasversorgung im nächsten Jahr auf H-Gas um (bisher L-Gas). Umrüstsatz gab es beim Hersteller, aber ist...

der-weise

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2023
Beiträge
3
Moin,

unsere Stadtwerke stellen die Gasversorgung im nächsten Jahr auf H-Gas um (bisher L-Gas).

Umrüstsatz gab es beim Hersteller, aber ist nicht mehr lieferbar - lt. Stadtwerke. Ich könnte im Internet versuchen daran zu kommen.

Habt ihr evtl. einen Umrüstsatz oder einen Tipp, wo ich diese noch erhalten kann.

Unsere Heizung ist eine

Typbezeichnung: VKS28
Bauhjahr: 1983
Fabr.-Nr. 16537973
DIN-DVGW-Reg.-Nr. 79.08. cVT - Kategorie III
Bauartzulasssung 84/NH648Th

Vielen Dank für Eure Hilfe
Familie Schaub
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Typbezeichnung: VKS28
Bauhjahr: 1983
Ganz ehrlich, warum hängst du an dem musealen Kessel ? Einem atmosphärischen Gaskessel, einer Technik der sechziger Jahre. Einer Energievernichtungsmaschine. In Fachkreisen auch "überdachtes Lagerfeuer" genannt. Und vierzig Betriebsjahre reichen immer noch nicht ?
 

der-weise

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2023
Beiträge
3
Der Kessel ist zuverlässig und günstig im Unterhalt.
Innerhalb von 12 Jahren war nur eine Reinigung nötig, weil der Kessel einen Grenzwert bei einer Schornsteinfegermessung knapp überschritten hat. Einmal sprang er nach der Sommerdeaktivierung nicht an - was aber letztendlich eine lapalie war.

Wartung ist nicht nötig.

Ich möchte und kann auch nicht an die 9.000,-€ (Angebote für eine neue Brennwerttherme) in eine in ein paar Jahren veraltete Wäremeversorgung investieren. Zudem habe ich noch keine Ahnung wie sich die CO²-Aufpreis ab 2027 bemerkbar macht.

Die Inverstition in eine Wärmepumpe ist mir in unseren Altbau 'Reihenhaus Baujahr ca. 1965' noch zu unsicher. Bei meiner eigenen Tests im Herbst kamen wir mit einer Vorlauftemperatur von ca. 45 Grad Celsius (an meinem Heizkessel ablesbar bei Stufe 1) gut zurecht. Im Winter brauchen wir allerdings 60 Grad, sonst bleibt es einfach zu kühl.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Wartung ist nicht nötig.
Wartung einmal jährlich nach den Technischen-Regeln-Gas-Installation Arbeitsblatt G 600 Anhang 5 Nr. 4

Zitat : Gasgeräte (Wärmeerzeuger ; Trinkwassererwärmer) Sichtkontrolle durch Betreiber jährlich. Inspektion und bedarfsorientierte Wartung
einmal jährlich oder nach Herstellervorgaben. Durchführung durch ein Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) oder Wartungsunternehmen nach dem DVGW Arbeitsblatt G 676. die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasausmündung außerhalb.


Ich möchte und kann auch nicht an die 9.000,-€ (Angebote für eine neue Brennwerttherme) in eine in ein paar Jahren veraltete Wäremeversorgung investieren.
In vierzig Jahren keinerlei Rücklagen geschaffen ? Kannst du mir nicht erzählen. Gewartet ? Zu lange gewartet.

Zudem habe ich noch keine Ahnung wie sich die CO²-Aufpreis ab 2027 bemerkbar macht.
Da wird allen fossilen Brennstoffen das vorhanden sein deutlich erschwert.

Bei meiner eigenen Tests im Herbst kamen wir mit einer Vorlauftemperatur von ca. 45 Grad Celsius (an meinem Heizkessel ablesbar bei Stufe 1) gut zurecht. Im Winter brauchen wir allerdings 60 Grad, sonst bleibt es einfach zu kühl.
Dann bleibt dir keine andere Möglichkeit als dein Gebäude besser zu dämmen und die Heizflächen zu vergrößern. Dann kann die Vorlauftemperatur noch gesenkt werden. Oder verkaufen und in eine Mietwohnung zu ziehen.
 

der-weise

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2023
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure Mitteilungen.

Vielleicht weiß jemand, was passiert, wenn man den Kessel nicht umrüsten läßt.

Schalten die Stadtwerke das Gas ab?
Legt der Schornsteinfeger die Anlage still?
Oder läuft der Kessel dennoch weiter und mit mehr Verbrauch?

Info wäre klasse.
 
Thema:

Umrüstsatz auf H-Gas

Umrüstsatz auf H-Gas - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO unit 509/5, 439/5, 379/5 Umrüstsatz 202745

    Vaillant VKO unit 509/5, 439/5, 379/5 Umrüstsatz 202745: Hallo zusammen, hat evtl. noch jemand den Umrüstsatz auf Lager liegen? Egal ob gebraucht oder neu.
  • wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998

    wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998: Hallo, wegen der aktuellen Situation bin ich am überlegen, mich von meinen alten Kessel Buderus G 134 LP BJ 1996 zu trennen, oder mich mit...
  • VKS 23/1 EU Umrüstsatz von L- auf H-Gas gesucht

    VKS 23/1 EU Umrüstsatz von L- auf H-Gas gesucht: Hallo zusammmen, für meine Eltern suche ich für ihre alte Gasheizung VKS 23/1 (Baujahr 1991) einen Umrüstsatz von L-Gas auf H-Gas. Aktuell wird...
  • Umrüstsatz auf Propangas

    Umrüstsatz auf Propangas: Guten Abend, wer kann mir sagen woher ich einen Umrüstsatz auf Propangas für eine Vailland VCW 196/ 2-C herbekomme. Gruß Friedel
  • Umrüstsatz Gasdüsen DTG 111 - 7 NEZ

    Umrüstsatz Gasdüsen DTG 111 - 7 NEZ: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Umrüstsatz/Gasdüsen für das o.g. Gerät für H-Gas lt Beschreibung hat der Umrüstsatz die Art.Nr...
  • Ähnliche Themen

    Oben