Frage zur Funktionsweise des VRT PZA Thermostats ...

Diskutiere Frage zur Funktionsweise des VRT PZA Thermostats ... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage bzgl der Funktionsweise des VRT PZA Raumtemperaturreglers ... Er ist an unsere Gasetagenheizung über Klemmen 7, 8 und...

bradfield

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2016
Beiträge
7
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl der Funktionsweise des VRT PZA Raumtemperaturreglers ...

Er ist an unsere Gasetagenheizung über Klemmen 7, 8 und 9 angeschlossen, wobei Klemme 8 Plus ist,
Klemme 9 Minus und über Klemme 7 wohl das Signal an die Heizung gegeben wird.
Der Thermostat ist auf Zweipunkt Regelung (PZ) gestellt.

Ich habe mal die Spannung zwischen Klemme 7 und 9 gemessen. Wenn der Thermostat "nicht heizen" sagt
(z.B. im Nachtmodus) messe ich knapp 10V. Wenn er "heizen" sagt, z.B. im Tagesmodus und hoher eingestellter Temperatur)
messe ich 17V. (wobei es bis zu 30 Sekunden dauert, bis die Spannung von 10 auf 17 und umgekehrt wechselt)

Ist das also im Prinzip das einzige, was der Thermostat an die Heizung meldet:
- "Heizen" wird mit Spannung 17V an Klamme 7 übermittelt ?
- "nicht Heizen" wird mit Spannung 10V an Klemme 7 übermittelt ?

Oder hat der Thermostat noch mehr Funktionalität ?

Schönen Gruss,
Ralf
 

bradfield

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2016
Beiträge
7
Habe ich. Daher ja die obigen Infos. Aber das Interface mit der Heizung ist dort nicht beschrieben.

Schönen Gruss,
Ralf
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.945
Durch die unterschiedliche Spannung wird die Modulation der Flamme geregelt zum genauen erreichen der gewünschten Raumtemperatur bis auf das Grad genau.
Mehr kann die Regelung nicht.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

bradfield

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2016
Beiträge
7
Danke für die Erklärung.
Wobei der Thermostat ja nur mitteilt, ob die aktuelle Raumtemperatur unter (10V) oder über (17V) der gewollten Temperatur liegt. Also rein binär (mit Hysterese).
Die Modulation (musste erst schauen, was das in der Heizungstechnik ist) macht dann die Heizung (wahrscheinlich basierend auf Vor- und Rücklauftemperatur.

Schönen Gruss,
Ralf
 
Thema:

Frage zur Funktionsweise des VRT PZA Thermostats ...

Frage zur Funktionsweise des VRT PZA Thermostats ... - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Frage zum oventrop nr230 00 320 stellmotor und Funktionsweise einer Wärmepumpe

    Frage zum oventrop nr230 00 320 stellmotor und Funktionsweise einer Wärmepumpe: Hallo liebe Leute, ich will es kurz machen, ich habe ein Problem bei meiner Luftwärmepumpe. Ich habe drei Heizkreise 1,2,3. 1. ist zwischen WP...
  • Ähnliche Themen

    Oben