Trimatik MC 7450260 gegen neuere Version tauschen?

Diskutiere Trimatik MC 7450260 gegen neuere Version tauschen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine alte Viessmann Rexola Biferral und sind damit sehr zufrieden. Gute Werte, sehr zuverlässig, tolles Gerät. :) Jetzt...

Werner123

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben eine alte Viessmann Rexola Biferral und sind damit sehr zufrieden. Gute Werte, sehr zuverlässig, tolles Gerät. :)
Jetzt wo viele Hausbesitzer ihre alte Heizung gegen eine Wärmepumpen-Heizung tauschen, würde ich mir gerne ein paar gebrauchte Ersatzteile zulegen
und an die Seite legen. Ich habe da zwei Fragen. Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte.

1. An unserer Heizung ist eine Trimatik MC 7450260. Kann ich an unserer Heizung nur diese verwenden oder wäre auch z.B. eine Trimatik MC 7450263 kompatibel mit unserer Heizung? Bis zu welcher Baureihe könne ich wechseln?
Diesen Beitrag habe ich gelesen: Trimatik mc 7450 260 austauschen

2. Gibt es Firmen, die elektrische Bauteile einer Viessmann Rexola Biferral Generalüberholt, wie man es beispielsweise von Audioverstärkern kennt?

Viele Grüße, Werner
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Zu 1) Ist deine Frage im verlinkten Thema im Beitrag # 16 beantwortet.

Zu 2) Ja und Nein. Es gibt Firmen die das machen, aber ich halte es für zweifelhaft, derartige Reparaturen an sicherheitsrelevanten Bauteilen durchführen zu lassen. Neue und original verpackte Ersatzteile vom Hersteller ist okay, aber du bindest dir da auch einen Haufen Geld. Und wenn eingelagerte Ersatzteile gebraucht werden, dann sind die nicht mehr funktionsfähig. Gleiches gilt für alle gasführenden Baugruppen wie Brenner und Gasarmatur.
 

Werner123

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
4
Ok, die Frage habe ich doof gestellt. :rolleyes:

Ich versuche es nochmal.
Wie ist Eure Einschätzung, kann man eine 30 Jahre alte Rexola Biferral auch in Zukunft reparieren lassen? Die Ersatzteilversorgung von Viessmann scheint ja auch bezüglich älterer Anlagen gut zu sein.
Bei welchen Bauteilen könnte es kritisch werden?

In meiner Nachbarschaft werden momentan noch gut funktionierende aber alte Heizungen entsorgt und gegen neue Gasheizungen ersetzt, aus Angst vor dem neuen »Gebäudeenergiegesetz«.
Ich tu mich schwer damit ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Wie ist Eure Einschätzung, kann man eine 30 Jahre alte Rexola Biferral auch in Zukunft reparieren lassen?
Der Rexola biferral war bei seiner Markteinführung Anfang der neunziger Jahre ein Spitzenprodukt aus dem Hause Viessmann.
Nun ist es aber in die Jahre gekommen und eben nicht mehr zeitgemäß. Zur Ersatzteilversorgung hatte ich bereits geantwortet.

Die Ersatzteilversorgung von Viessmann scheint ja auch bezüglich älterer Anlagen gut zu sein.
Wer weiß, was nach dem Verkauf jetzt alles geschieht bei Viessmann in Allendorf und deren Zulieferfirmen ?

Bei welchen Bauteilen könnte es kritisch werden?
Bei allen. Besonders , wenn Zulieferer keine Ersatzteile mehr für Verbrenner liefern wollen.

In meiner Nachbarschaft werden momentan noch gut funktionierende aber alte Heizungen entsorgt und gegen neue Gasheizungen ersetzt, aus Angst vor dem neuen »Gebäudeenergiegesetz«.
Ich tu mich schwer damit ...
Warum ? Wenn du beim Brennstoff "Gas" bleiben möchtest, ohne weitere - nähere Angaben machen zu wollen - empfehle ich dir dich schleunigst Kontakt zu einem SHK-Betrieb aufzunehmen. möglich, dass die Zeit gegen dich arbeitet. Und selbst wenn der Start erst ab 01.01.2025 beginnen wird.
 

Werner123

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
4
Alles klar, Danke für Deine Antwort!
 
Thema:

Trimatik MC 7450260 gegen neuere Version tauschen?

Trimatik MC 7450260 gegen neuere Version tauschen? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Trimatik Mc 7450260 problem

    Trimatik Mc 7450260 problem: Hallo Ich habe eine Ölheizung Vitocell mit Mischer und Trimatik Mc 7450260 eigendlich läuft die Steuerung,aber ich möchte jetzt da der Sommer...
  • Ähnliche Themen

    Oben