Thermondo hat den falschen Wolf geliefert (Öl-Brennwert)

Diskutiere Thermondo hat den falschen Wolf geliefert (Öl-Brennwert) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Naja, wenn ich z.B im Winter nicht länger nicht da bin kann ich das OG kühl stellen und dann ein bis 2 Tage vor Ankuft hochfahren.Das sollte...

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Naja, wenn ich z.B im Winter nicht länger nicht da bin kann ich das OG kühl stellen und dann ein bis 2 Tage vor Ankuft hochfahren.Das sollte eigentlich Heizkosten sparen....
Dieses Jahr wird es dann extremer: der Plan
Die Heizung bleibt so lange aus bis die Daikins mehr als 4kWh pro Tag verbrauchen. Das ist der min Stromverbrauch der Buderus...
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
Ich habe vor einigen Jahren Thermostate von Devolo gekauft haben eben zum System gepasst, die verwende ich jetzt zb. im Schlafzimmer wo die Temperatur 18 Grad sein soll geht natürlich auch Manuell.

So wie ich hier beim mit lesen verstanden habe stelle ich erstmal alle Thermostate voll auf und regle die Temperatur über die Heizkurve am Kessel und Später
zb. das Schlafzimmer über die App auf 18 Grad (vielleicht ist das genauer einzustellen)

Trotzdem noch die Frage, hab ich das so richtig verstanden ?

Danke
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Nur mal nachgefragt: wie wurde die Anlage befüllt...da schlampen die gerne...
Die Frage verstehe ich nicht ganz: welche Befüllung? Die vom Heizkreislauf? Der wurde mit Wasser über einen Kalkfilter befüllt.
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Und wozu soll die ganze Tado-Geschichte gut sein?
Meine Theorie war, die Anlage im Keller komfortabel über das Smartphone zu steuern. Ich lebe alleine und bin häufig privat und beruflich mehrere Tage unterwegs. Solange ich weg bin soll die Anlage bspw. im Absenk- oder Frostmodus laufen. Brauchwasser-Erwärmung kann ebenfalls ausgestellt sein. Komme ich dann in Richtung Heimat, möchte ich gerne das Haus und das Wasser warm haben. Deshalb stelle ich schon auf der Hinfahrt bzw. einen Tag vorher die Anlage aus der Ferne an. Außerdem würde ich gerne den Betriebszustand der Anlage checken und die Verbräuche einsehen. Wie gesagt in der Theorie. Praktisch funktioniert davon exakt nullkommanull.
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
mein HB hat eine Grünbeck Nachspeisestation für bis zu 100 Liter vollentsalztes Wasser nach VDI 2035 verbaut und so befüllt.
Darf ich fragen was Thermondo für die Wolf verlangt hat, wir haben für eine Viessmann Vitoladens 300-C /Vitoconnect usw. 12500.- incl. der 500,. Prämie von Viessmann bezahlt

Danke
 

Anhänge

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Klar. Der Spaß kostet 13.500. Inclusive der völlig nutzlosen Tado Lösung im Wert von rd. 500 Euro. Angebote von anderen HB waren zum Zeitpunkt (Frühjahr 2022) mindestens 2.000 Euro teurer - oder es gab gar kein Angebot, wegen Auslastung. Für mich war es wichtig, bis zum 30.06 einen unterschriebenen Auftrag zu haben, da in Schleswig-Holstein andernfalls ab dem 01.07.2022 ein 15-% „Erneuerbare“ Anteil vorgeschrieben ist, was ich auf jeden Fall vermeiden wollte.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Gibt's von Wolf da nichts...
Buderus hat da zumindest etwas rudimentäres als App....
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Moin. Danke. Ja, das sieht eher danach aus, was ich eigentlich gesucht habe. Der Bewertungen im App Store sind zwar eher negativ, aber ich werde mich mal im Netz nach Erfahrungen umschauen. Mir kommt es fast so vor, als wenn Thermondo eine Kooperation mit Tado hat und die damit versuchen ihren Mist in den Markt zu drücken.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Da ich sowieso die Tado Thermostate habe, wäre das ja naheliegend gewesen. Ich habe zum Glück nicht eingesehen 500 für Tadi und nochmal 300 für Netzwerk auszugeben. So ists nur das NW und die Buderus App geworden. Die kann eigentlich nix ausser Solltemperatur verändern. Zeitplan per App geht zwar, ist aber so was von umständlich: da bin ich 10x in den Keller gelaufen.
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Wollte zum „Abschluss“ noch berichten, wie die Sache mit dem Smart-Modul ausgegangen ist: ich war mit dem Support von Tado in intensivem Kontakt. Nachdem Bilder usw. ausgetauscht wurden, wurde mir lapidar erklärt, dass die Wolf COB 2 mit Tado nicht kompatibel ist. Vielen Dank auch! Daraufhin habe ich das Wolf Pro Link besorgt. Mittlerweile habe ich das Teil an der Heizung angeschlossen und ich bin wirklich begeistert: es ist über die App alles genau so zu steuern, wie ich mir das vorgestellt habe. Über die Website http://wolf-smartset.com lassen sich darüber hinaus alle Parameter der Heizung einstellen. Es ist also kein doofes heruntergerenne in den Heizungskeller mehr nötig. Als Schmankerl lassen sich über die Smartset PC Software die Anlagenparameter im Zeitverlauf protokollieren. Sehr fein. Ich bin happy. Es gibt allerdings noch eine Sache, die mich beschäftigt und zwar ist das die viel zu laute Heizkreispumpe. Ich denke, ich mache dazu einen neuen thread auf bzw. gehe mal auf die Suche, ob das schon mal Thema war.
 
Thema:

Thermondo hat den falschen Wolf geliefert (Öl-Brennwert)

Thermondo hat den falschen Wolf geliefert (Öl-Brennwert) - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Ähnliche Themen

    Oben