Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering

Diskutiere Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Feuerungsautomat passt:thumbup:,kannste nehmen.
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Der Feuerungsautomat passt:thumbup:,kannste nehmen.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Genau. Das angehängte V03 der Beizeichnung heißt lediglich, dass auch Honeywell drei Versuchte brauchte, bis sie etwas dauerhaftes hergestellt hatten.
Die jetzige Regelung hat hoffentlich auch den F0 Codierstecker bekommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Der Feuerungsautomat passt:thumbup:,kannste nehmen.
ACHTUNG ! Gasgerät. Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht ! Diese beginnt mit Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. ALLES dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht.
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Hi zusammen,
es gibt Neuigkeiten, aber keine guten.

Heute ein ein Freund von mir ( Gas- Wasserinstallateur ) folgendes eingebaut, in dieser Reihenfolge:
1. Feuerungsautomat ( Verkäfer von dem ich euch gestern geschrieben hatte, der mir auch die Regelung verkauft hatte )
--> keine Besserung, identisches Verhalten der Anlage
2. Kombiregler ( Neuteil, jedoch zum Preis eines gebrauchten 85,-, hat mit der Freund besorgt von einen bekannten Installateur der den über hatte. Das Ding sollte tatsächlich neu sein, keine Spuren an der Befestigungsmutter oder ähnliches alles blitze blank, da wo meiner schon Rostansätze zeigt )
--> keine Besserung, identisches Verhalten der Anlage

Habe das Niveu im Menü aber auch über die Regler nochmal angehoben, keine Veränderung.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der neue, gebrauchte Feuerungsautomat evtl. auch durch ist. Was mich nur stutzig macht, der kann doch nicht den gleichen Defekt haben ...

Ich weiss micht mehr weiter und der Kollege macht im Betrieb keine Heizungsanlagen mehr Bäder und Wasserinstallationen und ist auch überfragt.

Wie war das doch mit den codierungen, kann es codierungen geben die ein solches Verhalten zeigen ?
Unabhängig von der Aussenthemperatur oder den Einstellungen der Neigung erhöht sich die Kesselthemperatur oder
Vorlaufthemperatur nicht. Ich weiss, dass ich noch im letzten Jahr das Niveu um 0,2 erhöht hatte und das war sofort zu viel sodass ich wieder um 0,1 reduzierte...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Achtung!!!!

Keinerlei Gebrtauchtteile verwenden!!! Niemals!
1. Wenig zielführend
2. Meist auch sehr teuer ( weil viel Schrott)
3. Versicherungsproblem. ( wenn sich im Schadenfall rausstellt, daß an dem Gebrauchtteil manipuliert wurde.
4. Schon rein aus Gründen der Betriebssicherheit.
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Ja, wahrscheinlich hast du Recht....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der neue, gebrauchte Feuerungsautomat evtl. auch durch ist. Was mich nur stutzig macht, der kann doch nicht den gleichen Defekt haben ...
Schreibe uns mal bitte deine Postleitzahl hierher.
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Hallo tricotrac, die PLZ ist die 47269 in Duisburg...
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Hallo tricotrac, ich telefoniere gerade ein paar Heizungsbetriebe an, aber wenig Aussicht auf Erfolg sind bisher alle dicht.

Warum fragtest du nach der PLZ, hast du einen Kontakt für mich in meiner Region ?

Danke
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Hi zusammen,
die Anlage läuft nun wieder. Folgende Änderungen am System, im Vergleich zum Zustand wo sie nicht lief.

1. ein zweiter gebrauchter Feuerungsautomat ( nun die "V03" Version von Honeywell )
unmittelbar danach lief sie aber auch nicht richtig, gleiches Problem an ... aus.

2. Dabei aufgefallen war mir, daß die 4 Muttern welche das Frontblech halten ( wo auch die beiden zum Kessel gasführenden Rohre münden, sowie der Zünder verbaut ist ) vollständig lose waren. Anlage ausgeschaltet und dieses Blech vollständig demontiert.
Dabei fiel auch dass eine Art Dichtung aus Fasern, feuerfestes Material, an eine Stelle ein Lücke zeigte da nicht vernünftig
zusammengebaut. Das letzte Mal wurde das Blech bei der Wartung demontiert. Nachdem ich die Dichtung wieder passendanlegte
und alle 4 Muttern angezogen hatte lief die Anlage wieder vernünftig. Da soll mal einer sagen, da muss ein Fachmann ran an so eine Anlage ...

Ich gehe davon aus, dass der Zünder durch die lückenhafte Montage der Dichtung ( undzwar unmittelbar am Zünder ) und die weiteren entstehenden Zwischenräume aufgrund der nicht angeogenen Muttern ( bei zwei Muttern waren noch zwei Zentimeter Gewinde bevor sie ans Blech kämen ) falsche Werte messen mussten ( "Falschluft" ) und dem Feuerungsautomaten "sagte" ---> AUS


Der Kessel macht nun ohne Probleme 60 Grad, reagiert auf jede Veränderung des Niveaus. Im übrigen ist nicht das Niveau im Codiermenü verantwortlich für den Heizkreislauf, sonder die Regler. Zu Beginn des Threads wurde dies nämlich behaupten.
Nach versch. Versuchen kann ich das widerlegen. Aktuell steht die Regelung im Menü 8 auf "0" !!! und reagiert bei Änderungen am manuellen Regler.

Folgendes werde ich noch tun.
Den Kessel einmal vollständig mit der dazugehörigen Bürste reinigen und aussaugen.
Meine alten Feuerungsautomaten nochmal einbauen um zu belegen ob bzw. dass es an der losen Verschraubung lag.

PS: es war im Übrigen auch ein von Viessmann zertifizierter Betrieb gestern da und hatte auch keine Idee.
Nach Rücksprache mit der Viessmann Hotline ( er hatte eine Stunde in der Hotline warten müssen ) gaben sie ihm einige Tips zu Dingen die er prüfen könne, kannten das eigentliche geschilderte Phänomen aber auch nicht.

Vielen Dank an alle Beteiligten und Helfenden !!!
Ein Frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr !!!

DANKE und lieben Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
. Dabei aufgefallen war mir, daß die 4 Muttern welche das Frontblech halten ( wo auch die beiden zum Kessel gasführenden Rohre münden, sowie der Zünder verbaut ist ) vollständig lose waren. Anlage ausgeschaltet und dieses Blech vollständig demontiert.
Dabei fiel auch dass eine Art Dichtung aus Fasern, feuerfestes Material, an eine Stelle ein Lücke zeigte da nicht vernünftig
zusammengebaut. Das letzte Mal wurde das Blech bei der Wartung demontiert. Nachdem ich die Dichtung wieder passendanlegte
und alle 4 Muttern angezogen hatte lief die Anlage wieder vernünftig. Da soll mal einer sagen, da muss ein Fachmann ran an so eine Anlage ...
Nochmal in aller Deutlichkeit für unsere Mitleser hier : Dies ist nicht zur Nachahmung geeignet. Keinem Laien ist es gestattet an gasführenden Bauteilen zu hantieren. Bei Gasgeräten aller Art besteht eine absolute Fachbetriebspflicht !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Da soll mal einer sagen, da muss ein Fachmann ran an so eine Anlage ...
1) Arbeitest du immer fehlerfrei ?
2) Wird den Fachleuten hier dieses Fehlerbild nicht geläufig sein, da es bei korrekter Arbeit nicht auftritt. In so fern habe ich auch etwas hinzugelernt.
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Das sollte kein Vorwurf an irgendjemanden im Forum sein oder auch an Fachleute im allgemeinen.
Wenn das so ankam, dann SORRY von mir.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Ich habe zwar einen Bifferal, aber der ist auch extrem empfindlich bei Falschluft. Wenn ich da den Brenntopf nur zwei Millimeter anhebe, ist Schluss mit Feuer.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ich habe zwar einen Bifferal
Welchen genau ?
Wenn ich da den Brenntopf nur zwei Millimeter anhebe, ist Schluss mit Feuer.
Du meinst sicherlich die liegende Brennkammer, nicht wahr ? Stützt die sich nicht gegen die Kesseltür ab mit dem angeschweißten Griff ? 2mm anheben sollte kein Problem sein oder befindet sich auf dem Griffstück auch noch das Rezirkulationsrohr ?
 
Thema:

Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering

Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur für Fussbodenheizung zu Hoch

    Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur für Fussbodenheizung zu Hoch: Hallo, ich habe das Problem das bei meiner Vissmann Öl Heizung Baujahr 1992 die Vorlauftemperatur der Fussbodenheizung zu Hoch ist. Es ist ein...
  • Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch

    Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch: Hallo, unsere Vissmann-Heizung ist Baujahr 1994, seit ca. 8 Jahren läuft Sie mit einem Weißhauptbrenner super sauber! Leider habe ich seit zwei...
  • Vorlauftemperatur deutlich unter Kesseltemperatur - Trimatik MC mit Vitola biferral

    Vorlauftemperatur deutlich unter Kesseltemperatur - Trimatik MC mit Vitola biferral: Ich habe ein Problem mit einer Vorlauftemperatur von 20° unter Kesseltemperatur, was zu einem zu kalten Wohnzimmer führt (oder alternativ unnötig...
  • Ähnliche Themen

    Oben