Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen

Diskutiere Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, Ich habe eine Junkers Gasheizung, Typ ZSB 14-3 A 23. Zu dieser Heizung hängt ein Regler im Wohnzimmer, Typ FW 100. An allen...

Matti_HH

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
8
Guten Tag zusammen,

Ich habe eine Junkers Gasheizung, Typ ZSB 14-3 A 23. Zu dieser Heizung hängt ein Regler im Wohnzimmer, Typ FW 100. An allen Heizkörpern waren bis jetzt nur ganz normale Stellventile verbaut, ohne Thermosate. Diese habe ich durch Thermostate mit Temperaturfühlern ersetzt. Bisher war die Heizung so eingestellt, dass der Regler im Wohnzimmer die Temperatur gemessen hat, und entsprechend die Heizung und die Pumpe gestartet hat. Ich würde jetzt gerne die Heizung umstellen. Die Thermostate an den Heizkörpern öffnen ja je nach Einstellung und Raumtemperatur, nur leider läuft die Heizung ja nicht automatisch an. Kann mir jemand sagen, was ich umstellen muss, damit die Heizkörper sofort warm werden, wenn ich den Thermostat in dem jeweiligen Raum öffne?

Vielen Dank!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das wird ohne einen Umbau auf eine Aussentemperatur Regelung nichts.
Im Wohnzimmer sind hoffentlich keine Heizkörperthermostate montiert?
 

Matti_HH

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
8
Die Heizung hat einen Außentemperaturfühler, auch im Wohnzimmer sind Thermostate an den Heizkörpern verbaut.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Was funktioniert denn nicht?

Woher sollen wir wissen, was du eingestellt hast ohne weitere Bilder oder Informationen....???

Anleitung schon gelesen?
 

Matti_HH

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
8
Was funktioniert denn nicht?

Woher sollen wir wissen, was du eingestellt hast ohne weitere Bilder oder Informationen....???

Anleitung schon gelesen?
Die Heizung startet nur den Brenner und die Pumpe, wenn es im Wohnzimmer kälter wird, als eingestellt. Wenn es im Wohnzimmer warm genug ist, besteht keine Möglichkeit, in den anderen Räumen zu heizen. Das würde ich gerne umstellen. Welche Information benötigst du denn?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die Heizung startet nur den Brenner und die Pumpe, wenn es im Wohnzimmer kälter wird, als eingestellt.
Dann hast du doch keine Aussentemperatur Regelung oder sie ist nicht aktiv.
Ein Foto von Heizung und Regler wäre ein Anfang.
 

Matti_HH

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
8
Dann hast du doch keine Aussentemperatur Regelung oder sie ist nicht aktiv.
Ein Foto von Heizung und Regler wäre ein Anfang.
Alles klar, kein Problem. Die Bilder kann ich hochladen, wenn ich zu Hause bin.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Dann musst du deine Regelung von Raumgeführt auf Außentemperaturgeführt umstellen. Wie das geht steht in den Unterlagen, ggf. Fachanleitungen besorgen, studieren und umsetzen
Viel Erfolg
 

Matti_HH

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
8
Dann hast du doch keine Aussentemperatur Regelung oder sie ist nicht aktiv.
Ein Foto von Heizung und Regler wäre ein Anfang.
Anbei die Bilder.

Die Heizung läuft im Moment im „Auto“ Modus, sie soll zu bestimmten Zeiten heizen. Ich habe in den letzten Tagen beobachtet, dass die geforderte Vorlauftemperatur, abgelesen am Regler, „Info“->“Heizkreis“ nicht erreicht ist, trotzdem der Brenner anschaltet und die Pumpe arbeitet. Dabei ist die geforderte Temperatur bei 29 Grad, die aktuelle bei 18 Grad.
 

Anhänge

Matti_HH

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
8
Dann musst du deine Regelung von Raumgeführt auf Außentemperaturgeführt umstellen. Wie das geht steht in den Unterlagen, ggf. Fachanleitungen besorgen, studieren und umsetzen
Viel Erfolg
Ich habe die Bedienungsanleitung und Installationsanleitung gelesen. Leider habe ich eine solche Einstellung nicht gefunden.
Gibt es noch andere Anleitungen?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
In der Installationsanleitung Kapitel 8.1.2
Raumeinfluss mal auf 0 stellen
 
Thema:

Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen

Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

    Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung

    Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung: Hi, ich brauche relativ dringend Hilfe und Rat, - letztes Jahr Doppelhaushälfte vom Vater gekauft Bj.1995 ca 140m², im hohen Norden, voll...
  • Ähnliche Themen

    Oben