Michael D.
Threadstarter
- Mitglied seit
- 12.09.2022
- Beiträge
- 33
Guten Abend,
ich bin neu hier, Laie, das ist mein erster Beitrag, ich habe ein Problem und benötige daher eure Hilfe: Nachdem ich im Frühjahr mehrere Angebote von verschiedenen Heizungsbauern (direkt aus meinem Wohnort, aber auch im größeren Umkreis von Hamburg) für den Austausch meiner 30 Jahre alten Viessmann Vitocell erhalten habe, habe ich mich schließlich für das Angebot von Thermondo entschieden, da 1.) am günstigsten, 2.) die Beratung am ausführlichsten und 3.) die Terminplanung am verbindlichsten war.
Bestellt wurde (neben diversen Unterpositionen) ein Wolf Systempaket COB-2-15 kW, Regelung BM-2, Heizkreisset mit Standspeicher Comfort TS-S 120L.
Der Austausch soll 3 Tage betragen und hat exakt HEUTE mit Tag 1 begonnen.
Den Tag über verlief alles planmäßig und es wurde die neue Anlage geliefert, die alte Anlage abgebaut und abgeholt, das neue Abgassystem in den Schornstein eingebracht und das Wolf-System, sowie der Standspeicher ausgepackt an den Aufstellort getragen - aber noch nicht angeschlossen (das soll morgen passieren).
Nachdem die Monteure weg waren, habe ich mir vor ca. 2 Stunden die neue Technik mal angeschaut und musste auf dem Typenschild des Wolf die folgende Bezeichnung lesen:" Wolf Öl-Brennwertkessel COB-2-20 (zwanzig!)" Die haben mir also offensichtlich ein leistungsstärkeres Gerät hingestellt, als ich bestellt hatte. Das ärgert mich sehr, das gerade die Leistungsklasse des Geräts ein intensiv diskutiertes Thema im Rahmen der Beratung war. Mein Reihenmittelhaus aus 1974 mit ca. 120qm Wohnfläche und leidlicher Dämmung (Dachgeschoss gedämmt, Fenster neu) benötigt wohl eher ein 15KW Gerät und nicht eines mit 20KW. Ich habe gleich heute Abend bei der Hotline angerufen und auf den Fehler aufmerksam gemacht, aber natürlich konnte mir die Dame am Telefon überhaupt nicht weiterhelfen und das das kann erst morgen bearbeitet werden.
Ich unterstelle hier keinem eine böse Absicht, aber wenn ich das Thema morgen früh direkt bei den Monteuren ansprechen, befürchte ich, dass die mich zuquatschen und mir die 20KW Anlage schönreden wollen.
Wie könnte ich das kontern, also welche Argumente kann ich anführen, dass ich auf keinen Fall die Anlage mit höherer Leistung gebrauchen kann? Oder: bin ich vielleicht mit der leistungsstärkeren Anlage sogar besser dran? Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung im Voraus.
ich bin neu hier, Laie, das ist mein erster Beitrag, ich habe ein Problem und benötige daher eure Hilfe: Nachdem ich im Frühjahr mehrere Angebote von verschiedenen Heizungsbauern (direkt aus meinem Wohnort, aber auch im größeren Umkreis von Hamburg) für den Austausch meiner 30 Jahre alten Viessmann Vitocell erhalten habe, habe ich mich schließlich für das Angebot von Thermondo entschieden, da 1.) am günstigsten, 2.) die Beratung am ausführlichsten und 3.) die Terminplanung am verbindlichsten war.
Bestellt wurde (neben diversen Unterpositionen) ein Wolf Systempaket COB-2-15 kW, Regelung BM-2, Heizkreisset mit Standspeicher Comfort TS-S 120L.
Der Austausch soll 3 Tage betragen und hat exakt HEUTE mit Tag 1 begonnen.
Den Tag über verlief alles planmäßig und es wurde die neue Anlage geliefert, die alte Anlage abgebaut und abgeholt, das neue Abgassystem in den Schornstein eingebracht und das Wolf-System, sowie der Standspeicher ausgepackt an den Aufstellort getragen - aber noch nicht angeschlossen (das soll morgen passieren).
Nachdem die Monteure weg waren, habe ich mir vor ca. 2 Stunden die neue Technik mal angeschaut und musste auf dem Typenschild des Wolf die folgende Bezeichnung lesen:" Wolf Öl-Brennwertkessel COB-2-20 (zwanzig!)" Die haben mir also offensichtlich ein leistungsstärkeres Gerät hingestellt, als ich bestellt hatte. Das ärgert mich sehr, das gerade die Leistungsklasse des Geräts ein intensiv diskutiertes Thema im Rahmen der Beratung war. Mein Reihenmittelhaus aus 1974 mit ca. 120qm Wohnfläche und leidlicher Dämmung (Dachgeschoss gedämmt, Fenster neu) benötigt wohl eher ein 15KW Gerät und nicht eines mit 20KW. Ich habe gleich heute Abend bei der Hotline angerufen und auf den Fehler aufmerksam gemacht, aber natürlich konnte mir die Dame am Telefon überhaupt nicht weiterhelfen und das das kann erst morgen bearbeitet werden.
Ich unterstelle hier keinem eine böse Absicht, aber wenn ich das Thema morgen früh direkt bei den Monteuren ansprechen, befürchte ich, dass die mich zuquatschen und mir die 20KW Anlage schönreden wollen.
Wie könnte ich das kontern, also welche Argumente kann ich anführen, dass ich auf keinen Fall die Anlage mit höherer Leistung gebrauchen kann? Oder: bin ich vielleicht mit der leistungsstärkeren Anlage sogar besser dran? Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung im Voraus.