Thermona Therm 18 KD Servicemenü

Diskutiere Thermona Therm 18 KD Servicemenü im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forenfreunde, bin neu hier im Forum, möchte mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist „druesel1“, bewohne ein Einfamilienhaus am...

druesel1

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
11
Liebe Forenfreunde,

bin neu hier im Forum, möchte mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist „druesel1“, bewohne ein Einfamilienhaus am südöstlichen Stadtrand von Berlin. Bin Rentner, habe mich in meinem Berufsleben überwiegend mit Datentechnik und Elektronik befasst und tue dies immer noch recht aktiv.

Zu meinem Anliegen an die Gemeinde: dank der geplanten Maßnahmen unserer rotgrünen Bundesregierung habe ich mich zum Neukauf einer Gasbrennwerttherme entschlossen, da meine derzeitige Therme (Brennwert!) so langsam auf die max. zulässigen 30 Jahre zugeht und ich noch vor 1.1.24 dafür sorgen wollte, dass mir der Einbau einer Wärmepumpe zu meinen Lebzeiten erspart bleibt – sollte die kWh Elektroenergie einmal die 10 ct. unterschreiten, baue ich mir liebend gern ein paar große Tauchsieder ein, aber ich denke, das wird in absehbarer Zeit wohl eher nicht geschehen.

Soweit die Vorgeschichte. Habe gegenwärtig eine Junkers ZBS 7-22 der Energieeffizienzklasse B mit selbst programmierter und gebauter Steuereinheit (alles vom Kaminfeger abgenommen und genehmigt!! – alte Einheit irreparabel beschädigt – neue war mir entschieden zu teuer!) in Betrieb und bin in dieser Kombination seit etwa 6 Jahren sehr zufrieden und störungsfrei unterwegs.

Alle Wartungs- und Einstellarbeiten werden in Eigenregie erledigt (Anleitungen, Werkzeuge und geeichte Messmittel sind vorhanden!).

Der Einbau der aus oben erwähnten Gründen neu gekauften Therme erfolgt bis auf den Gasanschluss ebenfalls in Eigenleistung. Auf Garantieansprüche verzichte ich ganz bewusst!

Bei der Therme handelt es sich um einen tschechischen Typ namens „Thermona Therm 18 KD“ mit EU Zulassung. Bitte nicht gleich mit Negativbewertungen zuschütten – die Daten sind sehr gut und Erfahrungsberichte sind nicht alle negativ, von solchen Dingen wie „beschädigte Verpackung“, „Beule in Seitenwand“ o.ä. einmal abgesehen. Das Servicenetz in D ist sehr löchrig – war mir aber bekannt.

Die mitgelieferte Installationsanleitung (in genderfreiem, korrektem deutsch!) ist sehr ausführlich und soweit in guter Qualität, durchaus auch ausreichend für den Normalverbraucher. Da ich diesem Verbrauchertyp allerdings nicht ganz zugehörig bin, fehlen mir einige Dinge, welche sich nur im Servicemenü (immer wieder der Hinweis in den Unterlagen) einstellen lassen, wie z.B. die Aktivierung einer integrierten Außentemperatursteuerung etc.

Mailanfrage an den Hersteller zum Aufruf des Servicemenüs blieb bislang unbeantwortet. Im Netz ist absolut nichts diesbezügliches zu finden, von älteren Typen, wie der Therm 17 KD gibt es so etwas, aber die 18 KD ist ein von der Steuerung her gänzlich überarbeitetes Modell.

Servicestellen in D wage ich mich erst gar nicht wegen solcher Dinge zu belästigen, das wäre vermutlich vergebene Liebesmühe verbunden mit Sicherheitsbelehrungen und Zurechtweisungen – das würde mir auch hier nicht so recht zusagen, aber wenn`s sein muss – bitte.

Die konkrete Frage lautet folglich: hat jemand einen Hinweis, wie ich an entsprechende Serviceunterlagen heran komme oder hat evtl. sogar eine Codeliste o.ä.

Würde mich über jeden sachdienlichen Hinweis sehr freuen – auch die ewig skeptischen dürfen sich natürlich beteiligen.

Vielen Dank im Voraus druesel1
 

Robert12

Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
16
Hallo druesel1,

ich vermute das das Servicemenü über den USB Anschluss zugänglich wird... Es gibt wahrscheinlich einen USB Stick (Key) den der Servicetechniker besitzt und mit dem die Einstellungen vorgenommen werden können...
Gib mir bitte Bescheid wenn Du etwas in Erfahrung bringen solltest... Vielen Dank

Gruß Robert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Robert12

Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
16
ich habe ein Service Handbuch auf Tschechisch gefunden
Wenn ich es recht verstehe wird auf Seite 9 beschrieben wie das Servicemenü aufgerufen wird.
Auf Seite 10 und 11 werden die verschiedenen Parameter aufgelistet...
 

druesel1

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
11
Hallo Robert12,


vielen vielen Dank für die aufschlussreichen Nachrichten von dir. Es dürfte durchaus so sein, wie du es vermutest – es ist zwar keine übliche USB Buchse verbaut, aber das dürfte wohl schnuppe sein.

Wie hast du dieses Dokument ausfindig gemacht – hast mit Sicherheit die bessere Suchmaschine! Habe mir das Servicehandbuch und die Übersetzung heruntergeladen und werde in den kommenden Tagen mal intensiver drüberschauen was so alles machbar ist.

Hast du eine ähnliche Therme, oder hast du jetzt nur wegen meines Beitrages deine Recherchen unternommen – das wäre natürlich besonders nett. Wie gesagt, vielen Dank erst einmal – melde mich auf alle Fälle, wenn ich den Dokumenten etwas für den Normalverbraucher anwendbares entnehmen kann.


drüesel1
 

Robert12

Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
16
Hallo drüsel1,

ich habe das Wort "Service Handbuch" auf tschechisch mit deepl übersetzt und über den Browser Brave gesucht... die Suche hat den link zum Service Handbuch gefunden...

Ich habe exakt dasselbe vor wie Du. Ich ersetzte meine vorhandene Junkers Therme CL100, 31 Jahre alt, gegen die Thermona Therme 25KDZ.
Die Junkers Therme lief von Anfang an mit ständigen Störungen und Problemen, die "Fachleute" haben das nicht in den Griff bekommen und aufgegeben. Ich habe mich umfassend in die Thematik eingearbeitet. Erst nachdem ich einen Schlammabscheider und einen Entlüfter eingebaut habe, das Dreiwegeventil zur Umschaltung Heizung/Brauchwasser stillgelegt habe und durch eine externe Lösung mit motorischen Umschaltventilen ersetzt habe und die interne ungeregelte Pumpe durch eine externe geregelte Pumpe ersetzt habe lief die Heizung einigermaßen zufriedenstellend.
Service und Reparaturen habe ich mangels geeignetem Fachmann selber gemacht...

Vor zwei Wochen hat der Schornsteinfeger die Abgasmessung durchgeführt und erhöhte CO Werte festgestellt (ich war nicht zugegen)...
Das und natürlich das so gut wie beschlossene GEG Gesetz war für mich der Grund den Heizungsaustausch anzugehen...

Ich werde die neue Therme selber einbauen und den Gasanschluss vom örtlichen Installateur ausführen lassen.

Ich habe mich für Thermona entschieden wegen
- des Preises
- und wegen der Überlegung das deutsche Heizungshersteller jetzt ins Ausland abwandern, verkauft werden (siehe aktuell Viessmann), Pleite gehen oder ihre Produktpalette komplett ändern
- Osteuropäischische Heizungen stehen m.M.n. gegenüber deutschen Produkten (wenn sie überhaupt noch in Deutschland gefertigt werden) nicht zurück. Besonders Gasheizungen sind in Polen, Tschechien, Ungarn usw., weit verbreitet. Einfache robuste, funktionierende Technik, nicht wahnsinnig überfrachtet mit Regelung und Steuerung...

ich glaube jetzt auch nicht mehr das ein USB Stick benötigt wird um das Service Menü aufzurufen. Unter 3.1 ist beschrieben das durch drücken der Tasten 1 und 2 für 5 Sekunden und die Eingabe des Autorisierungscodes 546 das Servicemenü aufgerufen wird... ich muss mich da aber noch weiter einlesen...

Gruß Robert
 

Robert12

Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
16
Habe versucht das Service Handbuch einigermaßen zu korrigieren...
(vermutlich ist dieser USB Anschluss zum Anschluss des Kalibriergerätes RC21.15, siehe Punkt 3.4)
 

Anhänge

druesel1

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
11
Hallo Robert,

du bist ja mit deinen Antworten schneller als man zum Nachlesen kommt – und hochinteressant zudem.

Danke für die korrigierte Version des Servicehandbuches – das meiste konnte man sich zwar zusammenreimen, aber so ist`s noch einfacher.

Der Browser läuft übrigens auch schon auf meinem Standardrechner – danke für den Tip, scheint doch etwas andere Algorithmen zu verwenden als die üblichen Suchmaschinen.

Hätte wirklich nicht geglaubt, dass es noch Leidensgenossen mit fast identischen Problemen gibt, welche zusätzlich auch noch ähnliche Lösungsansätze wählen – Glücksfall für mich!

In`s Servicemenü kommt man ja offenbar ohne zusätzliche Komponenten, der Port wird scheinbar so verwendet wie du es schon beschrieben hast.

Ansonsten habe ich alles was mich angeht in den beschriebenen Parametern gefunden – macht mich richtig glücklich, denn ich habe schon angenommen, dass wieder alles nur durch äußere „Manipulationen“ bewerkstelligt werden kann – geht zwar oft, ist aber für jeden Außenstehenden nie nachvollziehbar, auch wenn versucht wurde es möglichst genau zu dokumentieren.

Wenn`s im Mai hoffentlich etwas angenehmer von den Temperaturen her wird, werde ich mit dem Einbau beginnen – habe so gut wie alles was benötigt wird zusammen.

Mit der Unterstützung durch dich sehe ich der Sache eigentlich recht gelassen entgegen.

Melde mich mit Sicherheit zu gegebenem Zeitpunkt wieder hier!

Vielen Dank nochmals für die Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen Hannes (druesel1)
 

Robert12

Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
16
Hallo Hannes,

wie weit bist du mit deinem Projekt...

Liebe Grüße Robert
 

druesel1

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
11
Hallo Robert,
danke der Nachfrage - Therme ist seit etwa 4 Wochen in Betrieb, allerdings noch nicht vom Kaminfeger abgenommen. Es ist ein schwieriges Thema, den Gasanschluss "zertifizieren" zu lassen - die Installateure haben einfach keine Lust, aber ich bin guter Dinge , dass sich noch jemand herablassen wird. Das ist das einzige kleine Problem, ansonsten läuft wirklich alles zur besten Zufriedenheit. Inbetriebnahme erfolgte ohne jegliche Schwierigkeiten. Dank des Zugriffes auf das Servicemenü ließ sich alles so einstellen, dass ich das erste mal bei einer Therme (bis jetzt) ohne Zusatzelektronik auszukommen scheine (Bastler haben ja fast immer etwas auszusetzen). Auch die externe Warmwasserspeicherregelung lässt sich den persönlichen Bedürfnissen exakt anpassen (nur 10k NTC aus der Bastelkiste angeschlossen), ebenso einfach lässt sich die Vorlauftemperatur der Heizung mit so einem NTC an der Außenwand nach der Außentemperatur beeinflussen - exakter als all meine Basteleien an vorherigen Thermen.
Bislang rundum zufriedenstellend. Emissionsmessungen mit geborgtem Equipment alle gut in der Norm und problemlos justierbar. Läuft sehr leise und gegenüber meiner Junkers sehr stromsparend (ca. 35W im Betrieb und 1W in Bereitschaft).
Lediglich ein paar Kleinigkeiten stört mich ein wenig - die Anzeige wird grundsätzlich völlig dunkel geschaltet, nachdem Einstellungen erfolgten (nach ca. 30s) und die Brauchwassertemperatur kann nur beim aufheizen abgerufen werden.
Nicht dass Allerschlimmste aber es stört mich ein wenig.

Hoffen wir, dass der Schornsteinfeger zufrieden ist und die Haltbarkeit die der üblichen Verdächtigen übertrifft.

MfG Hannes
 

Robert12

Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
16
Hallo Hannes,
schön zu hören das alles gut klappt. Mir fehlt noch ein Stück Abgas/Luftzufuhr Rohr dann kann ich die Heizung in Betrieb nehmen...
Hat das Aufrufen des Servicemenüs so funktioniert wie beschrieben? Also durch Eingabe des Codes 546? Was hast du genau geändert gegenüber den Werkseinstellungen?
Mit meinem Kaminfeger rechne ich in frühestens 2 Jahren wenn er zur Abgasmessung kommt... und dann ist halt eine neue Heizung drin...
Bei der letzten Abgasmessung hat er den Co Gehalt bemängelt und hat mir eine Rechnung mit Aufforderung zur Nachbesserung geschrieben, kam aber nie zur Nachmessung...
Liebe Grüße Robert
 

Robert12

Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
16
Vielen Dank für den Link. Ja da ist sie auch die Serviceanleitung... ich dachte ich hätte auf der Seite schonmal geschaut... entweder habe ich sie übersehen oder sie war noch nicht da...
Liebe Grüße Robert
 

druesel1

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
11
Hallo mops14,
vielen Dank für den Link - habe ich damals nicht entdeckt, ist aber schön zu wissen dass es (jetzt?) so etwas gibbet.


Hallo Robert,

das mit dem Servicemenüaufruf geht problemlos wie beschrieben – alle Bedenken waren unbegründet.

Habe recht viele Parameter verändert, ist natürlich immer eine recht persönliche Angelegenheit, je nach Vorlieben, Gegebenheiten und auch Erfahrungen – nicht immer konform zu „Expertenvorgaben“. Ich bemühe mich immer möglichst lange Heizzeiten zu erreichen und die Leistung so zu regeln, dass es zum langsamen Aufheizen des Hauses ausreicht – ich empfinde es z.B. angenehmer immer leicht warme Heizkörper zu haben, als kalte nach erreichen der eingestellten Raumtemperatur und ein Anspringen der Heizung erst nach Stunden, wenn man Pech hat. Mir ist es angenehmer, wenn das Haus langsam hochgeheizt wird (früh von 21 auf abends 23 z.B.). Muss nicht jedem gefallen – ich mag`s halt so.

Nur mal ein paar Bsp. , welche Werte ich angepasst habe (wie bemerkt für meine pers. Vorlieben!):

P07 verringert

P08 verringert

P09 verringert

P12 verringert

P14 auf 5

P31 verringert

So habe ich einen recht sanften Start und eine schnelle Abregelung der Leistung (Lüfterdrehzahl) auf erforderliche Werte. Auch das Brauchwasser wird nicht mit voller Leistung erwärmt (ist fast immer so vorgegeben, bei mir nicht unbedingt erforderlich).

P14 steht auf automatischem Betrieb – geht nach Messungen sehr gut.

So, wenn sich was gravierendes tut, werde ich wieder etwas hören lassen.

LG Hannes
 

Robert12

Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
16
Hallo Hannes,
Vielen Dank für die Infos.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist diese Äquithermregelung (Witterungsgeführte Regelung) ... da heißt es ja das die Aktivierung vom Servicemonteur durchgeführt werden kann... es gibt aber keinen Punkt im Servicemenü wo man das ein oder ausschalten kann...
Ist es einfach so das wenn ein Außentemperaturfühler angeschlossen ist dann ist die Reglung aktiviert und wenn kein Außentemperaturfühler angeschlossen ist dann ist sie deaktiviert?

Liebe Grüße Robert
 

druesel1

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
11
Hallo Robert,
ich hatte zwar großspurig geschrieben, dass auch diese Fktn funktioniert. Prinzipiell ist es schon richtig, allerdings habe ich genau hierbei noch nicht alles so ausprobiert, dass ich genauere Auskünfte erteilen könnte. Die Regelung ist zwar aktiv, wenn ein R entsprechender Größenordnung angeschlossen wird, Einsatzpunkt und Steilheit habe ich allerdings noch nicht weiter eingestellt, da die Temperaturen noch nicht dementsprechend tief genug waren, und ich erst einmal alles mit Brauchwasser und Heizung ohne diese Regelung vernünftig eingestellt haben wollte - Äquithermregelung sollte dann erst zu Beginn der Heizperiode vernünftig untersucht und eingestellt werden - gibt z.Zt. recht viele andere Sachen zu erledigen.
Sobald ich weitere Erkenntnisse beisteuern kann, melde ich mich wieder - bitte auch du, falls du schneller bist!

Liebe Grüße Hannes
 

Robert12

Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
16
Hallo Hannes,

meine Heizung läuft jetzt auch... Inbetriebnahme war völlig Problemlos und hat auf Anhieb funktioniert.
Im Servicemenü hab ich jetzt folgende Parameter verstellt:
P04 Äquitherm Kurve von 1,6 auf 1,5 (= Zunahme der Heizwassertemperatur pro °C bezogen auf Abnahme der Aussentemperatur)
P07 Leistungshochlauf nach dem Start von 6 auf 20 (= 200sek. bis Brennerleistung 100%)
P11 Min. Heizungstemperatur von 30 auf 40°C
P14 Kalibrierung von 0 (manuell) auf 5 (automatisch), bleibt nicht dauerhaft gespeichert!
P46 Methode der Pumpensteuerung von -- auf AU (= automatische Modulation 30 - 100%)

Im Moment habe ich nur einen Heizkörper im Bad und zwei Heizleisten im Wohnzimmer in Betrieb. Damit überhaupt eine Erwärmung stattfindet habe ich die min Temp. auf 40°C raufgesetzt, das ist auch notwendig weil es sich bei unserem Haus um einen Altbau mit extrem dicken Wänden handelt, da kann es Wochenlang über 20°C Aussentemperatur haben und in den Räumen im Erdgeschoss und auf der Nordseite muss trotzdem geheizt werden.

Ich habe mir diese Steuerung bestellt PT52 (OpenTherm Steuerung) weil ich damit die Steilheit und die Verschiebung der Äquitherm Kurve bequemer einstellen kann, außerdem bietet sie einiges mehr an direkten Informationen wie ein normales Raumthermostat...
Wie Du schreibst kann das Ganze erst vernünftig untersucht und eingestellt werden mit Beginn der Heizperiode, also wenn wirklich Leistung abverlangt wird und Kontinuität da ist...

Liebe Grüße Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

druesel1

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
11
Hallo Robert,
schön zu hören! Da hattest du ja auch schon gute Vorarbeit geleistet, die Anschlüsse haben ja mit großer Sicherheit nicht so richtig gepasst. Ich habe alles nach dem Abgasrohr ausgerichtet, da mir das die größten Probleme bereitet hätte.
Habe mir mal die Funktionalität des PT52 angesehen - ist schon beeindruckend was er so alles anbietet - nicht, dass du jetzt (oder zu Heizzeiten) den ganzen Tag vor der Steuereinheit sitzt und beobachtest was sich tut - könnte Probleme mit anderen Mitbewohnern geben - wäre jedenfalls bei mir der Fall.
Habe mich auch noch einmal etwas genauer mit der Äquithermproblematik befasst.
Sobald der Außenfühler (NTC 10K-25°C ) angeschlossen wird, erkennt die Steuereinheit offenbar, was man im Schild führt.
Mit dem Heizungsregler (links) lässt sich nun keine Temperatur mehr einstellen, sondern ein rein numerischer Wert zw. 00 und 90. Im Informationsmenü wird bei In01 die Außentemperatur angezeigt (bei mir erst nach ca. 10min korrekter Wert!?).
Den K-Wert P04 habe ich auf 0,7 (7) verringert - sollte fast ausreichen, Haus ist recht gut isoliert und bei den möglichst durchgehenden Heizintervallen dürften 30 - 40°C ausreichend sein - wird bestimmt in der kühleren Jahreszeit noch angepasst werden müssen.
P07 ist so ein Wert, den wohl jeder sehr individuell einstellen sollte - bei mir z.B. fährt die Brennerleistung sehr schnell herunter nach dem Brennerstart, obwohl ich die Startleistung schon auf 25% reduziert habe (die eingestellten 30°C sind fast augenblicklich erreicht - kann sich alles im "harten" Betrieb noch ändern!).
Werde ab und an wieder etwas von mir geben. Bis dahin
LG Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert12

Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
16
Hallo Hannes,

Interessante Infos... vielen Dank.
Heizung beobachten scheint das Hobby einiger Männer zu sein...🤔 mein Vater hatte sich ein Plätzchen im Heizraum eingerichtet..., hatte immer behauptet da gäbe es so viel einzustellen...
Ich habe/hatte das Problem das die Pumpe immer auf 100% Leistung läuft obwohl sie angepasst (30-100%) arbeiten sollte... hab ewig rumgerätselt was das sein kann... Wenn die Heizung kalt ist und das erste Mal am Tag aufheizt funktioniert alles wie es soll... wenn sie dann aus ist und wieder startet bleibt die Pumpenleistung auf 100%. Dachte zuerst der Wert wird nicht richtig gespeichert... Dann dachte ich es wäre der Drucksensor... Dann fiel mir auf das die Rücklauftemperatur leicht ansteigt im Vergleich zur Vorlauftemperatur obwohl der Brenner aus ist... Ich vermute die Fließrichtung dreht sich um und das warme Wasser aus den Heizkörpern steigt auf und die Pumpe muss dann gegen die falsche Fließrichtung ankämpfen... Heizung befindet sich im ersten Stock und die Heizkörper die jetzt noch in Betrieb sind sind im Erdgeschoss... Ich werde demnächst eine Schwerkraftbremse einbauen, das muss ich auch noch im Brauchwasser Strang machen da sich der Warmwasser Speicher auch im Erdgeschoss befindet...
LG Robert 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert12

Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
16
das Problem mit der 100% Pumpenleistung ist komplexer wie ich dachte., ich musste einen kleinen Umbau vornehmen.
Die Heizung verfügt über eine Überstromverbindung zwischen Vorlauf und Rücklauf, die Verbindung wird über ein Ventil freigegeben...
Sobald der Druck im Heizungskreislauf steigt (weil bsp. Thermostatventile schließen, oder weil nur wenige Heizkörper geöffnet sind) öffnet dieses Überdruckventil und die Temperatur von Vor und Rücklauf ist nahezu gleich, daraufhin erhöht die Pumpe die Leistung auf 100% um das heiße Wasser des Vorlaufs in die Heizkörper zu pumpen, was in o.g. Fall ja nicht möglich ist.
Vermutlich ist in meinem Heizkreislauf der Gegendruck in bestimmten Fällen größer wie der Öffnungsdruck des Überstromventiles (Heizung im ersten Stock, Heizkörper im Erdgeschoss, wenige Heizkörper geöffnet usw.)
Ich habe die Überstromleitung mit einem Kugelhahn unterbrochen (siehe Bilder) seitdem reguliert sich die Pumpenleistung wie gewünscht. Als Überstromverbindung befinden sich zwei Heizleisten die immer geöffnet sind.
im Moment liegt die Temperaturspreizung zwischen Vor und Rücklauf oft bei nur 5°C, das muss am geringen Wärmebedarf liegen...
Wenn wir uns in der Heizperiode befinden werde ich versuchen eine Art hydraulischen Abgleich über die Rücklaufverschraubungen der Heizkörper einzustellen...

LG Robert
 

Anhänge

Thema:

Thermona Therm 18 KD Servicemenü

Thermona Therm 18 KD Servicemenü - Ähnliche Themen

  • Thermona Probleme

    Thermona Probleme: Hallo meine Thermona Therme macht Probleme sie startet nur kurz und geht gleich wieder aus. Wozu ist die rote Schraube hinter der plastekappe?
  • Start Problem Therme Thermona

    Start Problem Therme Thermona: Hallo meine Therme Thermona ist 6 Monate Alt und ist seit ca. 3 Wochen am spinnen . Spring mach mal nicht an und zeig Fehler cot. E01 an
  • Thermona Gastherme | Therm 25 KDC

    Thermona Gastherme | Therm 25 KDC: Bei "klimaworld.com" gibt og. Therme für einen sehr attraktiven Preis. Außerdem wird OpenTherm unterstützt, was ja von den "Preistreibern" in...
  • Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01

    Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01: Hallo meine Thermona Therme läuft im höheren Vorlaufbereich zw. 80 und 58° Celsius prima, brauche sie aber für die Fußbodenheizung bei ca. 45°...
  • Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus

    Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem bei meiner Thermona Therm 20 TCXE.A auf Propan eingestellt ,lässt sich die Therme nicht starten die...
  • Ähnliche Themen

    • Thermona Probleme

      Thermona Probleme: Hallo meine Thermona Therme macht Probleme sie startet nur kurz und geht gleich wieder aus. Wozu ist die rote Schraube hinter der plastekappe?
    • Start Problem Therme Thermona

      Start Problem Therme Thermona: Hallo meine Therme Thermona ist 6 Monate Alt und ist seit ca. 3 Wochen am spinnen . Spring mach mal nicht an und zeig Fehler cot. E01 an
    • Thermona Gastherme | Therm 25 KDC

      Thermona Gastherme | Therm 25 KDC: Bei "klimaworld.com" gibt og. Therme für einen sehr attraktiven Preis. Außerdem wird OpenTherm unterstützt, was ja von den "Preistreibern" in...
    • Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01

      Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01: Hallo meine Thermona Therme läuft im höheren Vorlaufbereich zw. 80 und 58° Celsius prima, brauche sie aber für die Fußbodenheizung bei ca. 45°...
    • Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus

      Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem bei meiner Thermona Therm 20 TCXE.A auf Propan eingestellt ,lässt sich die Therme nicht starten die...
    Oben