Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur für Fussbodenheizung zu Hoch

Diskutiere Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur für Fussbodenheizung zu Hoch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe das Problem das bei meiner Vissmann Öl Heizung Baujahr 1992 die Vorlauftemperatur der Fussbodenheizung zu Hoch ist. Es ist ein...
cleicht

cleicht

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
13
Hallo,
ich habe das Problem das bei meiner Vissmann Öl Heizung Baujahr 1992 die Vorlauftemperatur der Fussbodenheizung zu Hoch ist.
Es ist ein Einfamilienhaus mit Fussbodenheizung im EG und zusätzliche Heizkörpern. Im OG sind nur Heizkörper.
Als Vorlauftemperatur der Fussbodenheizung wird mir 60 Grad angezeigt. Ich muss die Regler für die 6 Fussbodenkreise alle nur 1/4 Umdrehung aufmachen und schon wird der Boden warm. Es ist so sehr schwer einen geeingnete Einstellung zu finden. Ich möchte nur eine Grundtemperatur erhalten damit der Fliesenboden einwach nicht zu warm wird. Die Pumpe des Heizkreises ist schon auf schwächster Stufe. Der automatische Schieber der siech das Wasser für die FBH holt ist meist ganz auf (bei dem kalten Wetter) aber ich denke zu weit.
Die Heizung an sich für die Heizkörper ist ok, der Ölverbrauch schein auch zu passen.
Kann man die Vorlauftemperatur über die Schieber reduzieren. (Ich weis nicht genau ob ich das Ding richtig nenne. Ist ein X Anschluss der Wasser mischt mit Stellmotor)
Ist das in der Trimatik einstellbar?
Wenn ich Hüllkurven ändern würde dann wirkt sich doch das auch auf die normalen Heizkörper aus, oder?
Besten Dank für Tipps
Christian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Es ist ein Einfamilienhaus mit Fussbodenheizung im EG und zusätzliche Heizkörpern. Im OG sind nur Heizkörper.
Hast du eine Herstellnummer für mich ? Welcher Wärmeerzeuger wird damit betrieben ? Welcher Brennstoff wird verwendet ? Heizöl ; Erd- oder Flüssiggas ? Ist entweder außen auf dem Gehäuse aufgeprägt oder unter einer waagerechten abklappbaren Abdeckung zu finden.
In der Regel hast du zwei Heizkreise installiert bekommen und eine Warmwasserbereitung (falls vorhanden).
Der Heizkreis "A" ist dem direkten Heizkreis "Heizkörper" im OG zugeordnet, während der Mischerkreis dem Heizkreis "B" zugeordnet sein wird.
Beide Heizkreise sind unabhängig voneinander einzustellen mit Heizzeiten ; Heizkurve ; Niveau usw. Die Uhr dazu ist eine Vierkanal - Schaltuhr. Außerdem wird die Anlagenkonfiguration mit den entsprechenden Codieradressen darüber bedient. Liegt dir eine Anleitung zur Montage ; Inbetriebnahme und Diagnose sowie die Betriebsanleitung vor ?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
...Als Vorlauftemperatur der Fussbodenheizung wird mir 60 Grad angezeigt....
Hallo,
wo/wie wird Dir an der Trimatik MC die Vorlauftemperatur "angezeigt"?
Wie tricotrac schon andeutete: Die Vorlauftemperatur der FBH wird durch Einstellung der Werte für Niveau, Neigung und Solltemperaturen (und der dann dahinter liegenden Heizkurve) des entsprechenden Heizkreises geregelt. Zu diesen Werten hast Du Dich nicht geäußert. Evtl. würde hier auch bereits ein Foto der Regelung helfen.
Gruß, bendo
 
cleicht

cleicht

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
13
Hallo ich komm erst jetzt dazu zu Antworten.
Ihr habt mir schon ein paar Anhaltspunkte gegeben. Hier noch die ausständigen Informationen zu meiner Heizung:

Viessmann VBR 18
2 Heizkreise
  1. Heizkeis für 8 Heizkörper
  2. Heizkreis über Mischer für Fussbodenheizung im EG
Ich konnte noch einiges in Erfahrung bringen.
Den Vorlauftemperaturfühler habe ich mal abgeklemmt und den Wiederstandswert gemessen. Bei Zimmertemperatur war er bei 585 Ohm. Was ein richtiger Wert ist. Dann hab ich es in der Trimatik ausgelesen und dort wird auch die richtige Temparatur angezeit (Musste ers mal rumprobieren weil die Anleitung nicht mit meiner Trimatik zusammenpasst. Bei mir ist der Fühler auf Port 2 und nicht auf Port 4 den es nicht gibt.).
Es schein als ob mein Heizkreis 2 nicht auf Fussbodenheizung sondern für Normale Heizkörper eingestellt ist. Bei beiden Heizkreisen wird eine Vorlauftemperatur von 60 - 70 Grad verlangt. Es wird also die Bodenheizung immer zu weit hoch geregelt.

Die Heizkennlinien Einstellungen gelten sicher für beiden Heizkreis, oder?
Da hab ich jetzt eine Neigung von 1,2. Für Fussbodenheizuing brauche ich aber 0,4?
Oder kann man für den 2. Heizkreis eine festen Wert für die Vorlauftemperatur eingeben? z.B. 35 Grad

Im Handbuch finde ich aber leider nichts zu solch einer Umstellung. Gibt es auf der internen Platiene noch eine Umstellmöglichkeit, wo man den Verwendungszweck für jeden Heizkreis bestimmen kann?

Besten Dank für Eure Tipps
Christian

1024-1365.jpgall.jpgTemp.jpgVorlauffühler.jpgWhatsApp Image 2021-12-08 at 21.06.25.jpegWhatsApp Image 2021-12-08 at 21.06.24.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Die Heizkennlinien Einstellungen gelten sicher für beiden Heizkreis, oder?
Nein, sind einzeln einstellbar.

Da hab ich jetzt eine Neigung von 1,2.
Für den Heizkreis "A" (Heizkörperkreis) okay.

Für Fussbodenheizuing brauche ich aber 0,4?
Je nach Verlegeart und Dämmung bis 0,8 nicht ungewöhnlich

Oder kann man für den 2. Heizkreis eine festen Wert für die Vorlauftemperatur eingeben? z.B. 35 Grad
Könnte man zur Probe mit einem Festwiderstand realisieren.

Ich tippe eher auf eine defekte Leiterplatine E6. Diese wertet die eingehenden Sensorwerte aus und ist für Fehlinterpretationen dieser Art bekannt.
 
cleicht

cleicht

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
13
Hallo Freunde!
Jetzt hab ich den Fehler.
Vor 2 Jahren hatte ich die interne Batterie der Trimatik ausgetauscht. Nach dem Starten hatte ich natürlich die normalen Zeiten eingestellt. Von den Codierungen wusste ich damals nichts.
Jetzt bin ich mit Euren Tipps und der Serviceanleitung auf die Codierengseinstellungen gestoßen. Dort ist beschrieben das nach einem Reset der Trimatik der Heitzkreis 2 - Code 05:08 auf 75 Grad eingestellt ist. Die hab ich nun auf 05:00 also 35 Grad runtergestellt und siehe da der Mischer macht zu und die Vorlauftemperatur pendelt sich auf 35 Grad ein! Na Sowas ;-)
Ich gehe gerade die anderen Standard Werte durch, ob da was total daneben ist, aber zu tief ins Detail gehe ich nicht als gelernter Tontechniker, der von Heizungen keine Ahnung hat.
Gibts noch eine Einstellung die ich unbedingt überprüfen sollte?

Ich Danke Euch für Eure Hilfe und Denkanstöße
Christian
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Na super👍 das du das gefunden hast.
Was für ein Tontechniker bist du denn.
 

Markus Huber

Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls eine Viessmann Trimatik -MC (7450-261-A )Steuerung. Und hab ebenfalls zwei Kreislauf einmal mit Fußbodenheizung und einmal mit Heizkörper.Jedoch steigt auch mein Vorlauftemp. Relativ schnell auf 60Grad an bevor sie abschaltet.Musste ich da auch der Steuerung den Solltemp. Wert (35Grad?) einstellen?Wie funktioniert das?mfg M.Huber
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Relativ schnell auf 60Grad an bevor sie abschaltet.
Wer schaltet was ab ? Der Wärmeerzeuger seine Wärmeproduktion oder der Maximalthermostat die Heizkreispumpe (Mischerkreis) für die Fußbodenheizung ?

Wie funktioniert das?
Vorne am Bedienfeld stellst du die Heizkurve und das Niveau für den Mischerkreis ein. Für den direkten Heizkreis (Kesselkreis) befinden sich die Bedienelemente auf der Reglerbox hinter der Schaltuhr. Diese muss du mit einem kleinen Schraubendreher aus ihrem Sitz heraus hebeln. Die ist da nur eingeclipst - keine Sicherungsschraube(n) suchen. Die Verriegelung der Reglerbox befindet sich im Dach des Einbauschachts. Diesen nach vorne unten klappen, dann kannst du die Reglerbox aus ihrem Sitz heraus ziehen. In den Anleitungen zum Wärmeerzeuger steht beschrieben, wie du welche Werte setzen kannst. Dann die Reglerbox wieder einsetzen, die Schaltuhr einbauen und schauen was sich im direkten Heizkreis ändert.
 

Markus Huber

Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
2
Hallo, es schaltet das Max. Thermostat ab.Ok ich werden das prüfen.Zudem schaltet auch die Warmwasser aufheizen nicht mehr auf die Heizungswasser aufwärmen um.Obeohl das Warmwasser schon die Soll Temperatur erreicht hat.Wenn ich die Heizung ausschalte und wieder ein schalte springt er gleich auf die Heizung zum anwärmen.Kann das am Temperatur Fühler liegen?Danke schon mal im voraus.Mfg Markus Huber
 
Thema:

Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur für Fussbodenheizung zu Hoch

Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur für Fussbodenheizung zu Hoch - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch

    Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch: Hallo, unsere Vissmann-Heizung ist Baujahr 1994, seit ca. 8 Jahren läuft Sie mit einem Weißhauptbrenner super sauber! Leider habe ich seit zwei...
  • Viessmann Trimatik MC - Vorlauftemperatur zu gering

    Viessmann Trimatik MC - Vorlauftemperatur zu gering: Hallo zusammen, ich bin durch Internet-Suchen auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Vater ist leider letztes...
  • Trimatik 7450263 hohe Speicher/ Vorlauftemperatur nach Brauchwasserentnahme ?

    Trimatik 7450263 hohe Speicher/ Vorlauftemperatur nach Brauchwasserentnahme ?: Guten Tag zusammen. Erst einmal mein Kompliment an dieses Forum. Durch das Durchlesen mehrerer Beiträge konnte ich meine Heizungsanlage wieder zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben