Thermostat richtig einstellen

Diskutiere Thermostat richtig einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich wende mich nun hoffentlich an Menschen, die etwas mehr Ahnung haben ;) Ich habe ein Problem mit meinen Heizkörpern oder dem Thermostat...

MyDear

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
4
Hallo!
Ich wende mich nun hoffentlich an Menschen, die etwas mehr Ahnung haben ;)
Ich habe ein Problem mit meinen Heizkörpern oder dem Thermostat keine Ahnung. ich versuche es so gut es geht zu erklären!
Und zwar bin ich umgezogen und habe eine eigene Gastherme in meiner Wohnung. Das Thermostat dafür befindet sich im Wohnzimmer und ist mega das Hightechdingen....musste mich da erstma selbst durchforschten weil der Hausmeister auch keine Ahnung davon hatte. Soweit so gut.
habe beim Thermostat auf automatisch gestellt wo dann ein Programm welches ich programmiert habe laufen sollte. Von Morgens bis Abends Temperatur 20° danach schaltet es auf Nacht 15°. Das Schalten funktioniert, jedoch heizt die Therme im Flur die ganze Zeit und hört nicht auf. Dazu kommt, dass die Heizkörper unmenschlich laut sind. Ich werde sogar Morgens davon wach wenn die Heizkörper angehen! Entlüftet habe ich,es kam bei jedem Heizkörper direkt Wasser raus. Ich versteh einfach nicht,warum die so laut sind und warum die Therme nicht einfach aus geht wenn 20° erreicht sind?!
In der Wohnung davor hatte ich auch eine eigene Therme, nicht ganz so Hightech einfach mit einem Temperaturregler,da ging die Therme auch aus wenn die Gradzahl erreicht wurde und die Heizkörper liefen nicht die gaaanze Zeit.
Ich habe auch mal gefühlt ob die Heizkörper die ganze Zeit heiß bleiben,schließlich ist die Therme ja am arbeiten,aber die kühlen wieder ab, da versteh ich noch weniger warum die Therme an bleibt und die Heizkörper weiterhin die Geräusche machen.Das ist so ein dumpfes zischen,extrem laut.
Ich habe festgestellt, dass das aufhört wenn ich den Regler am Thermostat auf Nacht stelle.Gehe ich also mal ein Mittagsschläfchen machen, muss ich den regler auf Nacht stellen damit ich Ruhe habe. Da arbeitet die Therme nicht und die Heizkörper geben Ruhe..warum nicht auch wenn 20° erreicht worden sind?
Oh man :( Vielleicht ist es einfach so,alter bau keine Ahnung aber dann kann das ja ein toller Winter werden immer ständig am Thermostat auf "Jetzt sparen" klicken damit ich Ruhe habe.
habe auch schon versucht allle Heizkörper mal komplett aufgedreht etwas durchlaufen zu lassen,aber das bringt ja auch nichts die werden kälter wenns warm genug ist und zischen trotzdem weiter.
Hat jemand von euch einen Rat?
?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.441
Ganz einfach.

Damit das grundsätzlich funktioniert, muss der Heizkörper im Wohnzimmer immer voll geöffnet bleiben.

Die Therme heizt nun so lange, bis im Wohnzimmer die eingestellte gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.


Dann ist alles aus.
Nachdem das Wohnzimmer der wärmste Raum in der Wohnung sein soll, ist das auch nicht weiter tragich.

Alle anderen Heizkörper kannst du individuell einstellen . ( 1 x einstellen und nicht ständig dran rumdrehen)
 

MyDear

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
4
Hallo hausdoc!
Leider tut sich da nichts Wie schon geschrieben sind 20grad erreicht läuft die therme und die Heizkörper sind am feiern weiterhin.Habe heute noch dazu beobachtet,dass die Heizkörper ruhig sind wenn Warmwasser benutzt wird.
 

MyDear

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
4
Aktuell zeigt mir das Thermostat 20.5 Grad an. Im Programm sind halt 20 eingestellt und er fängt morgens zu der eingestellten Uhrzeit an und ja hab ja alles so gut es geht schon beschrieben. Mich stört das laute einfach und Ich versteh nich warum Therme und Heizkörper keine Ruhe geben aber abkühlen tun se ja. Ich stelle meist auf Nachtmodus manuell das heisst bei dem Thermostat im Programm jetzt sparen da sind 15 Grad vorprogrammiert dann ist Ruhe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.441
Du solltest der Regelung nicht zu schnell manuell vorgreifen.

Laß einfach mal 20° stehen und beobachte.

Dabei ist es eigentlich vollkommen unbedeutend, ob die Heizkörper warm oder kalt sind.
 

MyDear

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
4
Hallo!
Ich bedanke mich für die mühe mir zu helfen aber auch einen ganzen Tag laufen lassen bringt nichts.Ich werde zum schlafen und wenn's sonst stört auf sparen stellen und hoffen dass die Rechnung mich nicht umhaut :D
 
Thema:

Thermostat richtig einstellen

Thermostat richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Richtigen Thermostat wählen

    Richtigen Thermostat wählen: Hallo Leute! Hab mich bei euch angemeldet, da ihr mir hier sehr kompetent erscheint :) bin dieses Jahr in eine neue Wohnung in Wien gezogen, hab...
  • Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen

    Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Junkers Gasheizung, Typ ZSB 14-3 A 23. Zu dieser Heizung hängt ein Regler im Wohnzimmer, Typ FW 100. An allen...
  • Neue Gastherme + Raum-Thermostat richtig einstellen

    Neue Gastherme + Raum-Thermostat richtig einstellen: Bei uns wurde in der Küche eine neue Vaillant-Gastherme installiert. Im Esszimmer ist ein Raum-Thermostat Calor Matic angebracht worden, das mit...
  • Brötje WLC24/28 mit RTD/D Thermostat mit RCR10/868, Temperaturregelung funktioniert nicht richtig.

    Brötje WLC24/28 mit RTD/D Thermostat mit RCR10/868, Temperaturregelung funktioniert nicht richtig.: Seit ein paar Tagen habe ich o.g. neue Heizung. Wenn ich auf dem Regler 20 Grad einstelle müsste die Heizung doch wenn es im Raum wärmer ist...
  • Thermostat reglet nicht mehr richtig. Welchen Hersteller für Ersatz ?

    Thermostat reglet nicht mehr richtig. Welchen Hersteller für Ersatz ?: Guten Abend, bei meinem Wohnzimmer Heizkörper regelt der Thermostat nicht mehr. Die Raumtemperatur ist bei gleicher Einstellung mal viel zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben