Thermona Therm 18 KD Servicemenü

Diskutiere Thermona Therm 18 KD Servicemenü im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und vielen Dank für das übersetzte Service-PDF! Damit konnte ich meine Heizung nun endlich halbwegs einstellen. Weiß zufällig jemand, wie...

Setnof

Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
3
Hallo und vielen Dank für das übersetzte Service-PDF! Damit konnte ich meine Heizung nun endlich halbwegs einstellen.

Weiß zufällig jemand, wie man neben der Startleistung auch die Start-Dauer reduzieren kann? In der Anleitung steht etwas von 2s nach dem Zünden würde die Leistung reduziert und moduliert werden, um die errechnete Heizwassertemperatur zu erreichen. Bei mir läuft die Heizung aber ca. 10s auf Startleistung an, ehe die Leistung reduziert wird.

Scheinbar wurde die Startdauer mal von 2s auf 10s angepasst, zumindest lassen folgende unterschiedliche Diagramme darauf schließen, welche ich in anderen Service-Unterlagen entdeckt habe. Während es im tschechischen Dokument noch 2s waren, sind es im deutschen schon 10s.
 

Anhänge

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Was genau stört an den 8 Sekunden Unterschied ?
 

Setnof

Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
3
Gerade wenns nicht ganz so kalt is und nicht alle Heizungsventile offen sind, wird die erzeugte Startwärme oft nicht schnell genug abtransportiert und die Heizung stellt wieder ab (weil das Heizwasser auf 10°C über dem errechneten Wert innerhalb von 30s steigt). Die Modulation danach käme aber eigentlich damit klar, wie ich durch Versuche herausgefunden habe. So taktet die Heizung halt öfters mal, obwohl sie eigentlich schön kontinuierlich vor sich hin laufen könnte.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Das hört sich für mich aber eher danach an, das das die Leistung generell zu hoch eingestellt ist. Bei mir hängt eine hydraulische Weiche zwischen und das Problem konnte ich noch nicht feststellen. Da kommt die Vorlauftemperatur ja noch schneller am Rücklauf an.
 

Setnof

Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
3
Hm vielleicht muss ich das Gerät dann doch mal vernünftig kalibrieren... Ansonsten bin ich, was die Einstellungen angeht, mit der Leistung so weit runter, wie es geht.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Automatikkalibrierung, wenn dann.

Aber eigentlich hat die Kalibrierung nur etwas mit der Verbrennung zu tun und nichts mit der Leistung.

Wie viel kW hat das Gerät denn und wie viel kW werden den wirklich benötigt ?

Unter P08 kann man die max.Leistung des Gerätes einstellen. Und unter P10 die Mindestleistung. Wenn die Mindestleistung als Beispiel schon auf 80 % steht, ist das deutlich zu viel.
 
Thema:

Thermona Therm 18 KD Servicemenü

Thermona Therm 18 KD Servicemenü - Ähnliche Themen

  • Thermona Probleme

    Thermona Probleme: Hallo meine Thermona Therme macht Probleme sie startet nur kurz und geht gleich wieder aus. Wozu ist die rote Schraube hinter der plastekappe?
  • Start Problem Therme Thermona

    Start Problem Therme Thermona: Hallo meine Therme Thermona ist 6 Monate Alt und ist seit ca. 3 Wochen am spinnen . Spring mach mal nicht an und zeig Fehler cot. E01 an
  • Thermona Gastherme | Therm 25 KDC

    Thermona Gastherme | Therm 25 KDC: Bei "klimaworld.com" gibt og. Therme für einen sehr attraktiven Preis. Außerdem wird OpenTherm unterstützt, was ja von den "Preistreibern" in...
  • Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01

    Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01: Hallo meine Thermona Therme läuft im höheren Vorlaufbereich zw. 80 und 58° Celsius prima, brauche sie aber für die Fußbodenheizung bei ca. 45°...
  • Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus

    Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem bei meiner Thermona Therm 20 TCXE.A auf Propan eingestellt ,lässt sich die Therme nicht starten die...
  • Ähnliche Themen

    • Thermona Probleme

      Thermona Probleme: Hallo meine Thermona Therme macht Probleme sie startet nur kurz und geht gleich wieder aus. Wozu ist die rote Schraube hinter der plastekappe?
    • Start Problem Therme Thermona

      Start Problem Therme Thermona: Hallo meine Therme Thermona ist 6 Monate Alt und ist seit ca. 3 Wochen am spinnen . Spring mach mal nicht an und zeig Fehler cot. E01 an
    • Thermona Gastherme | Therm 25 KDC

      Thermona Gastherme | Therm 25 KDC: Bei "klimaworld.com" gibt og. Therme für einen sehr attraktiven Preis. Außerdem wird OpenTherm unterstützt, was ja von den "Preistreibern" in...
    • Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01

      Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01: Hallo meine Thermona Therme läuft im höheren Vorlaufbereich zw. 80 und 58° Celsius prima, brauche sie aber für die Fußbodenheizung bei ca. 45°...
    • Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus

      Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem bei meiner Thermona Therm 20 TCXE.A auf Propan eingestellt ,lässt sich die Therme nicht starten die...
    Oben