Trimatik MC, Heizung funktioniert erst mittags

Diskutiere Trimatik MC, Heizung funktioniert erst mittags im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Ölheizung mit der Trimatik MC Steuerung und hatte bereits 2x einen Heizungsbetrieb...

Ramona7861

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
13
Ort
Steinbach
Guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Ölheizung mit der Trimatik MC Steuerung und hatte bereits 2x einen Heizungsbetrieb bei mir, ohne Erfolg. Ich bin langsam am verzweifelt und hoffe jemand kennt sich damit aus. Wir bewohnen ein Einfamilienhaus mit 3 Etagen und egal wie ich die Heizung einstelle die Heizkörper gehen erst zwischen 12-13 Uhr an. Auch habe ich festgestellt, dass im Erdgeschoss die Heizungen anders angehen als im Obergeschoss. Woran kann es liegen? Habe sogar nur auf Betrieb, ohne Zeitschaltung gestellt und trotzdem laufen die Heizung erst mittags warm. Das Warmwasser funktioniert einwandfrei und die Fachfirma sagt sie können keinen Fehler finden, was aber noch sein kann wenn die doch nicht funktioniert. Ich habe 2 Monate auf einen Termin gewartet und es geht immer noch nichts. Kann es sein das die Steuerung nicht funktioniert? Habt ihr eine Idee? Anbei noch ein Bild! Die Lampe leuchtet eigentlich nicht rot. Jetzt gingen die Heizkörper um 13 Uhr an also zunächst einer, dann die anderen im Erdgeschoss.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Habt ihr eine Idee? Anbei noch ein Bild! Die Lampe leuchtet eigentlich nicht rot
Rote LED an = Vorrang Warmwasserbereitung bis die eingestellte Zieltemperatur erreicht wird (hier 50°C). Danach noch maximal 10 Minuten Nachlaufzeit der Speicherladepumpe. So lange wird der Heizkreis nicht mit Wärme versorgt. Wird die zieltemperatur nur schleppend erreicht, so liegt der Fehler bei der Speicherladepumpe / Schwerkraftbremse öffnet nicht richtig / Kalkansatz an der Heizwendel im Speicher. Welcher Härtegrad hat euer Trinkwasser ? Schaue auf der HP eures Wasserversorgers nach.
Unabhängig davon : Warum kann ich auf der Schaltuhr als aktuellen Wochentag den Dienstag erkennen, obwohl wir heute Freitag haben ? Gibt es das noch unterschiedliche Heizzeiten an verschiedenen Wochentagen, dann würde es mich nicht wundern, wenn es erst gegen Mittag warm wird.
Warum sind die Einstellungen für den Heizkreis so hoch eingestellt ? (Heizkurve auf 1,4 und Niveau auf + 10K). Ist das Gebäude so schlecht isoliert oder heizt ihr gerne den Planeten auf ?
 

Ramona7861

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
13
Ort
Steinbach
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Die Kurven wurden mal so eingestellt, da habe ich nichts geändert und die Firma auch nicht. Wie sollte diese denn am besten eingestellt sein? Das Haus ist von 1978 und nicht so gut isoliert auch werden nächsten Monat neue Fenster eingebaut und wahrscheinlich brauchen wir auch eine neue Heizung so wie es aussieht. Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe die 2 verschiedenen Firmen haben nicht so die Ahnung gehabt wahrscheinlich weil es eine alte Heizung ist, keine Ahnung. Das Wasser ist sehr kalkhaltig und ich merke es am Wasser weil ich habe ein kleines Baby und muss den Wasserkocher alle 2 Tage entkalken. Ich mache noch ein Bild aus dem hervorgeht wie viel Kalk da an dem einen Regeler ist. Sollte ich den mal entkalken? Achso die meinten gestern, dass sich der Wochentag nicht ändern lässt und immer wieder zurück springt auf den Montag....
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Liegt dir eine Service- und eine Bedienungsanleitung vor ? Frage die einzelnen Schaltzeiten manuell aus und notiere diese. Dann nach Anleitung die Uhr löschen und neu einstellen.
Sollten noch Fragen auftauchen bitte melden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Das in Beitrag # 3 zusehende Bild ist ein stark undichtes Mischventil. Die O-Ringdichtung der Mischerwelle ist stark undicht.Das ist ein Verschleißteil. Das hätte bei der regelmäßigen Wartung schon lange auffallen müssen.
 

Ramona7861

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
13
Ort
Steinbach
Ich habe noch mal die andere Firma kontaktiert und die melden sich nächste Woche bei mir zurück. Ich weiß auch nicht, es heißt immer es wäre alles in Ordnung. Das sieht mir auch so undicht aus, wobei ich wirklich null Ahnung davon habe. Danke, dass Sie mir geantwortet haben!
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo Ramona, kannst du der Vollständigkeit halber hier mal alle Zeiten nennen, die eingestellt sind: auf der Schaltuhr bei SU1 und SU2 einfach alle roten und blauen Knöpfe drücken und Zeiten notieren. Mir fällt auf, dass dienstags für SU1&2 je zwei Zeiträume programmiert sind. Zum Zeitpunkt, 12:38, sind diese auch parallel alle freigegeben. Überlappungen sind zwar möglich aber nicht unbedingt logisch. Vielleicht führt diese Prüfung auf den Grund, warum erst zw. 12-13 geheizt wird... Dass stets ein Rücksprung auf Dienstag erfolgt zeigt aber bereits, dass was mit der Schaltuhr nicht stimmt...
Gruß bendo
 

Ramona7861

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
13
Ort
Steinbach
Guten Morgen, habe gerade mal nachgeschaut und es steht überall 6-22 Uhr wenn ich die Knöpfe drücke, so hat es die Heizungsfirma eingestellt.Aber so war es glaub auch vorher schon eingestellt. Der Wochentag lässt sich zwar nicht ändern aber er springt jeden Tag ein Schritt nach vorne. LG
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hmm, "falsche Zeiten programmiert" war es also leider nicht ... Du könntest natürlich auf "Sonne-Sonne" stellen... Dann wäre halt Tag und Nacht warm...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Hast du meinen Hinweis aus Beitrag # 5 schon durchgeführt ?
 

Ramona7861

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
13
Ort
Steinbach
Auch wenn ich auf Sonne/Sonne stelle tut sich leider überhaupt nichts. Ich habe die Heizung mal komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und es ändert sich einfach nichts. Das Wasser word heiß und die Heizkörper sind eiskalt. Der Wochentag lässt sich drehen aber springt immer wieder auf den zuletzt eingestellten Tag. Das komische ist, dass sie mittags angehen... und auch normal funktionieren.
 

Ramona7861

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
13
Ort
Steinbach
Ich habe nun festgestellt, dass die Heizung oben im 1. Und 2. Stock funktionieren, nur im Erdgeschoss sind sie kalt, obwohl die Heizkörper aufgedreht sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Auch wenn ich auf Sonne/Sonne stelle tut sich leider überhaupt nichts
Folgende Empfehlung habe ich aus einem älteren Beitrag hierher kopiert :


Schalte die Heizungsanlage elektrisch aus. Notiere die Einstellpositionen der Potis in der Frontplatte. Dann drehe mal alle Potis mehrfach abwechselnd links/rechts herum. Auch das wirkt Wunder! Dann die Anlage wieder einschalten und in Betrieb setzen. Die Reglerbox ist in nur in wenigen Fällen tatsächlich defekt. (Potis drehen kostet nix). Ein Zweitgerät herrichten lohnt nicht, hat die gleichen Anfälligkeiten, auch altersbedingt. Diese Regelung ist 30 Jahre plus X alt!

Des weiteren kann man bei ausgeschalteter Regelung mal die Schaltuhr aus ihrem Sitz heraus hebeln mit zwei kleinen Schraubendrehern. Die ist nur gesteckt.
Schaue dir mal die Kontakte genau an. Auch die dahinter befindliche Reglerbox heraus nehmen. Achtung : die hat im oberen Bereich des Einbauschachts einen Montagebügel. Den musst du nach vorne und unten abklappen, dann kannst du die Box ziehen. Kontakte anschauen, wenn okay dann wieder rückwärts eingebaut. Schaltuhr gleich hinterher. Anlage wieder in Betrieb nehmen, was passiert dann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramona7861

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
13
Ort
Steinbach
Danke für den Tipp, hab das jetzt mal gemacht und die Uhrzeit auch solange gedreht, bis der richtige Wochentag hinterlegt war. Ich warte jetzt mal was passiert. Hab noch mal die Parameter etwas umgestellt und die Heizkurven auch... anbei 2 Bilder
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Die Heizkreispumpe ist aber auch nicht mehr die originale, oder ? Darüber befinden sich je ein Thermometer im Heizungsvor- und Rücklauf. Die stehen beide bei ca. 60°C. Ich erkenne da keinen Umtrieb von Heizungswasser. Das Kesselthermometer in der Regelung steht bei ca. 60 - 65°C. Werden die Heizkörper denn jetzt warm ?
 

Ramona7861

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
13
Ort
Steinbach
Also es wurde kurz warm (ein Heizkörper im EG) oben die gehen alle. Wir haben das Haus so gekauft mit dieser Heizung und die Besitzer von vorher sind beide bereits verstorben. Im Erdgeschoss ging wie gesagt nur eine kurz an aber die ist jetzt wieder am abkühlen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Im Erdgeschoss ging wie gesagt nur eine kurz an aber die ist jetzt wieder am abkühlen.
Da bleiben nicht viele Möglichkeiten. Entweder schließt das Thermostatventil des betroffenen Heizkörpers durch Erreichen der eingestellten Wunschtemperatur im Raum oder es wird Fremdwärme weg geregelt z.B. durch Sonneneinstrahlung in den Raum.
 

Ramona7861

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
13
Ort
Steinbach
Es sind im Erdgeschoss 6 Heizungen betroffen die nicht bzw. erst später anspringen. Oder meinen Sie ein Ventil, dass für alle Heizungen im Erdgeschoss zuständig ist? Es gibt eine Heizung bei der ich vermute wenn diese eingeschaltet wird, dann funktionieren auch erst die anderen aber ich habe eh alle aufgedreht, sodass es egal ist welche das betrifft. Im Kellerraum steht die Heizung und dort ist keinerlei Sonneneinstrahlung und auch nichts was den Raum aufheizen könnte. Ich werde mir zur Überbrückung nun Stromheizungen anschaffen, nicht wegen mir aber wegen meinem Baby. Ich ziehe sie schon dick an aber im Schneeanzug geht es auch nicht den Tag über. Auch eine neue Heizungsanlage wird nicht die nächsten Wochen installiert aber das werde ich definitiv anstreben. Das blöde ist auch, dass man im Moment Wochen auf einen Termin warten muss und dann ändert es doch nichts an dem Problem. Vielen Dank für die Zeit und die Ratschläge!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Es sind im Erdgeschoss 6 Heizungen betroffen die nicht bzw. erst später anspringen
An jedem Heizkörper sollte sich ein Thermostatventil befinden. Über diesem wird eine Wunschtemperatur für diesen einen Raum eingestellt. Hast du also 6 Heizkörper im EG, so hast du eigentlich auch 6 Thermostatköpfe die du einstellen kannst. Befinden sich zwei Heizkörper in einem Raum, so sind die Thermostate beide auf die gleiche Temperatur ein zu stellen.

. Oder meinen Sie ein Ventil, dass für alle Heizungen im Erdgeschoss zuständig ist?
Nein.

Es gibt eine Heizung bei der ich vermute wenn diese eingeschaltet wird, dann funktionieren auch erst die anderen aber ich habe eh alle aufgedreht, sodass es egal ist welche das betrifft.
Mache mal bitte Fotos von den Heizkörpern und den Thermostatventilen und deren Rohranschlüsse.

Im Kellerraum steht die Heizung und dort ist keinerlei Sonneneinstrahlung und auch nichts was den Raum aufheizen könnte
Anscheinend hast du meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Ich bin bei denen Heizkörpern im Haus, nicht im Keller beim Wärmeerzeuger.

Ich werde mir zur Überbrückung nun Stromheizungen anschaffen, nicht wegen mir aber wegen meinem Baby. Ich ziehe sie schon dick an aber im Schneeanzug geht es auch nicht den Tag über
Stromheizungen sind vier Mal so teuer wie mit Öl. Einen Ölradiator oder ähnliches kannst du für das Kinderzimmer anschaffen Mehr nicht. Auch elektrische Stromleitungen im Haus stellen nur begrenzte Strommengen dafür zur Verfügung. Das System könnte schnell überbelastet werden.

Auch eine neue Heizungsanlage wird nicht die nächsten Wochen installiert aber das werde ich definitiv anstreben.
Ja, das soll und muss aber auch überlegt angegangen werden. Schnellschüsse enden nicht selten in einer finanziellen Sackgasse.

Das blöde ist auch, dass man im Moment Wochen auf einen Termin warten muss und dann ändert es doch nichts an dem Problem.
Leider sind die Handwerker auf lange Zeit hin gut ausgelastet. Ich fürchte, deine / eure Heizungsanlage ist mit mehreren Problemen behaftet. Das kann man nur systematisch angehen.
Versuch macht klug : Drehe doch mal alle Heizkörper im Dachgeschoß zu. Kommt dann mehr Wärme im Erdgeschoß an ? Versuche dich damit mal an das Problem ran zu tasten. Aus der Ferne kann ich das oder die Probleme nicht so einfach eingrenzen.
 
Thema:

Trimatik MC, Heizung funktioniert erst mittags

Trimatik MC, Heizung funktioniert erst mittags - Ähnliche Themen

  • Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?

    Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?: Hallo, meine Reparaturversuche an der Schaltuhr haben nichts gebracht. Hatte schon einen entsprechenden Beitrag. Meine Frage wäre jetzt noch...
  • Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Ich habe ein Haus gemietet mit einer "Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik" Heizanlage. Jetzt fällt mir immer wieder auf, dass die Heizkörper...
  • Viessmann Trimatik Speicher gelöscht nach Wiederinbetriebnahme, Heizung geht nicht

    Viessmann Trimatik Speicher gelöscht nach Wiederinbetriebnahme, Heizung geht nicht: Hallo zusammen, bin Sonntag nach 10 Tagen Urlaub heimgekommen und die Heizung war aus (hatte sie auf reduzierten Betrieb eingestellt, damit die...
  • Viessmann Trimatik MC Heizung nachts kalt

    Viessmann Trimatik MC Heizung nachts kalt: Hallo und zwar hab ich folgendes Problem Tags über gehen die Heizungen normal an aber nachts sind die aus jetzt hab ich schon viel im Internet...
  • Trimatik 7410068 k - Warmwasser läuft, Heizung funktioniert nicht

    Trimatik 7410068 k - Warmwasser läuft, Heizung funktioniert nicht: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Ich habe eine VitoCell Ölheizung mit einer Trimatik 7410068 k Regelung. Ich hoffe ich habe es so...
  • Ähnliche Themen

    Oben