Thermostat Fragen/ Kaufempfehlung

Diskutiere Thermostat Fragen/ Kaufempfehlung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag an alle, mein Name ist Manuela und hätte gerne mal was zwecks Thermostate gefragt. Ich wohne zur Miete in einem Haus, die Heizung...

Neuling2023

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
16
Guten Tag an alle, mein Name ist Manuela und hätte gerne mal was zwecks Thermostate gefragt. Ich wohne zur Miete in einem Haus, die Heizung Buderus Logano G124 . Ich würde mir gerne fürs Schlafzimmer und Wohnzimmer Thermostate kaufen und pro Thermostat 50 Euro gerne ausgeben. Könnt ihr mir da welche empfehlen? Welche wo man auch per Smartphone einrichten/einstellen kann aus der Ferne. Welche wo bemerken, wenn das Fenster aufgeht. Benötigt man zum Thermostat dafür noch was, dass er das mit dem Fenster erkennt?
Würde nämlich gerne Zeiten dort einstellen, welches Zimmer zu wie viel Grad eingestellt werden sollen.
Da ich mich da gar nicht auskenne, würde ich gerne euch Profis fragen, welche Ihr mir empfehlen könntet.
Aktuell sind Heimeier Thermostate dran.

Wäre euch sehr verbunden

Danke
Manu
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Da ich mich da gar nicht auskenne, würde ich gerne euch Profis fragen, welche Ihr mir empfehlen könntet.
Idealerweise gar keine.
Du solltest die Heizung möglichst niedrig einstellen und diese die Temperatur halten lassen.
Absenkzeiten stellst du auch lieber dort ein
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Wenn du Kontrolle über deinen Therma hast, dann wäre es in der Tat am besten/sparsamsten, wenn du die Raumtermperatur über den Therme regelst.
Entgegen landläufiger Meinung, ist der Sinn von Heizkörperthermostate nämlich nicht die Zimmertemperatur zu regulieren, sondern lediglich die Wärmezufuhr zum Heizkörper zu schliessen, wenn Fremdwärme dazu führt, dass die am Heizkörperthermostat eingestellte Raumtemperatur überschritten wird, zB wenn Sonne an einem kalten Wintertag den Raum überheizt.

Zeit- oder Ferngesteuerte Heizkörperthermostate bringen nur was, wenn der Raum pro 24 nur einmal aufgeheizt wird oder beimselten gebrsuxhten Raumen, die zB nur am Wochenende gebraucht werden.

Abstellen der Heizung bei Fenster Auf bringt nichts, da die im Heizkörper gespeicherte Wärme mindestens 1-2 Stunden braucht, um aus dem Heizkörper raus zu kommen. Wenn dazwischen der Heizkörper mal 20min ab gestellt wird, wegen Lüften, geht trotzdem gleich viel Wärme durchs Fenster verloren.
Etwas Sparen würde man nur, wenn der Heizkörper erstnein paar Stunden komplett abgekühlt und erst dann gelüftet wird. Das ist aber ein klein bischen umständlich und mit Kompfortverlust verbunden…
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Hallo Manuela, wenn Du zur Miete wohnst, kannst Du vermutlich nicht die Nachabsenkung an der Heizzentrale einstellen, auch wenn dies das beste wäre, wie von Heizer 21 geschrieben. Du könntest höchstens dem Eigentümer einen Vorschlag zu einer Optimierung der Einstellung machen.

Wenn es daher bei Thermostatventilen bleibt, sind diese die nächstbeste Lösung. Im Internet findest Du diverse Tests. Achte unbedingt auf die Lautstärke elektronischer Ventile, da sich das Geräusche der kleinen Elektromotoren, die das Ventil öffnen und schließen, störend auswirken kann.
 

Neuling2023

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
16

Neuling2023

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
16
Hi und danke dir für deine Antwort.
Ich habe ein Problem das ist folgendes, bis Stufe 3 an den Heimeier Thermostat bleiben die Heizungen im ganzen Haus eiskalt, stelle ich ab 3 wird Sie total Heiß. Wie in der Sauna dann. Es gibt kein Mittel Ding. Daher wollte ich mittels Thermostate das Problem wenigstens in den Räumen lösen. In jedem Zimmer passiert das. Oder Eiskalt oder sehr sehr Heiß wie in einer Sauna dann.

Ich habe mal aktuelle Bilder gemacht von der Heizungsanlage, eventuell erkennt ihr was. Dazu muss ich sagen, wenn ich Rechts den Schalter auf Automatisch schalte, funktioniert die Heizung nicht. Vor 2 Jahren wurde dieses Grundfos Umwälzpumpe von einem Heizungsmonteur eingebaut. Fragt mich nicht warum. Das hat ja der Vermieter veranlasst. Stelle ich auf Automatisch an der Heizungsanlage, geht diese Umwälzpumpe nicht und geht aus.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich habe ein Problem das ist folgendes, bis Stufe 3 an den Heimeier Thermostat bleiben die Heizungen im ganzen Haus eiskalt, stelle ich ab 3 wird Sie total Heiß.
Das ist normal für eine viel zu hoch eingestellte Heizung.
Du verschwendest einiges an Energiekosten durch so eine Einstellung.
Das wird mit elektronischen Thermostaten auch nicht besser.

Du fährst anscheinend mit einer festen Vorlauftemperatur von fast 80 Grad und das WW steht fast ebenso hoch.
Das ist völliger Wahnsinn!!!!! :oops:
 

Neuling2023

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
16
Das ist normal für eine viel zu hoch eingestellte Heizung.
Du verschwendest einiges an Energiekosten durch so eine Einstellung.
Das wird mit elektronischen Thermostaten auch nicht besser.
Hi und danke dir. Kannst du mir eventuell sagen, was ich da selbst machen kann? Was ich selbst dort vornehmen könnte, um unnötige kosten zu sparen bitte? Ich zahle fast 300 Euro im Monat was viel zu viel ist. Ich wechsle jedes Jahr den Gaslieferanten zum günstigsten Anbieter, um etwas zu sparen. . Aktuell bei eprimo. Trotzdem so viel Verbrauch. Denke mit den richtigen Einstellungen und eurer Hilfe, könnte ich da eventuell wieder einziges sparen. Bitte euch um Hilfe.

Geht ja einmal, das ich eine angenehme Temperatur in den Räumen endlich bekomme und das zweite wäre, endlich mal was zu sparen :-(
Vielleicht benötige ich ja gar keine Thermostate und es sind einfache Einstellungen and er Gasanlage, wo ich selbst vornehmen kann. Aber dazu benötige ich eure Hilfe bitte.

Lg
Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich kenne deine Regelung nicht gut genug aber mit der richtigen Einstellung würdest du vermutlich weniger als die hälfte an Heizkosten zahlen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Meine Automatik funktionierte ebenfalls jahrelang nicht.
Ich hatte ca. 60° Kesseltemperatur und WW genau so.
Unter 55 solltest du wohl nicht gehen wegen Legionellen
aktuell mit WP WW 50° + Legionellenschutz
Das ist ebenfalls noch heiß genug
 

Neuling2023

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
16
Gibt es jemanden hier, der sich mit den Einstellungen auskennt und mir beim Beitrag 7 & 9 bitte helfen könnte?
Wäre euch echt sehr verbunden.

Lg

Manuela
 

Neuling2023

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
16
Das ist normal für eine viel zu hoch eingestellte Heizung.
Du verschwendest einiges an Energiekosten durch so eine Einstellung.
Das wird mit elektronischen Thermostaten auch nicht besser.

Du fährst anscheinend mit einer festen Vorlauftemperatur von fast 80 Grad und das WW steht fast ebenso hoch.
Das ist völliger Wahnsinn!!!!! :oops:
Du schreibst:
Du fährst anscheinend mit einer festen Vorlauftemperatur von fast 80 Grad und das WW steht fast ebenso hoch.
Das ist völliger Wahnsinn!!!!!
Was kann ich denn hier selbst einstellen/vornehmen und wie bekomme ich das behoben?
Bitte um deine Hilfe :-(
 

Neuling2023

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
16
Und was bedeutet WW?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Warmwasser = Brauchwasser
Mehr als 50 Grad müssen es nicht sein.
Lies dich schon Mal in die Bedienungsanleitung ein.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
WW = WarmWasser
Ich würde den Drehknopf einfach mal auf 60 stellen
WENN es keine Automatik ist, die läuft sollte es funktionieren
 

Neuling2023

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
16
Hi und danke euch. Du meinst bei Bild 3 den linken Regler auf 60 Grad stellen? Ok dann mache ich das schon mal.
Der Heizungsmonteur, der damals hier war, sagte mindestens 70 Grad stellen, da wir alte Rohre haben und erst ab 70 Grad abgetötet werden diese Legionellen.

Was kann ich denn noch einstellen/vornehmen? Und wieso geht z. B. keiner der Heizungen im Haus, wenn ich die aktuellen Heimeier Thermostate auf Stufe 2 oder fast bei 3 stelle? Die bleiben da Eiskalt. Erst ab 3 glühen alle Heizungen.

Was ich nicht verstehe, ist folgendes, auf dem Display steht Automatik (Siehe Bild 1) dann ist unter dem großen blauen Regler die LED an bei der Taste AUT aber rechts der Schalter steht ja auf manuell. Wie gesagt, schalte ich diesen Schalter rechts auf Automatisch statt wie es jetzt auf Manuell steht, funktioniert diese Pumpe nicht von Bild 6 die geht direkt dann aus und die Heizung geht dann nicht mehr.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Und wieso geht z. B. keiner der Heizungen im Haus, wenn ich die aktuellen Heimeier Thermostate auf Stufe 2 oder fast bei 3 stelle? Die bleiben da Eiskalt. Erst ab 3 glühen alle Heizungen.
Weil ein Thermostatkopf kein Durchflussregler ist, sondern die maximale Raumtemperatur begrenzt.
Ist diese erreicht schließt das Ventil bzw. drosselt es so weit dass die Temperatur gehalten wird.

 

Neuling2023

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
16
Weil ein Thermostatkopf kein Durchflussregler ist, sondern die maximale Raumtemperatur begrenzt.
Ist diese erreicht schließt das Ventil bzw. drosselt es so weit dass die Temperatur gehalten wird.

OK danke dir. Aber ich steh irgendwie immer noch auf dem Schlauch, wie ich meine Problem nun in den Griff bekomme und meine kosten nach unten Schraube :-(
Sorry, hab nur mich daheim und kein Mann, der mir da mal helfen könnte daher sorry für manche dumme Fragen
 
Thema:

Thermostat Fragen/ Kaufempfehlung

Thermostat Fragen/ Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

  • Frage zur Funktionsweise des VRT PZA Thermostats ...

    Frage zur Funktionsweise des VRT PZA Thermostats ...: Hallo, ich habe eine Frage bzgl der Funktionsweise des VRT PZA Raumtemperaturreglers ... Er ist an unsere Gasetagenheizung über Klemmen 7, 8 und...
  • Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen

    Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen: Hallo Leute, einer meiner Kumpels ist Heizungsbauer und hat mir letztens ein paar Dinge geraten, bei denen ich ehrlicherweise etwas unsicher bin...
  • Frage zu Heizung und elektronischen Thermostaten

    Frage zu Heizung und elektronischen Thermostaten: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Reihenhaus gekauft ist noch eine ältere Buderus Gasheizung mit Ecomatic Steuerung drin. Läuft aber sehr gut...
  • ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100

    ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100: Hallo, Vor 2 Tagen wurde uns eine Junkers ZWB 24-5 C23 neu eingebaut. Nun sind uns zwei Sachen aufgefallen, die uns erstmal etwas komisch...
  • Allgemeine Frage zu Gasheizung mit Thermostat

    Allgemeine Frage zu Gasheizung mit Thermostat: Hallo! Ich bin vor kurzem in eine 60m2 2 Zimmer Wohnung mit Gasheizung gezogen. Ich habe 4 Heizkörper mit Thermostat (Schlafzimmer, Badezimmer...
  • Ähnliche Themen

    Oben