Trimatik - Sparsam und richtig einstellen

Diskutiere Trimatik - Sparsam und richtig einstellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community... Bin absoluter Laie und habe bisher keinerlei Ahnung oder Erfahrung in Sachen Heizung :( Wohne seit Februar in einem...

Motown

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2018
Beiträge
11
Hallo liebe Community...
Bin absoluter Laie und habe bisher keinerlei Ahnung oder Erfahrung in Sachen Heizung :(
Wohne seit Februar in einem schlecht gedämmten Fachwerkhaus und weiß das die Heizkosten dadurch natürlich nicht gerade niedrig sind.
Aber ich denke wenn die HEizung richtig eingestellt ist - lassen sich ein paar Liter Heizöl sparen und auch der ein odere andere Euro.
Habe heut erst den Tank voll machen lassen :=)
Da ich vom Vermieter leider keinerlei Hilfe oder Ideen bekomme, bin ich was das Thema Heizung angeht auf mich alleine gestellt ,(

Als Heizungsmodul habe ich das Trimatik Bedienteil .
Es läuft die Heizung und das Wasser darüber.

JEtzt die Frage, wie und was sollte ich einstellen ?

Tagsüber bin ich auf der Arbeit , verlasse in der Regel gegen 8 Uhr das Haus und komme gegen 19 Uhr wieder.
Geduscht wird morgens, gerne mit warmen Wasser ...
Tagsüber muss es also nicht so warm sein , weder das Wasser noch die Wohnung - Was macht Sinn einzustellen ?

Danke für Infos, Hilfe und Anregungen...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Motown schrieb:
Tagsüber bin ich auf der Arbeit , verlasse in der Regel gegen 8 Uhr das Haus und komme gegen 19 Uhr wieder.
Draußen wird sich deswegen nichts ändern ... ;)
Wenn du unbedingt eine Absenkung wünschst, sollte diese nicht mehr als 2-4°C (K) von der Tag-Soll-Temp abweichen.
Motown schrieb:
Geduscht wird morgens, gerne mit warmen Wasser ...
Warmwasser sollte aus hygienischen Gründen besser 24h auf min 55°C gehalten werden. WENN ... denn allenfalls die Zikulation ETWAS einschränken.

Motown schrieb: