Thermona Therm 18 KD Servicemenü

Diskutiere Thermona Therm 18 KD Servicemenü im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Robert, habe ja schon eine ganze Weile nichts hören lassen, soll aber nicht heißen, dass ich meinen "Lieblingsbeobachtungsplatz" nicht doch...

druesel1

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
11
Hallo Robert, habe ja schon eine ganze Weile nichts hören lassen, soll aber nicht heißen, dass ich meinen "Lieblingsbeobachtungsplatz" nicht doch ab und an aufsuche 🤣
Das Problem mit der Pumpensteuerung und dem Bypass stellt sich bei mir glaube ich weniger, da hier kaum Thermostatventile zu machen, da ich mich bemühe, die Temperatur in den Räumen mit der Vorlauftemperatur in den Griff zu bekommen - möglichst nur mit dieser. Klappte bislang recht gut, habe aber auch in den "Anfangsjahren" (2000....) in ein paar Räumen noch zusätzliche Heizkörper eingebaut um auf genügend Heizfläche zu gelangen.
Wie stellst du denn eigtl. fest, dass deine Pumpe ihre Leistung nicht so regelt wie zu erwarten wäre? Meine ist kaum zu hören und eine Leistungsmessung habe ich noch nicht vorgenommen - oder gibt`s ne Anzeige im Menü?
Noch etwas ganz anderes: Habe vor einiger Zeit (noch mit meiner alten Junkers - auch Brennwert) mal gemessen, wie hoch der Verbrauch im Sommer, nur für WW eigtl. ist. Ich habe die Messergebnisse noch im Rechner - es waren um die 1,1 m³/d. Habe das jetzt mal wiederholt und bin auf 0,522m³/d gekommen. Die Verbrauchsgewohnheiten haben sich eigtl. nicht, oder höchstens gering verändert. Die Heizleistung der Therme bei der WW-Aufbereitung ist sehr gering eingestellt - etwas über 20% der Maximalleistung (11s für 1l Gas - so weit habe ich die Junkers nicht herunter bekommen!). Ich glaube nun nicht, dass sich mein Gesamtverbrauch so drastisch reduziert - "abgerechnet" wird zum Schluss!
Solls erst mal wieder gewesen sein. MfG Hannes
 

Robert12

Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
16
Hallo Hannes,

die Pumpenleistung "messe" ich über den elektrischen Verbrauch. Ich habe die Therme über einen Zwischenstecker angeschlossen. Im Standby Betrieb hat die Heizung einen Stromverbrauch von knapp unter 5W, wenn die Pumpe unter Volllast läuft geht der Verbrauch auf knapp über 60W hoch, dann ist die Pumpe auch deutlich zu hören, wenn die Pumpe runter regelt auf ca. 1/3 der Leitung liegt der Verbrauch bei knapp über 20W.
Über den Verbrauch zur Warmwasserbereitung kann ich nichts konkretes sagen. Meine Therme wird mit Flüssiggas betrieben und ich habe keinen Zähler dran, außerdem habe ich eine Thermische Solaranlage auf dem Dach die im Moment für die komplette Warmwasserbereitung sorgt...
Im Servicemenü kann man unter P47 die Differenz Temperatur zwischen Vor.- und Rücklauf auf 5°C - 20°C einstellen. Ich glaube wenn man hier eine hohe Differenz einstellt erhöht die Pumpe die Leistung um die Differenz zu erreichen was aber bei geringem Wärmebedarf nicht gut funktioniert (Bsp. Vorlauftemp. 35°C, nur das Bad wird beheizt, Pumpe geht auf Leistung 30%, Volumenstrom ist zu hoch, Rücklauftemp. liegt höher 25°C, Pumpe erhöht Leistung um die Differenz zu erreichen, Differenz kann nicht erreicht werden aufgrund geringem Heizbedarf...)
Das ist aber ein grundsätzliches Problem bei sehr geringem Heizbedarf, es lässt sich nur lösen wenn man für den Sommerbetrieb ein Heizprogramm einstellt wo die Heizung z.B. nur alle 3-4 Stunden für 1/2 Stunde betrieben wird, sofern das möglich ist...

Liebe Grüße Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert12

Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
16
ich hatte ein paar spezielle Fragen bezüglich der Einstellungen im Servicemenü und hab deshalb eine Mail an den Thermona Importeur, Deutschland (Thermona), der die Anlagen auch einbaut, geschrieben... daraufhin hat mich Herr Goldberg angerufen und alle Fragen kompetent, umfassend und sehr freundlich beantwortet. Das nenne ich perfekten Kundenservice, keine Geheimnistuerei, keine Zurechtweisungen...

Gruß Robert
 

druesel1

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
11
Hallo Robert, deine obige Mitteilung habe ich noch gar nicht gesehen - im allgemeinen kommt immer eine Mailbenachrichtigung. Habe aber heute eine erhalten zur WW-Aufbereitung, welche ich hier nicht sehen kann - sehr eigenartig, ist aber leider so. Ganz kurz: WW-Aufbereitung funktioniert seit monaten mit 10k-Fühler. Schreibe dir die Einstellungen in kürze - gerade wenig Zeit. Bis dann.
MfG Hannes
 

druesel1

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
11
Hallo Robert, wahrscheinlich hast du das Problem mit dem 10k NTC längst gelöst, trotzdem hier kurz die Werte aus dem Servicemenü, welche relevant sein dürften:
P01 2
P06 0
P15 1

So ist es jedenfalls bei mir eingestellt und funktioniert problemlos. Schornsteinfeger will übrigens auch in ein paar Tagen zum einmessen vorbei kommen - mal sehen was er zu sagen hat. Bis bald.
MfG Hannes
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Schön, daß es Leute gibt die, was Thermenhersteller betrifft, auch einmal weiter schauen.
Ich bin ja noch frisch hier im Forum. Ich bin gelernter Installateur und mußte vor etwa 10 Jahren anfangen den Service dafür zu fahren. Am Anfang dachte ich auch noch... nicht auch noch ein unbekannter Hersteller...

Ich muß sagen, von den Serviceeinsätzen gab es nicht mehr, als bei den bei uns großen Herstellern.
 

druesel1

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
11
Hallo SG03, nett, auch mal etwas positives über einen bei uns eher als exotisch bezeichneten Hersteller zu hören. Hoffen wir, dass sich auch bei uns die Störungsfälle in üblichen Grenzen halten werden. Hatte zu DDR-Zeiten auch mal einen Skoda, welcher sich eigtl. recht gut gehalten hat. Desweiteren haben mich die Parameter angesprochen (Leistungsmodulation 10:1), sowie der unschlagbar günstige Preis. Danke für deine aufmunternden Worte.
LG Hannes
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Ja, der Preis ist unschlagbar. Das ist auch mit der Grund, weshalb ich mir selbst eine Thermona Therme angeschafft habe.
 

mlue

Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
5
Hallo,
plane eine Therm 24 KDC anzuschaffen.
Ist euch jemand bekannt der die Inbetriebnahme, und Gasanschluss in 53567 Buchholz durchführen kann (darf).
Die Liste der offiziellen Service Anbieter ist mir bekannt
Grüße und Danke
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Dürfen tut jede Firma mit Gaskonzession.
 

Robert12

Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
16
Das kann jeder örtliche Installateur. Ich könnte mir allerdings vorstellen das es schwierig ist da jemanden direkt zu finden...
Du könntest aber über eine Handwerker Plattform wie my-Hammer z.B. jemanden suchen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Das kann jeder örtliche Installateur.
FALSCH ! Das darf jeder beim örtlichen Gasgrundversorger (Netzbetreiber) in dessen Installateurverzeichnis eingetragene Fachbetrieb.
Allen anderen ist es strikt untersagt. Das gilt auch für die Chaoten von der My Hammer-Plattform.
 

mlue

Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
5
Mit Gasanschluss meinte ich den Anschluss der Heizung an den existierenden und aktuell von der alten Heizung genutzten Gasanschluss - nicht den Anschluss des Gebäudes ans Gasnetz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Mit Gasanschluss meinte ich den Anschluss der Heizung an den existierenden und aktuell von der alten Heizung genutzten Gasanschluss
Auch da gelten die gleichen Bedingungen. Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. Alles dazwischen sind Arbeiten nur für zugelassenes Personal.
 

Robert12

Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
16
Wenn du keinen örtlichen Installateur findest musst du halt den aus Gevelsberg nehmen... ist halt ein Stück zu fahren... Oder du rufst mal bei Thermona in Mühlhausen an.
Ich bin in einer ähnlichen Situation, die Servicepartner sind im süddeutschen Raum auch (noch?) sehr spärlich vorhanden...
 

mlue

Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
5
Auch da gelten die gleichen Bedingungen. Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. Alles dazwischen sind Arbeiten nur für zugelassenes Personal.
Also genügt ein örtlicher Installateur, der nicht notwendigerweise im Installateurverzeichnis des Netzbetreibers eingetragen sein muss?
 

mlue

Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
5
Wenn du keinen örtlichen Installateur findest musst du halt den aus Gevelsberg nehmen... ist halt ein Stück zu fahren... Oder du rufst mal bei Thermona in Mühlhausen an.
Ich bin in einer ähnlichen Situation, die Servicepartner sind im süddeutschen Raum auch (noch?) sehr spärlich vorhanden...
Hab erst mal den aus Witten angeschrieben. Mit Thermona in Mühlhausen hatte ich schon Kontakt - bei Problemen soll ich mich melden
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Also genügt ein örtlicher Installateur, der nicht notwendigerweise im Installateurverzeichnis des Netzbetreibers eingetragen sein muss?
Warum schreibe ich wohl "zugelassenes Personal ?" Eine Fachkraft für das SHK-Handwerk unter Aufsicht eines verantwortlichen Meisters mit einer Gaskonzession beim Gasnetzbetreiber. Jetzt verstanden ?
 

mlue

Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
5
Warum schreibe ich wohl "zugelassenes Personal ?" Eine Fachkraft für das SHK-Handwerk unter Aufsicht eines verantwortlichen Meisters mit einer Gaskonzession beim Gasnetzbetreiber. Jetzt verstanden ?
Kein Grund unfreundlich zu werden - hatte nur nachgefragt weil die Anzahl der eingetragenen Betriebe bei den Netzbetreibern eindeutig zu kurz dafür sind wenn dies gelebte Praxis wäre
 
Thema:

Thermona Therm 18 KD Servicemenü

Thermona Therm 18 KD Servicemenü - Ähnliche Themen

  • Thermona Probleme

    Thermona Probleme: Hallo meine Thermona Therme macht Probleme sie startet nur kurz und geht gleich wieder aus. Wozu ist die rote Schraube hinter der plastekappe?
  • Start Problem Therme Thermona

    Start Problem Therme Thermona: Hallo meine Therme Thermona ist 6 Monate Alt und ist seit ca. 3 Wochen am spinnen . Spring mach mal nicht an und zeig Fehler cot. E01 an
  • Thermona Gastherme | Therm 25 KDC

    Thermona Gastherme | Therm 25 KDC: Bei "klimaworld.com" gibt og. Therme für einen sehr attraktiven Preis. Außerdem wird OpenTherm unterstützt, was ja von den "Preistreibern" in...
  • Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01

    Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01: Hallo meine Thermona Therme läuft im höheren Vorlaufbereich zw. 80 und 58° Celsius prima, brauche sie aber für die Fußbodenheizung bei ca. 45°...
  • Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus

    Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem bei meiner Thermona Therm 20 TCXE.A auf Propan eingestellt ,lässt sich die Therme nicht starten die...
  • Ähnliche Themen

    • Thermona Probleme

      Thermona Probleme: Hallo meine Thermona Therme macht Probleme sie startet nur kurz und geht gleich wieder aus. Wozu ist die rote Schraube hinter der plastekappe?
    • Start Problem Therme Thermona

      Start Problem Therme Thermona: Hallo meine Therme Thermona ist 6 Monate Alt und ist seit ca. 3 Wochen am spinnen . Spring mach mal nicht an und zeig Fehler cot. E01 an
    • Thermona Gastherme | Therm 25 KDC

      Thermona Gastherme | Therm 25 KDC: Bei "klimaworld.com" gibt og. Therme für einen sehr attraktiven Preis. Außerdem wird OpenTherm unterstützt, was ja von den "Preistreibern" in...
    • Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01

      Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01: Hallo meine Thermona Therme läuft im höheren Vorlaufbereich zw. 80 und 58° Celsius prima, brauche sie aber für die Fußbodenheizung bei ca. 45°...
    • Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus

      Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem bei meiner Thermona Therm 20 TCXE.A auf Propan eingestellt ,lässt sich die Therme nicht starten die...
    Oben