Thermostat Fragen/ Kaufempfehlung

Diskutiere Thermostat Fragen/ Kaufempfehlung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich werf das hier mal ein: Könnte eine Logamatic 2107 sein. Und das hier wäre die Anleitung...

Neuling2023

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
16
wenn du mir AVM Fritz vertraut bist, dass diese.
sonat, und wenn du einen ausgeprägten Spielteieb hast, das HMiP system
😁
[/QUOTE]
Also wie ich das verstehe dann lieber die AVM Fritz? Die HMIP zu viel Spielerei, verstehe ich das richtig? Aber bringen die bei meinem Problem hier überhaupt was?
 

Neuling2023

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
16
Ich werf das hier mal ein:
Könnte eine Logamatic 2107 sein. Und das hier wäre die Anleitung: https://www.intec-heizung.de/media/pdf/53/45/42/Buderus-Logamatic-R2107-M-Bedienungsanleitung.pdf
Danke dir vielmals. Das Problem ist, wenn ich nicht weiß, was meine Probleme sind, was soll ich da dann ändern/vornehmen/umstellen :-(
Hatte ja Bilder ober reingestellt, dachte eventuell sieht ein Erfahrener , was meine Probleme verursachen und wie ich diese beheben könnte.
 

Neuling2023

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
16
Du hast eine Aussentemperatur Regelung.
Beschäftigte dich mit dem Thema Heizkurve und wie man diese bei deiner Regelung einstellt.

Danke dir, kannst du mir sagen, wo ich sehen kann, welche Vorlauftemperatur bei mir eingestellt ist? Wo kann ich diese denn bei mir kontrollieren? Wo wird diese bei mir angezeigt? Das ich das mal nachschauen kann?

Danke
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
185
Hallo Manuela,
leider kann ich Dir zu Deiner Heizung nichts sachdienliches sagen. Aber ich kann den Kollegen cephalopod
bestätigen. Ich wollte auch ein Problem mit solchen Thermostaten beseitigen, hab mich dann aber erst mit
der Heizung an sich und der Funktionsweise beschäftigt.
Nun habe ich gerade erst angefangen die Heizung korrekter einzustellen, und schon ist das ursprüngliche
Problem bereits so klein geworden, daß ich nicht mehr auf die Idee käme solche Thermostate zu kaufen.

Wenn am Ende doch noch ein Sachverhalt übrig bleibt, bei dem ein oder mehrere solcher Thermostate
eine Verbesserung bringen, dann nimm die von AVM. Dann hast Du nicht noch einen Hersteller von Hard-
und Software im Netz. Ein Ventil auf und zudrehen können die Geräte immer, entscheidend ist eher die
Software, der Support und die verfügbaren Informationen im Netz. Da hat man bei AVM eher gute Karten.

Falls Du irgendwann die ganze Hütte smart machen willst, dann ist AVM eher keine so gute Wahl. Es gibt
Hersteller, die sind da weiter, was die Varianten an zu steuernden Komponenten anbelangt.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Verstehe ich es richtig das in der steuerung keine Kurve eingestellt wird
Danke dir, kannst du mir sagen, wo ich sehen kann, welche Vorlauftemperatur bei mir eingestellt ist? Wo kann ich diese denn bei mir kontrollieren? Wo wird diese bei mir angezeigt? Das ich das mal nachschauen kann?

Danke
Wenn ich die Beschreibung von Post 21 richtig gelesen habe, ist bei dir Raumtemperatur 26° eingestellt. (Bild1)
Solltest du einen Temperatursensor in der Wohnung haben, versucht die Heizung diese 26° zu erreichen
Das klappt natürlich nicht, wenn dein Thermostatventil auf 24° eingestellt ist.
Dann dürfte die Heizung immer mehr aufdrehen, weil sie denkt, es ist zu kalt.
(aber ich bin ebenfalls nur ein Laie)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
(aber ich bin ebenfalls nur ein Laie)
Das stimmt. Hier gibt es eine Aussentemperatur Regelung.
Die Änderung der Raumtemperatur an der Regelung. bewirkt üblicherweise eine Parallelverschiebung der Heizkurve.

Und die 26 kann auch die ist Raumtemperatur im warmen Heizungskeller bedeuten.

Genaueres in der Bedienungsanleitung
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Und wie ist es mit einem Sensor im Raum
Wenn beispielsweise meine VCR 720 sensoCOMFORT im Wohnzimmer wäre oder die Fernbedienung mit dem Temperatursensor.
Dann wäre doch die eingestellte Temperatur die Zieltemperatur bei offenem Heizkörperventil .
Bei eingestellten 24° i der Fernbedienung und Thermostatventil auf 2 zB würde die Heizung "Gas" geben um die 24° zu erreichen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Ja, ist alles denkbar, die Antworten kennt nur, wer in der Regelung die Einstellungen nachschaut.
Da es sich aber um ein Haus handelt und die Aussentemperatur angezeigt wird, wäre eine Raumtemperatur Regelung unwahrscheinlich.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Danke dir, kannst du mir sagen, wo ich sehen kann, welche Vorlauftemperatur bei mir eingestellt ist? Wo kann ich diese denn bei mir kontrollieren? Wo wird diese bei mir angezeigt? Das ich das mal nachschauen kann?
Bei der Heizkurve wirst Du die Bedienungsanleitung lesen müssen. Dann kannst Du viel Geld sparen. Allerdings musst DU das machen. Lesen, verstehen und einstellen. Haben bis jetzt alle geschafft. Zeitaufwendig aber effektiv.
Du kannst Dir auch die AVM 301 kaufen. Nicht Zeitaufwendig! Aber Du sparst auch nichts da Dein Heizkessel weiter hohe Vorlauftemperaturen fährt. Also LESEN!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.607
Ich kenne deine Regelung nicht gut genug aber mit der richtigen Einstellung würdest du vermutlich weniger als die hälfte an Heizkosten zahlen.
Wie kommst du auf das Brett?

Man beachte bei diesem Wärmeerzeuger die Sockeltemperatur, welche man Bauart technisch nicht umgehen kann.....
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Wie machst du das wenn du einen Kuchen backst??? Nehmen wir an der Kuchen muss bei 180 Grad gebacken werden. Stellst du den Backofen auf volle Pulle 250 Grad und machst ab und zu die Backofentür auf, damit die Wärme entweicht und die Gradzahl auf 180 Grad runtergehen?? Tür wieder zu der Ofen heizt wieder hoch das bedeutet hoher Strom Verbrauch. Oder stellst du den Ofen auf 180 Grad. So was ähnliches machst du gerade mit deiner Heizung. Die heizt volle Pulle auf verbraucht viel Energie und die Thermostate an den Heizungen sollen dann die Raumwärme einstellen . Die Thermostate wären dann die geöffnete Backofentür. Die teuer bezahlte Energie verpufft ungenutzt. Besser ist doch die benötigte Wärme direkt an der Heizung einzustellen. Wenn 40 Grad warmes Heizungswasser ausreicht um die Räume zu erwärmen, braucht man keine 80 Grad, oder. Wenn du nicht weißt wie man das an deiner Heizungsanlage einstellt, hole dir einen Fachmann der die Anlage einstellt. Schreibe dir jeden Schritt genau auf den er bei der Einstellung macht, damit du es bei Bedarf selbst machen kannst. Zwar musst den Fachmann bezahlen, aber das ist ein Bruchteil von dem was du gerade an Gas oder Ölkosten bezahlst und noch bezahlen wirst. Man muss nicht alles sofort können, aber man kann lernen. Mein erster Kuchen hätte jeden Betonhersteller in Verzückung gebracht. Nun kann ich schon Torten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.607
Kann ja alles sein, aber auf den Kern wurde nicht weiter eingegangen, das die Regelung im Automatik nicht funktioniert....
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Hä???? Das die Regelung im Automatik nicht funktioniert ???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.607
Naja, es steht doch öffters in den Beiträgen zuvor, das die Regelung nur auf "Manuell" sprich Handbetrieb, Wärme ins Haus bringt.

Solange dort auf Automatik keine Funktion gegeben ist, könnt ihr noch so schöne Texte schreiben.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Genau sehe ich auch so. Man kann von Heizkurven schreiben so viel wie man will. Vielleicht weiß sie noch nicht was eine Heizkurve ist. Deshalb soll sie sich einen Fachmann ins Haus holen der ihr zeigt wie und wo man alles einstellt und warum man es so einstellt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Naja, es steht doch öffters in den Beiträgen zuvor, das die Regelung nur auf "Manuell" sprich Handbetrieb, Wärme ins Haus bringt.
Vermutlich falsch parametriert.
Da sollte jemand helfen, der die Regelung kennt.
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Verrückte Diskussion, die am Ende nur noch um sich selbst kreist.
Trotz 38 Posts ist das Problem nicht gelöst.
Richtig bleibt natürlich der bereits gegebenen Hinweis, dass die Vorlauftemperatur von 79°C, die man auf Bild 1 und Bild 3 bei einer Außentemperatur von 9°C sieht, viel zu hoch ist. Aber was sieht man auf Bild 1 mit 26°C? Ist es etwa die Wunschtemperatur in den Räumen?
Bevor Du die Heizkurve verstellst, wäre der einfachere Schritt, zunächst diesen Wert schrittweise nach unten zu korrigieren. Dann sollte die Vorlauftemperatur sinken. Beobachte dies, erst dann weißt Du, ob die Automatik funktioniert oder wirklich defekt ist. Durch Verwendung der Tasten mit dem Heizungssymbol (unter der Taste mit dem Wasserhahnsymbol sowie der Temperaturtaste sollte dies möglich sein!
Wenn die Automatik defekt sein sollte, bleibt es nur, den Vermieter zu informieren, der wiederum eine Reparatur beim Heizungsbauer beauftragen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Die Fragestellerin Manuela alias Neuling2023 ist bereits am 13.12.2023 ausgestiegen und danach gab es noch 13 Posts.
R...................
So, vermutlich bleibt auch dieser Post ungelesen, da die Threadstarterin bereits einem Hitzetod erlegen ist.
Vielleicht kann daher ein Moderator diesen Thread schließen.
Der Neuling2023 hat nicht vor 14 Tagen den letzten Post abgesetzt, sondern keine 30 Stunden vor dir.
 
Thema:

Thermostat Fragen/ Kaufempfehlung

Thermostat Fragen/ Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

  • Frage zur Funktionsweise des VRT PZA Thermostats ...

    Frage zur Funktionsweise des VRT PZA Thermostats ...: Hallo, ich habe eine Frage bzgl der Funktionsweise des VRT PZA Raumtemperaturreglers ... Er ist an unsere Gasetagenheizung über Klemmen 7, 8 und...
  • Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen

    Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen: Hallo Leute, einer meiner Kumpels ist Heizungsbauer und hat mir letztens ein paar Dinge geraten, bei denen ich ehrlicherweise etwas unsicher bin...
  • Frage zu Heizung und elektronischen Thermostaten

    Frage zu Heizung und elektronischen Thermostaten: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Reihenhaus gekauft ist noch eine ältere Buderus Gasheizung mit Ecomatic Steuerung drin. Läuft aber sehr gut...
  • ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100

    ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100: Hallo, Vor 2 Tagen wurde uns eine Junkers ZWB 24-5 C23 neu eingebaut. Nun sind uns zwei Sachen aufgefallen, die uns erstmal etwas komisch...
  • Allgemeine Frage zu Gasheizung mit Thermostat

    Allgemeine Frage zu Gasheizung mit Thermostat: Hallo! Ich bin vor kurzem in eine 60m2 2 Zimmer Wohnung mit Gasheizung gezogen. Ich habe 4 Heizkörper mit Thermostat (Schlafzimmer, Badezimmer...
  • Ähnliche Themen

    Oben