Trimatik - Sparsam und richtig einstellen

Diskutiere Trimatik - Sparsam und richtig einstellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community... Bin absoluter Laie und habe bisher keinerlei Ahnung oder Erfahrung in Sachen Heizung :( Wohne seit Februar in einem...

Motown

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2018
Beiträge
11
Hallo liebe Community...
Bin absoluter Laie und habe bisher keinerlei Ahnung oder Erfahrung in Sachen Heizung :(
Wohne seit Februar in einem schlecht gedämmten Fachwerkhaus und weiß das die Heizkosten dadurch natürlich nicht gerade niedrig sind.
Aber ich denke wenn die HEizung richtig eingestellt ist - lassen sich ein paar Liter Heizöl sparen und auch der ein odere andere Euro.
Habe heut erst den Tank voll machen lassen :=)
Da ich vom Vermieter leider keinerlei Hilfe oder Ideen bekomme, bin ich was das Thema Heizung angeht auf mich alleine gestellt ,(

Als Heizungsmodul habe ich das Trimatik Bedienteil .
Es läuft die Heizung und das Wasser darüber.

JEtzt die Frage, wie und was sollte ich einstellen ?

Tagsüber bin ich auf der Arbeit , verlasse in der Regel gegen 8 Uhr das Haus und komme gegen 19 Uhr wieder.
Geduscht wird morgens, gerne mit warmen Wasser ...
Tagsüber muss es also nicht so warm sein , weder das Wasser noch die Wohnung - Was macht Sinn einzustellen ?

Danke für Infos, Hilfe und Anregungen...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Motown schrieb:
Tagsüber bin ich auf der Arbeit , verlasse in der Regel gegen 8 Uhr das Haus und komme gegen 19 Uhr wieder.
Draußen wird sich deswegen nichts ändern ... ;)
Wenn du unbedingt eine Absenkung wünschst, sollte diese nicht mehr als 2-4°C (K) von der Tag-Soll-Temp abweichen.
Motown schrieb:
Geduscht wird morgens, gerne mit warmen Wasser ...
Warmwasser sollte aus hygienischen Gründen besser 24h auf min 55°C gehalten werden. WENN ... denn allenfalls die Zikulation ETWAS einschränken.

Motown schrieb:
Aber ich denke wenn die HEizung richtig eingestellt ist
Das erreichst du am Besten in den Monaten mit Minusgraden.
DANN sollte die Heizkurve soweit reduziert werden, bis in den Räumen mit dem höchsten Wärmebedarf (meist Bad/Wohnzimmer) bei VOLL geöffneten Th-Ventilen die Wohlfühltemperatur gerade noch erreicht wird. Zu bedenken ist hier das eine zeitweilige Reduzierung der Soll-Temperatur (Tag/Nachtbetrieb) als auch stürmische Tage, einen "dazwischen grätscht".

LG ThW
 

Motown

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2018
Beiträge
11
Danke schon mal für deine Infos.
Dass es draussen nicht Wärmer wird ist mir ja bewusst - ich wollte nur aussagen das es dann nicht mollig warm bei mir in den Zimmern sein muss, da ich nicht da bin.

Aber wie stelle ich diese Heizkurve am besten dazu ein ?
Habe mir zwar die Anleitung runtergeladen, aber da steht leider nicht was ich einstelle und was es für auswirkungen hat , sondern nur was ich wie einstelle...

Würde mir eine Hilfe wünschen in Form von .

Stell das so und so ein ...

Sind echt alles böhmiche Dörfer für mich so ne Heizungseinstellung ;(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Über welche Trimatik Ausführung reden wir hier ? Die gibt es nämlich in vielen verschiedenen Ausführungen. Schreibe mal bitte die ersten sieben Ziffern der Herstellnummer hierher.
Dein Vorhaben braucht Zeit und Geduld, eine konstante Aussentemperatur und Einfühlungsvermögen.
Schreibe uns bitte mal etwas zu deiner Anlagenausstattung wie : mit/ohne Warmwassebereitung, ein direkter Heizkreis oder/und ein Heizkreis mit Mischer oder eine Mischung von beidem.
 

Motown

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2018
Beiträge
11
Danke schon mal für die Antworten...

DAs hier ist nen Foto von der Steuerung. Mehr Infos kann ich heute abend raussuchen wenn ich vor Ort bin (Gerade @work).

tricotrac schrieb:
Über welche Trimatik Ausführung reden wir hier ? Die gibt es nämlich in vielen verschiedenen Ausführungen. Schreibe mal bitte die ersten sieben Ziffern der Herstellnummer hierher.
Dein Vorhaben braucht Zeit und Geduld, eine konstante Aussentemperatur und Einfühlungsvermögen.
Schreibe uns bitte mal etwas zu deiner Anlagenausstattung wie : mit/ohne Warmwassebereitung, ein direkter Heizkreis oder/und ein Heizkreis mit Mischer oder eine Mischung von beidem.
Soviel ich weiss 1 Heizkreislauf und Warmwasser.
Kann aber gerne von der ganzen HEizung noch Fotos heute abend machen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Danke für das Foto. Hat die Bedieneinheit vier rote u. blaue Knöpfe oder Tasten von A bis D ?
 

Motown

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2018
Beiträge
11
Tasten A-D und noch nen Drehknopf sind links unter der KLappe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Diese Bedieneinheit nennt sich " Comforttrol ".
Lasse uns heute Abend damit weiter machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Motown schrieb:
Da ich vom Vermieter leider keinerlei Hilfe oder Ideen bekomme
Achte drauf, daß der Kessel stets gründlich ( 1 x jährlich) von einer Fachfirma gewartet wird. Die gründliche Kesselreinigung kannst du selbst erledigen.

Wartung ist Mietersache!!

Auf diesem Weg kannst du deutlich ( bis 2 stelliger Prozentbereich) sparen. Einstellungen an der Regelung erzwingen Einsparungen im Promillebereich
 

Motown

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2018
Beiträge
11
Das müsst ja sicher auch irgendwo an der HEizung stehen ob und wann da jemand dran war
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Motown schrieb:
Das müsst ja sicher auch irgendwo an der HEizung stehen ob und wann da jemand dran war
Üblicherweise ja. Wenn sich gar kein Zettel (Messausdruck) befindet, ist das ein hinweis auf deutlichen Wartungsstau
 

Motown

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2018
Beiträge
11
An der einen Seite wurde was mit Edding geschrieben ...
Schaut aus als ob es das dokumentiert ... letzter Eintrag 02/2017
 

Motown

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2018
Beiträge
11
oder 10/2018 :saint:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
..... wennn du es schaffst hierfür einen Fachmann zu bekommen...... ;)
 

Motown

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2018
Beiträge
11
Ist das etwa schwierig ?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Also ich habe alle anstehenden Wartungen auf Januar/Februar 2019 verschoben bzw vertröste ich Kunden auf diesen Zeitpunkt.

Ab September ( bis Weihnachten) beheben wir im Akkord nur noch Störungen und Notfälle.

Ich hatte heute 8 Einsätze . Arbeitsbeginn 6:30 Arbeitsende 18:00 Pausen: Keine

Morgen mache ich wieder allein einen Kesseltausch - Buderus GB 125 mit 154 Kg allein in den Keller bringen.......


Fachkräftemangel ist überall angekommen!!
 
Thema:

Trimatik - Sparsam und richtig einstellen

Trimatik - Sparsam und richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben