Therme und Bedieneinheit auf dem Dachboden montiert?

Diskutiere Therme und Bedieneinheit auf dem Dachboden montiert? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mich beschäftigt folgende Situation: Unser Vermieter hat uns eine neue Heizung für unsere gemietete Doppelhaushälfte spendiert...

Ultraklug

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
mich beschäftigt folgende Situation:
Unser Vermieter hat uns eine neue Heizung für unsere gemietete Doppelhaushälfte spendiert.
Der Heizungsbauer hat eine Buderus Logamax plus GB172-20 EG-E eingebaut. Eingebaut ist die Heizung auf dem Dachboden. Direkt daneben ist der Warmwasserspeicher und die Bedieneinheit Logamatic RC200.
Letzteres hat mich verwundert, dass die Bedienung im eigentlichen Sinn nicht direkt zugänglich ist. Des Weiteren haben die einen Außenfühler auf der Westseite des Hauses, unter einem Dachvorsprung montiert. Hier ist abends Sonneneinstrahlung.
Wir haben einen Heizkreislauf, vom Dach durch das Bad (Fußbodenerwärmung ohne Thermostat), dann durch die Heizkörper OG und EG hinunter in den Keller und dort auf einen Fußbodenheizungsverteiler für die Kellerräume (mit Raumthermostaten)
Nun habe ich folgendes Problem:
Die Heizung macht "nur" Warmwasser, aber die Heizkörper bleiben kalt, egal bei welchem wetter in den letzten 4 Wochen.
An der Bedieneinheit werden im Speicher 24°C Raumtemperatur angezeigt. Die Solltemperaturen, die laut Heizungsbauer eigentlich nur die Temperaturkurve abbilden sollen, stehen bei 17°C Absenktemperatur und 23°C Heiztemperatur.
Drehe ich am Drehknopf die Soll- Temperatur hoch, geht die Heizung an, bis die Nachtabsenkung eintritt. Nachts ist es kalt, auch bei einer Außentemperatur von zuletzt 7 °C.
Nun war der Heizungsbauer da und hat gemeint, das sei schwierig in der Übergangszeit zu heizen. Die Heizung sei Außentemperaturgeführt und die Temperaturen an der Bedieneinheit seien nur fiktive Werte, die die Heizkurve abbilden. Die Ist- Temperatur auf dem Dach habe keinen Einfluss auf das Heizverhalten. Auch der Montageort auf dem Dachboden sei völlig normal, ebenso der Außentemperaturfühler auf der Westseite. Hier sei die Anlage so träge, dass eine Erhöhung der Temperatur durch die Sonne keinen Einfluss habe.

Nun habe ich heute einen Versuch gestartet: Ich habe die Bedieneinheit (Ist-Temp 25°C, Soll-Temp 23°C) auf unter 23°C gekühlt und siehe da: Die Heizung geht sofort an. Nach aufheizen der Bedieneinheit über 23°C ist sie auch gleich wieder ausgegangen.
Das sagt mir, dass hier was falsch eingestellt ist.
Ich bin Elektrotechniker und habe schon ein gewisses Verständnis für Parameter, allerdings nicht bezogen auf eine Heizung.
Kann mir jemand sagen ob so eine Installation wie bei mir wirklich üblich ist?
Kann mir jemand die Grundparameter zur Kontrolle nennen, die ich für so eine Betriebsart brauche?
Ich weiß, der Heizungsbauer ist in der Pflicht. Aber ich habe kaum Zeit durch meine Arbeit und kann nicht schon wieder früher Feierabend machen. Zumal es sich möglicherweise nur um einen falschen Parameter handelt?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ultraklug schrieb:
Eingebaut ist die Heizung auf dem Dachboden.
Frostsicher?

Ein "vernünftiger " Heizungsbauer wird immer einen RC 310 verwenden - zumindest in einem Einfamilienhaus.

Kann es sein, daß du auf ein Paketschnäppchen aus den Net hereingefallen bist?

Wieviel Fußbodenheizfläche ist das denn?
Ein einziger Heikreis für beide Heizsysteme ist Pfusch und Murks und kann prinzipbedingt nicht funktionieren. Dies aus mehreren Gründen.

Ich fürchte du musst etwas nachinvestieren.....


Ich weiß, der Heizungsbauer ist in der Pflicht.
Das kommt drauf an. Was ist denn vertraglich vereinbahrt?
 

Ultraklug

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,
danke für Deine Nachricht.
Da mir das Haus nicht gehört, sondern ich nur zur Miete wohne, habe ich mit den finanziellen Dingen nichts am Hut.
Wir haben ca. 60m² Fußbodenheizung.
Vorher war eine Heizung eingebaut, die hatte überhauptgarnix, keine Steuerung, keine Nachtabsenkung, nix. Nur ein, aus, oder Schornsteinfeger. Die lief dann Tag und Nacht und wir haben an den Heizkörpern nachts die Temperatur runter gedreht.
Jetzt wurde die neue eingebaut und scheinbar geht der Pfusch geradeso weiter.
An der Heizung gehen 4 Leitungen ab. 2 vom Warmwasserspeicher (Vor/Rücklauf) und 2 von der Therme.
Die gehen durch das Bad und erwärmen dort den Boden, ob man will oder nicht. Dann geht das runter zu den Heizkörpern und der Fußbodenheizung. Wie das dann genau verrohrt wurde, weiß ich nicht. Es gibt viele Stellen am Boden, die generell immer shr wearm sind. Wenn man eine Katze hat, weiß man das irgendwann :) Auf alle Fälle wird es schon überall warm, wenn die Heizung denn mal läuft. Ob das effizient ist, steht auf einem anderen Blatt.
Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dann sind wir mit wirklich konstruktiver Hilfe schon am Ende.
Du darfst an der Anlage nichts verändern.

Du kannst nur auf Einsicht deines Vermieters hoffen.

Mit nur ein Paar Regelungseinstellungen scheint es hier nicht getan.....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Ultraklug schrieb:
Die Heizung sei Außentemperaturgeführt
Ähm, Werkseinstellung ist Raumtemperatur geregelt. Und wenn der Monteur dies geändert hat auf Außenfühler betrieb, so gibt es ein Weiteren Punkt der die Raumtemperatur misst und Einfluss drauf nimmt. Dieser ist in Werkseinstellung auch aktiv. Und rein vom lesen her denke ich das der Punkt: ""Raumeinfluss" noch aktiv ist. dieser gehört aus.

Ultraklug schrieb:
Die gehen durch das Bad und erwärmen dort den Boden, ob man will oder nicht.
Naja man kann nur Vermutungen an stellen aber ich habe schon Fußbodenheizungen gesehen im Bad welche von einem Rücklaufrohr des Heizkörpers genommen wurden. Drosselt man die Temperatur am Heizkörper, so bekommt die Fußbodenheizung (eher Bodenerwärmung) auch weniger...
So eine Erwärmung ohne Einstellmöglichkeit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
 

Ultraklug

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
3
Hallo mad-mike,
genau das scheint es gewesen zu sein. Der Parameter stand auf 3. Ich habe das nun auf "aus" gestellt und heute früh bekomme ich tatsächlich warme Heizkörper, vielen Dank dafür.

Zu der Fußbodenerwärmung: Das ist aber leider wirklich so. Der Boden wird einfach so warm, ob Du willst, oder nicht. Wir hatten aus diesem Grund auch nie den zusätzlichen Heizkörper im Bad an.

Was sagt Ihr zu der Position des Außentemperaturfühlers (West-Seite unter dem Dachvorsprung)?

Viele Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ultraklug schrieb:
Was sagt Ihr zu der Position des Außentemperaturfühlers (West-Seite unter dem Dachvorsprung)?
Ohne die genaue Örtlichkeit zu kennen ist es schwierig dies zu beurteilen. Eine glückliche Lösung ist es jedenfalls nicht.
 
Thema:

Therme und Bedieneinheit auf dem Dachboden montiert?

Therme und Bedieneinheit auf dem Dachboden montiert? - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben