Junkers ZWN 18-7 Umbau bzw. Erweiterung um Warmwasserspeicher

Diskutiere Junkers ZWN 18-7 Umbau bzw. Erweiterung um Warmwasserspeicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, zur Erweiterung meiner Heizung (ZWN 18-7) habe ich vor meinem Hausumbau 2018 ein Umbaukit gekauft, damit ich an die Therme einen...

framoe

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2021
Beiträge
2
Guten Tag,

zur Erweiterung meiner Heizung (ZWN 18-7) habe ich vor meinem Hausumbau 2018 ein Umbaukit gekauft, damit ich an die Therme einen Warmwasser-Speicher anschließen kann. Mit diesem Umbausatz rüstet man die Therme um von ZWN auf -ich glaube dann- ZWR.
Nun sagt die Junkers Hotline, dass dies aufgrund der "Ökodesign-Richtlinie" verboten sei; eine Umrüstung nicht mehr erlaubt.
Gibt es in diesem Forum jemanden, der seine Heizung nachträglich um einen Warmwasserspeicher erweitert hat; idealerweise mit der selben Therme ZWN 18-7?
Ich möchte im neuen Bad eine Regendusche verbauen lassen, die halt mehr Wasser braucht als so ein "Durchlauferhitzer" bereitstellen kann.
Würde mich über einen Austausch zu den Möglichkeiten freuen.
Vielen Dank vorab und beste Grüße.
framoe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Nun sagt die Junkers Hotline, dass dies aufgrund der "Ökodesign-Richtlinie" verboten sei; eine Umrüstung nicht mehr erlaubt.
Warum befragt man da die Hotline? ;)
Wir sprechen nicht von Neuanlage die Umgerüstet werden soll, sondern von Ersatzteileinbau.
Das Gerät wird von ZWN auf ZSN umgebaut. Ein entsprechender Typenschildaufkleber befindet sich im Umrüstset.

Ich kenne allerdings dieses Umrüstset nur für -6 Geräte. persönlich. Poste mal die Herstellnummer von deinem Set
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
ZWN auf ZSN 7719003891 (Nr.1489)

Umrüsten und fertig. Oder willst du das Junkers KD das macht?
 

framoe

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2021
Beiträge
2
An die Nr 1489 für das Kit kann ich mich erinnern.
Leider war kein neuer Typenschildaufkleber im Karton dabei.
Es kamen lediglich die beiden Teile (s. Bild)
Damit wird der ausgebaute Wärmetauscher gebrückt.

Habt Ihr eine Empfehlung für einen ordentlichen Speicher?
Falls es dazu Hintergrund benötigt:
Haus, 280 qm Wfl., bewohnt von 2, max 3 Personen. 2 Bäder

Ich möchte eine Regendusche und Wanne im neuen Bad verbauen lassen, daher die Erweiterung um den Speicher.
Freue mich über eine hilfreiche Empfehlung und/oder ggf. Tipps dazu.
Danke vorab
 

Anhänge

Thema:

Junkers ZWN 18-7 Umbau bzw. Erweiterung um Warmwasserspeicher

Junkers ZWN 18-7 Umbau bzw. Erweiterung um Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Umbau Junkers ZBS14/100 S-3 mit FW120...

    Umbau Junkers ZBS14/100 S-3 mit FW120...: Hallo kann mir bitte jemand einfach eine kleine Hilfestellung geben? Also Ich würde gern die Junkers ZBS14/100 S-3 mit FW120, mit dem CW400 und...
  • Junkers ZWSB 22/28 Umbau / Erweiterung

    Junkers ZWSB 22/28 Umbau / Erweiterung: Hallo zusammen und als Neuzukömmling erstmal eine herzliche Begrüßung an alle Forum-Teilnehmer. Grüß Gott oder Glück Auf. Ich komme aber jetzt...
  • Junkers ZB 7-22 A23 auf Aussenfuehler umbauen, wie ?

    Junkers ZB 7-22 A23 auf Aussenfuehler umbauen, wie ?: Hi Leute, ich hab einen Junkers ZB- 7-22 A23 Brennwertkessel mit einem TR200 Raumthermostat. Ich habe mein Haus inkl. der Anlage so übernommen...
  • Umbau Junkers ZWR 18-6 KE 21 auf 23 möglich?

    Umbau Junkers ZWR 18-6 KE 21 auf 23 möglich?: Hallo zusammen, sehe ich das richtig, dass man (natürlich mein Heizungsbauer) eine ZWR 18-6 KE 21 durch Austausch der Düsen auf 23 umbauen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben