Thermondo hat den falschen Wolf geliefert (Öl-Brennwert)

Diskutiere Thermondo hat den falschen Wolf geliefert (Öl-Brennwert) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich bin neu hier, Laie, das ist mein erster Beitrag, ich habe ein Problem und benötige daher eure Hilfe: Nachdem ich im Frühjahr...

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Guten Abend,
ich bin neu hier, Laie, das ist mein erster Beitrag, ich habe ein Problem und benötige daher eure Hilfe: Nachdem ich im Frühjahr mehrere Angebote von verschiedenen Heizungsbauern (direkt aus meinem Wohnort, aber auch im größeren Umkreis von Hamburg) für den Austausch meiner 30 Jahre alten Viessmann Vitocell erhalten habe, habe ich mich schließlich für das Angebot von Thermondo entschieden, da 1.) am günstigsten, 2.) die Beratung am ausführlichsten und 3.) die Terminplanung am verbindlichsten war.

Bestellt wurde (neben diversen Unterpositionen) ein Wolf Systempaket COB-2-15 kW, Regelung BM-2, Heizkreisset mit Standspeicher Comfort TS-S 120L.

Der Austausch soll 3 Tage betragen und hat exakt HEUTE mit Tag 1 begonnen.

Den Tag über verlief alles planmäßig und es wurde die neue Anlage geliefert, die alte Anlage abgebaut und abgeholt, das neue Abgassystem in den Schornstein eingebracht und das Wolf-System, sowie der Standspeicher ausgepackt an den Aufstellort getragen - aber noch nicht angeschlossen (das soll morgen passieren).

Nachdem die Monteure weg waren, habe ich mir vor ca. 2 Stunden die neue Technik mal angeschaut und musste auf dem Typenschild des Wolf die folgende Bezeichnung lesen:" Wolf Öl-Brennwertkessel COB-2-20 (zwanzig!)" Die haben mir also offensichtlich ein leistungsstärkeres Gerät hingestellt, als ich bestellt hatte. Das ärgert mich sehr, das gerade die Leistungsklasse des Geräts ein intensiv diskutiertes Thema im Rahmen der Beratung war. Mein Reihenmittelhaus aus 1974 mit ca. 120qm Wohnfläche und leidlicher Dämmung (Dachgeschoss gedämmt, Fenster neu) benötigt wohl eher ein 15KW Gerät und nicht eines mit 20KW. Ich habe gleich heute Abend bei der Hotline angerufen und auf den Fehler aufmerksam gemacht, aber natürlich konnte mir die Dame am Telefon überhaupt nicht weiterhelfen und das das kann erst morgen bearbeitet werden.

Ich unterstelle hier keinem eine böse Absicht, aber wenn ich das Thema morgen früh direkt bei den Monteuren ansprechen, befürchte ich, dass die mich zuquatschen und mir die 20KW Anlage schönreden wollen.

Wie könnte ich das kontern, also welche Argumente kann ich anführen, dass ich auf keinen Fall die Anlage mit höherer Leistung gebrauchen kann? Oder: bin ich vielleicht mit der leistungsstärkeren Anlage sogar besser dran? Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung im Voraus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Das grosse Teil taktet sich tot.
Dazu kommt noch bei jedem Start der Monster Stromverbrauch.
Da kannst du dir gleich einen elektrischen Heizlüfter in die Bude stellen.

Das Problem wird aber leider die Lieferzeit des richtigen Kessels sein.
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
WOW. Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Das hat mir schon sehr geholfen und ich bin jetzt schon mal entspannter, was meine Reklamation morgen angeht. @cephalopod : ja, das mit der Lieferzeit befürchte ich auch. Doof, dass ich das erst NACH dem Abbau der alten Heizung bemerkt habe. Ich werde berichten, wie es weiter gegangen ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ich würde einfach frech den HB fragen, wie er sich das mit dem Kostenübernahme des Mehrverbrauchs an Brennstoff und Strom bis zum Austausch so vorstellt.
Ist ja nicht ganz unerheblich.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Der Kesselkörper ist der gleiche. Aufcdie Düse achten.
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
So. Soeben hatte der Projektleiter angerufen und sich wortreich entschuldigt. Der Hersteller hätte ihm, ohne ihn zu informieren, die größere Anlage geschickt. Außerdem müsse er mit dem Monteur ein "ernstes Wort" reden, da er bei der Warenannahme nicht aufgepasst hat. Ich unterstelle mal das Gute im Menschen und möchte Glauben, dass das alles so richtig ist und die mir die Anlage nicht einfach unterschieben wollten. Wie von @cephalopod schon erwähnt, ist aber die 15KW Anlage aktuell nicht lieferbar. Und wie erwartet, wurde mir die 20KW schöngeredet: Sie könnten die Anlage mit der kleinsten Stufe fahren (also sowas um die 13KW), "macht keinen Unterschied" undsoweiterundsofort. Als ich dann klar gemacht hatte, dass ich auf keinen Fall die Große nehmen werde (danke an euch!), hat er eingelenkt. Wir sind dann so verblieben, dass die Große für den Moment eingebaut wird und sobald die kleine lieferbar ist, wird das getauscht. Ich hatte noch den höheren Verbrauch angesprochen und auch erklärt, dass ich den vollen vereinbarten Preis erst nach vollständiger Erbringung der Leistung zahlen werde. Er: "hier wird man eine Lösung finden". Momentan sind die Jungs unten und basteln an der Anlage. Es bleibt spannend.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Wir sind dann so verblieben, dass die Große für den Moment eingebaut wird und sobald die kleine lieferbar ist, wird das getauscht. Ich hatte noch den höheren Verbrauch angesprochen und auch erklärt, dass ich den vollen vereinbarten Preis erst nach vollständiger Erbringung der Leistung zahlen werde. Er: "hier wird man eine Lösung finden".
Wenn er ankommt und für die zeitweise Nutzung der zu großen Anlage eine anteilige Entschädigung haben möchte (gibt es zulässigerweise auch bei Autos, die gewandelt werden), würde ich das mit deinem erhöhten Energieverbrauch aufrechnen und du bist quitt.
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Update: anscheinend kann morgen doch schon die 15KW Version geliefert und eingebaut werden. Die 20KW Anlage wird dann heute sinnigerweise nur zum Anpassen der Verrohrung genommen (ist ja identisch) und dann schleppen dies das Teil im Austausch wieder raus.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
schon komisch wie schnell auf einmal alles gehen kann, wenn man sich querstellt und auf sein Recht pocht
zeigt allerdings auch, dass die öfters damit durchkommen, sonst würden "sie" es nicht immer mal versuchen ;-)
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Das befürchte ich auch. Ich bin zwar Laie, aber wenigsten technisch interessiert. Der Nachbarin (80plus) hätten sie das Ding wohl ohne rot zu werden angeschlossen.
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Guten Abend. Wollte nochmal berichten, wie die Geschichte weitergegangen ist (beendet ist das leider noch nicht):

Am Mittwochmorgen wurde die 15KW Anlage tatsächlich geliefert. Die "alte" also raus - und die neue rein. Den restlichen Tag über wurde die abschließende Installation vorgenommen und gegen 17 Uhr konnten die Jungs (nach geplanten 3 Tagen) Vollzug melden. Heizung läuft, d.h. Heizungskörper und Brauchwasser werden warm.

Für mich als Laie hat das alles gut ausgeschaut. Auch die installierte Tado Steuerung konnte ich auf meinem Handy erkennen, also zumindest wurden die einzelnen Komponenten (Hub, Heizungssteuerung und Thermostat) als funktionierend angezeigt. Da das Ganze für mich passte, habe ich das Protokoll für die Vollabnahme unterschrieben.

Als die Monteure weg waren habe ich mir in Ruhe die Anlage im Keller nochmal angeschaut und wunderte mich, warum die Umwälzpumpe so einen Heidenlärm (fast schon ein Dröhnen) macht. Meine 30 Jahre alte Vorgängerpumpe war praktisch nie zu hören. Außerdem bemerkte ich, dass sich die angezeigte Leistung von 51Watt in keinem Zustand verringert hat (bspw. also alle Ventile der Heizkörper zu oder die Anlage in die Nachtabsenkung versetzen). Weiterhin musste ich feststellen, dass die Tado App zwar alle Komponenten anzeigt, aber die Anlage auf Eingaben in der App überhaupt nicht reagiert. Das war ein extrem wichtiger Punkt bei der Auftragsvergabe, da ich beruflich und privat viel unterwegs bin und mir von der App-Steuerung ein "schlaue" Steuerung aus der Ferne versprochen hatte.

Am Donnerstag hatte ich dann über die Tado-Website 2 Vorgänge mit entsprechender Fehlerbeschreibung eröffnet und tatsächlich haben sich kurz danach ein Techniker und der Gebietsleiter gemeldet, denen ich den Sachverhalt nochmals erläuterte.

Am kommenden Montag kommt nun der Techniker vorbei und will die Pumpe einstellen (tauschen?) und das Tado Problem lösen. Mein Laune ist bezüglich der Heizung einigermaßen weit unten und sollte das am Montag nicht fliegen, dann ist meine Motivation den vollen Rechnungsbetrag zu bezahlen eher gedämpft.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Nur mal nachgefragt: wie wurde die Anlage befüllt...da schlampen die gerne...
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Kannst damit halt einzelne Räume fernsteuern
 
Thema:

Thermondo hat den falschen Wolf geliefert (Öl-Brennwert)

Thermondo hat den falschen Wolf geliefert (Öl-Brennwert) - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • My Buderus App zeigt falsche werte an

    My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben