Umbau/Erweiterung Gasheizung mit Solarthermie, wasserführendem Ofen und Elektroheizstab

Diskutiere Umbau/Erweiterung Gasheizung mit Solarthermie, wasserführendem Ofen und Elektroheizstab im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich betreibe in einem Zweifamilienhaus eine 20kw Gasheizung mit zwei Heizkreisen (Heizkörper) und separatem Speicher (150l) zur...

Scheid

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich betreibe in einem Zweifamilienhaus eine 20kw Gasheizung mit zwei Heizkreisen (Heizkörper) und separatem Speicher (150l) zur Warmwasserbereitung. Die Anlage möchte ich breiter aufstellen und mit Solarthermie, einem wasserführenden Holzofen, einem Elektroheizstab und passendem Speicher ergänzen.
Bevor ich die Aufträge an einen Installateur gebe, möchte ich mich vorab austauschen, welche Lösung die effizienteste ist, da ich im Netz auf unterschiedliche hydraulische Anschlussmöglichkeiten gestoßen bin.
- Welcher Puffer-/Solarspeicher sollte angeschafft werden (Größe/Anzahl Wärmetauscher, usw.), um die o.a. zusätzlichen Energieträger anzuschließen?
- Solarthermie am unteren Wärmetauscher ist klar, benötigt die Gasheizung/wasserführender Ofen einen separaten Wärmetauscher oder können diese "direkt" am Speicher angeschlossen werden, welches System direkt/Wärmetauscher ist effektiver, bzw. Standard?
- hat jemand ein hydraulisches Schema, anhand dessen ich mich aufschlauen kann?
- gibt es einen Favoriten für eine Regelung?

Gruß Scheid
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.148
Ich würde das mit der ST vergessen und lieber das Dach mit PV vollmachen.
Dazu eine BWWP mit Wärmetauscher und die Gasheizung daran als Backup anschließen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
- Welcher Puffer-/Solarspeicher sollte angeschafft werden (Größe/Anzahl Wärmetauscher, usw.), um die o.a. zusätzlichen Energieträger anzuschließen?
Ein richtig großer, wenn der Platz vorhanden ist. Und es würden 2 Wärmetauscher reichen, 1x Solar und 1x Ofen. Der primäre Wärmeerzeuger speist ihn direkt.
Die Frage ist aber, wie Du Dir die zukünftige Warmwasser-Versorgung vorstellst. Willst Du WW bevorraten (eigener Speicher oder Kombispeicher) oder nach dem Prinzip Durchlauferhitzer bereitstellen (Hygienespeicher / Frischwasserstation)?

Wie wird der Elektroheizstab versorgt? Hast Du bereits eine PV-Anlage?
 
Thema:

Umbau/Erweiterung Gasheizung mit Solarthermie, wasserführendem Ofen und Elektroheizstab

Umbau/Erweiterung Gasheizung mit Solarthermie, wasserführendem Ofen und Elektroheizstab - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Plattenwärmetauscher notwendig bei Erweiterung/Umbau Heizkreis?

    Plattenwärmetauscher notwendig bei Erweiterung/Umbau Heizkreis?: Hallo, wir haben einen Buderus Gas-Brennwertkessel GB212-30/6, G20 (Bj. 2018), der bisher nur vier kurze Heizkreisläufe zu Wärmetauschern einer...
  • Junkers ZWN 18-7 Umbau bzw. Erweiterung um Warmwasserspeicher

    Junkers ZWN 18-7 Umbau bzw. Erweiterung um Warmwasserspeicher: Guten Tag, zur Erweiterung meiner Heizung (ZWN 18-7) habe ich vor meinem Hausumbau 2018 ein Umbaukit gekauft, damit ich an die Therme einen...
  • Junkers ZWSB 22/28 Umbau / Erweiterung

    Junkers ZWSB 22/28 Umbau / Erweiterung: Hallo zusammen und als Neuzukömmling erstmal eine herzliche Begrüßung an alle Forum-Teilnehmer. Grüß Gott oder Glück Auf. Ich komme aber jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben