Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering

Diskutiere Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; @ Hausdoc, ich habe das Niveau auf "3" in der Codierung gesetzt, den Drehschalter auch um drei erhöht, auf ständiges "Tagprogramm" eingestellt...

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
@ Hausdoc, ich habe das Niveau auf "3" in der Codierung gesetzt, den Drehschalter auch um drei erhöht, auf ständiges "Tagprogramm" eingestellt, aber die Kesseltemperatur kommt nicht über 37 und die Vorlauftemperatur nicht über 27 Grad ...

Langsam glaube ich, dass mit der Abschaltung da tatsächlich die Steuerung einen wegbekommen hat .....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ich muss ins Bett, die kleine weckt mich immer um 04:00 Uhr ... :) sorry, brauche ein paar Stunden Schlaf ...
Die Zeiten werden sich ändern...... in absehbarer Zeit weckt dich die Kleine um 4:00 weil sie von der Disco abgeholt werden möchte.....;)
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Danke dafür und guts Nächtle.
Danke, die Nacht war ok :), hoffe eure auch ...


Die Zeiten werden sich ändern...... in absehbarer Zeit weckt dich die Kleine um 4:00 weil sie von der Disco abgeholt werden möchte.....;)
Ja, die Zeiten werden sich ändern ... ;)

PS: die Temperatur scheint im Haus zu sinken,
  1. sollte ich mich nach einer neuen, gebrauchten Steuerung umsehen, was meint ihr ?
  2. Wonach genau müsste ich Auschau halten, eine bestimmte Platine ?
  3. Kann ich bis dahin die Steuerung irgendwie umgehen und einen pauschale Heizvorgabe setzen damit es im Haus zumindest wieder wärmer wird ( ohne Rücksicht auf die Effizienz ) ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
STOPP ! keine unnötige Geldvernichtung.
Stimmt die Wertigkeit des Kesselfühlers mit den Werten der Serviceanleitung überein ? Bitte mal mit einem Multimeter nachmessen.
Weitere Idee wäre mal das Oberblech der Kesselverkleidung zu öffnen und nachsehen, ob dort der nicht benötigte Speicherfühler liegt. Den könnte man versuchsweise anschliessen.
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
habe die Woche Urlaub, zum Glück, ich messe mal durch, checke mal ob da ein Speicherfühler liegt und den Widerstand des Kesselfühlers ...
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
ich suche gerade schon im Netz nach den Werten die der Fühler haben muss, finde aber nur Werte für den Speicherfühler und nicht für den Kessel.
Hast du die evtl. griffbereit ?
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
habe die obere Öffnung abgenommen und siehe da, es liegt ein nicht angeschlossener Fühler oben drauf, Bilder sind anbei, ich weiss nur nicht wo ich den einstecken soll, ich suche im Netz...

Leider kann ich den Kesselfühler auch nicht ausfindig machen, sind ne Menge Kabel drin, ich suche im Netz ...

Wenn jemand hilfreiche Hinweise zu den beiden Dingen haben sollte, gerne, ich weiss nicht ob ich im Netz fündig werde ...DANKE
 

Anhänge

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
sorry, für die teilweise blöden Fragen, war so einfach die Infos zu bekommen, man muss das Ding nur vollständig öffnen.

Der Widerstand des Kesselfühlers liegt bei 560 Ohm, das scheint ok zu sein, wenn man dieser Aussage aus dem Netz folgen kann, wobei mit einer kleinen Abweichung ( Kesseltemperatur 35Grad * 2 = 75 + 500 = 575 ):
Aussage Netz: " KTS und STS sind PTC 500 Sensoren. Hier gilt die Regel: Temperatur x 2 + 500 = Widerstandswert. "

Den Speicherfühler habe ich angeschlossen, keine Fehlermeldung oder blinkende LED´s ...

Was nun ? :oops:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Wo hast du den Speicherfühler angeschlossen ? Auf Steckplatz 3 im Kleinspannungsbereich ? Der Kesselfühler steckt vorne in der Tauchhülse am Kessel rechts neben dem roten Aufkleber. Den rausziehen und statt dessen den Speicherfühler dort einstecken. Dann das andere Ende im Steckplatz 3 einstöpseln. Achtung : auf richtigen Sitz der Rastnase achten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Du brauchst die Fühler nicht durchmessen.
Deren Messerte kannst du an der Regelung abfragen. Unter Fragezeichen
Dabei steht unter 1 die Außentemperatur, unter 2 die Vorlauftemperatur am Mischer, 3 Kesseltemperatur und 5 wäre Warmwasserspeicher
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Blödsinn ! Falls die Leiterplatine E6 falsch auswertet, so liest du den verfälschten Wert aus. Nur im ausgestöpselten Zustand messen !
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
@ Hausdoc, das mit dem Ablesen der Werte kenne ich, hatte ich auch schon im Themenstart beschrieben.

@tricotrac, hatte den Speicherfühler in die 5 gesteckt, da wo er gemäß Anleitung hin muss. Jetzt verstehe ich, denke ich, ich sollte den Kesselfühler durch den den Speicherfühler ersetzen. Das habe ich jetzt getan: Kesselfühler aus dem Kessel und Steckplatz 3 raus, dafür den Speicherfühler an seine Stelle angeschlossen. Nun habe ich eine Fehlermeldung und der die LED grün und rot leuchten abwechselnd...
 

Anhänge

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
als ergänzenden Hinweis, ich habe die Kesseltemperatur die im Display angezeigt wird mit der der manuellen Anzeige im Vorlauf für die Heizkörper verglichen und sie war bis auf ein Grad identisch ...

was auffällig ist, zumindest für mich, wenn der Kessel anspringt dann immer nur für ca 30 sec und dann wieder aus ...
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Korrektur, nicht für 30 sec. sonder unter 10 sec, An ..... AUS ....
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Nur als Ergänzung:
Wenn man die Heizung aus schaltet, dann läuft die Uhr (die weit mehr ist) um auf Batteriebetrieb. Dazu benötigt sie mindestens 3V. Wenn die Batterie von 1995 ist, dann kannst du einmal überlegen, ob von den 3,7V wirklich noch 3V übrig geblieben sind.
Es gibt eine "Anleitung für Montage, Inbetriebnahme und Diagnose, Viessmann Trimatik-MC-B". Sind dort zufällig im Kapitel 4.2 "Übersicht der Codierung" die Änderungen eingetragen? Oder hat der Heizungsbauer einen Zettel mit den eingestellten Werten hinterlassen? Ansonsten gehört meines Wissens in Codierandresse 24 eine 1, wenn du einen Atola-RN besitzt. Unter der grauen Regelung steht vorne auf dem Kessel in Chrom Viessmann. Die Leiste mit dem Schriftzug kann man nach unten klappen. dann müßte links auf Höhe des Uhrendisplays ein Einschub zu sehen sein. Steht da F0 drauf?
Hat die Heizung eine Fernbedienung/ Raumthermostat (zB Typ RS)?
Wie Hausdoc richtig geschrieben hat, lassen sich die Temperaturfühler über die Schaltuhr abfragen. Die Fragezeichentaste betätigen und dann mit dem Drehrad den gewünschten Fühler auswählen. 1 -1 wäre dann eine Außentemperatur von -1°C und 3 60 wäre eine Kesseltemperatur von 60°C.
Wenn du Änderungen an der Regelung vornimmst, dann erwarte nicht, dass diese sofort umgesetzt werden. Es kann bis zu 24 Stunden dauern bis die Anlage die neuen Wünsche verarbeitet hat. Normalerweise dauert dieser Vorgang nur 1 bis 2 Stunden wenn er sich verzögert.
Stimmt die Uhrzeit der Anlage? Nicht das du tagsüber die Nachtabsenkung hast... Auf der Schaltuhr dazu die Taste mit den Uhrzeigern kurz drücken. Es erscheint dann die Uhrzeit (kann mit dem Drehrad korrigiert werden) und unter der Beschriftung 1 2 3 4 5 6 7 müßte ein Pfeil auf die 1 zeigen, weil heute Montag ist. Das Datum kannst du dir anzeigen lassen, indem du auf der Uhr eine rote Taste und gleichzeitig eine blaue nach rechts versetzte Taste drückst. Wenn also Wasserhahn rot zusammen mit Dach im Kreis blau 1990 anzeigt, dann ist die Batterie der Uhr garantiert leer, d.h. bei der nächsten (auch unfreiwilligen) Stromabschaltung sind wieder alle Einstellungen verloren (siehe auch HIER ab ca. Minute 27).
Ein Foto von den Schaltereinstellungen wäre hilfreich.

Ich glaube nicht, dass die Regelung defekt ist. Es wird sich eher um eine Einstellungssache handeln. Und zur Not gibt es noch den Schornsteinfegerschalter. Damit hast du dann eine Heizung aus den siebziger Jahren. Ist jedenfalls besser, als sich irgendetwas Elektronisches zu besorgen, von dem man nicht sicher sein kann, ob es wirklich funktioniert.

Und warum ist die Heizung von innen so staubig? Auf den Rohren... ist das kein Problem, aber dieser Staub wird sich wohl auch innerhalb des Brenners und seiner Startvorrichtung befinden und das ist dann nicht mehr ganz zu zielführend.

p.s.: War zu langsam. Bei den kurzen Zeiträumen bekommt das Honeywell Teil wahrscheinlich das Gas nicht entzündet. Ich habe auch hier auf die Schnelle keine Unterlagen um im Honeywell Ablaufplan nach zu sehen. Wahrscheinlich ist der Glühzünder oder die Zündelektroden (oder was immer der Brenner hat) verbraucht. Ist dann eine Sache für den Heizungsbauer/ Kundendienst. Geht bei der Regelung/ dem Honeywell Kästchen eine Lampe an?

p.p.s.: Bin jetzt leider aus dem Haus und Hausdoc und triotrac werden wohl auf der Arbeit sein...

p.p.p.s: Wenn du es kannst und dir zutraust: Heizung ausschalten und fünf Minuten warten. An dem Honeywell Teil ist unten ein Stecker mit der Beschriftung 114. Diesen abziehen und den Widerstand zwischen den beiden äußeren Pins messen. Ist der Widerstand größer als 150 Ohm, so ist der Glühzünder verschlissen und durch den Kundendienst zu ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
bin auch gerade zwischen Tür und Angel, info zwischendurch, der Glühzünder ist von letztem Jahr ( Neu ) ... der Kessel springt, man hört wie er aufflammt ...
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Hi zusammen,
ich kam um 21:30 zu Hause vom Fussballtraining meines Sohnes an, während er trainierte habe ich eben eine Tour nach Dortmund gemacht.

Hier meine Hinweise zu den Hinweisen von Brenner:
Es gibt eine "Anleitung für Montage, Inbetriebnahme und Diagnose, Viessmann Trimatik-MC-B". Sind dort zufällig im Kapitel 4.2 "Übersicht der Codierung" die Änderungen eingetragen? Oder hat der Heizungsbauer einen Zettel mit den eingestellten Werten hinterlassen?
ja, die habe ich aber es wurde keine Einstellungen notiert ...

Ansonsten gehört meines Wissens in Codierandresse 24 eine 1, wenn du einen Atola-RN besitzt.
Ja, Atola RN habe ich. Die 24 in Kombi mit der 1 führt zum Aktivieren der Anfahrschaltung, sprich die Pumpen sind und 35 Grad Kesseltemperatur aus werden erst ab 42 Grad wieder eingeschaltet. Das wäre doch in Kombi mit der Fussbodenheizung kontraproduktiv da das Wasser bis 35 Grad mit wertvoller Energie versehen ist oder denke ich da falsch.
Unter der grauen Regelung steht vorne auf dem Kessel in Chrom Viessmann. Die Leiste mit dem Schriftzug kann man nach unten klappen. dann müßte links auf Höhe des Uhrendisplays ein Einschub zu sehen sein. Steht da F0 drauf?
Ja, da steht F0 drauf. Wofür steht F0 ?

Hat die Heizung eine Fernbedienung/ Raumthermostat (zB Typ RS)?
Nein, den hat sie nicht ...
Wie Hausdoc richtig geschrieben hat, lassen sich die Temperaturfühler über die Schaltuhr abfragen. Die Fragezeichentaste betätigen und dann mit dem Drehrad den gewünschten Fühler auswählen. 1 -1 wäre dann eine Außentemperatur von -1°C und 3 60 wäre eine Kesseltemperatur von 60°C.
ok, kannte ich bereits.

Wenn du Änderungen an der Regelung vornimmst, dann erwarte nicht, dass diese sofort umgesetzt werden. Es kann bis zu 24 Stunden dauern bis die Anlage die neuen Wünsche verarbeitet hat. Normalerweise dauert dieser Vorgang nur 1 bis 2 Stunden wenn er sich verzögert.
Die Änderungen von gestern hatten leider auch keine Auswirkungen auf das heutige Verhalten der Anlage.

Stimmt die Uhrzeit der Anlage? Nicht das du tagsüber die Nachtabsenkung hast... Auf der Schaltuhr dazu die Taste mit den Uhrzeigern kurz drücken. Es erscheint dann die Uhrzeit (kann mit dem Drehrad korrigiert werden) und unter der Beschriftung 1 2 3 4 5 6 7 müßte ein Pfeil auf die 1 zeigen, weil heute Montag ist.
Ja, die Uhrzeit ist korrekt eingestellt.

Das Datum kannst du dir anzeigen lassen, indem du auf der Uhr eine rote Taste und gleichzeitig eine blaue nach rechts versetzte Taste drückst. Wenn also Wasserhahn rot zusammen mit Dach im Kreis blau 1990 anzeigt, dann ist die Batterie der Uhr garantiert leer, d.h. bei der nächsten (auch unfreiwilligen) Stromabschaltung sind wieder alle Einstellungen verloren (siehe auch HIER ab ca. Minute 27).
Ein Foto von den Schaltereinstellungen wäre hilfreich.
Es erscheint 2018 bei der Tastenkombi. Erstaunlich, ich wohne schon 10 Jahre hier und das Datum habe ich nie nachgestellt.

Ich glaube nicht, dass die Regelung defekt ist. Es wird sich eher um eine Einstellungssache handeln. Und zur Not gibt es noch den Schornsteinfegerschalter. Damit hast du dann eine Heizung aus den siebziger Jahren. Ist jedenfalls besser, als sich irgendetwas Elektronisches zu besorgen, von dem man nicht sicher sein kann, ob es wirklich funktioniert.
Selbst die Einstellung "Schornsteinfeger" bringt keine Veränderung in die Anlage ( also Schalter auf Direktbetrieb gestellt ).
Und warum ist die Heizung von innen so staubig? Auf den Rohren... ist das kein Problem, aber dieser Staub wird sich wohl auch innerhalb des Brenners und seiner Startvorrichtung befinden und das ist dann nicht mehr ganz zu zielführend.
Keine Ahnung. Ich habe alle zwei Jahre sauber gemacht und trotzdem immer wieder dieser Staub. Kommt mir allerdings nicht wie normaler Hausstaub vor.
Kann es durch die Verbrennung im Kesssel kommen ?

p.p.p.s: Wenn du es kannst und dir zutraust: Heizung ausschalten und fünf Minuten warten. An dem Honeywell Teil ist unten ein Stecker mit der Beschriftung 114. Diesen abziehen und den Widerstand zwischen den beiden äußeren Pins messen. Ist der Widerstand größer als 150 Ohm, so ist der Glühzünder verschlissen und durch den Kundendienst zu ersetzen!
Messe ich gleich mal durch auch wenn erst 1 Jahr alt aber man weiss ja nie ...


p.s.: War zu langsam. Bei den kurzen Zeiträumen bekommt das Honeywell Teil wahrscheinlich das Gas nicht entzündet. Ich habe auch hier auf die Schnelle keine Unterlagen um im Honeywell Ablaufplan nach zu sehen. Wahrscheinlich ist der Glühzünder oder die Zündelektroden (oder was immer der Brenner hat) verbraucht. Ist dann eine Sache für den Heizungsbauer/ Kundendienst. Geht bei der Regelung/ dem Honeywell Kästchen eine Lampe an?
Wie geschrieben, der Glühzünder ist 1 Jahr alt und der Kessel springt auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering

Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur für Fussbodenheizung zu Hoch

    Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur für Fussbodenheizung zu Hoch: Hallo, ich habe das Problem das bei meiner Vissmann Öl Heizung Baujahr 1992 die Vorlauftemperatur der Fussbodenheizung zu Hoch ist. Es ist ein...
  • Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch

    Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch: Hallo, unsere Vissmann-Heizung ist Baujahr 1994, seit ca. 8 Jahren läuft Sie mit einem Weißhauptbrenner super sauber! Leider habe ich seit zwei...
  • Vorlauftemperatur deutlich unter Kesseltemperatur - Trimatik MC mit Vitola biferral

    Vorlauftemperatur deutlich unter Kesseltemperatur - Trimatik MC mit Vitola biferral: Ich habe ein Problem mit einer Vorlauftemperatur von 20° unter Kesseltemperatur, was zu einem zu kalten Wohnzimmer führt (oder alternativ unnötig...
  • Ähnliche Themen

    Oben